KNX addon openhab3 findet nur ein Device

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

exceptio
Answers: 0

KNX addon openhab3 findet nur ein Device

Beitrag von exceptio »

Hallo nette Community,

ich habe ein Problem mit der Kommunikation im oh3 mit KNX, ich erreiche nur ein device (SensorGuest) bei allen anderen sind Channel links
down. Telgram sehe ich in der ETS5 und in Linien Scan sind auch alle Geräte vorhanden. Jemand eine Idee? Wenn noch was benötigt wird
versuche ich bereitzustellen

knx.things

Code: Alles auswählen

Bridge knx:ip:bridge [
    type="TUNNEL",
    ipAddress="10.81.120.234",
    portNumber=3671,
    localIp="10.81.120.175",
    readingPause=50,
    responseTimeout=10,
    readRetriesLimit=3,
    autoReconnectPeriod=60,
    localSourceAddr="1.1.250"
] {
    Thing device AktorHeizung "Aktor@Bad"[
        fetch=true,
        pingInterval=300
    ]
    Thing device AktorRoomControl "Aktor@Flur" [
        fetch=true,
        pingInterval=300
    ]
    Thing device SensorFlur "Sensor@Flur" [
        fetch=true,
        pingInterval=300
    ]
    Thing device SensorGuest "Sensor@Guest" [
        fetch=true,
        pingInterval=300
    ]
    {
        Type number        : GuestTemperature "Temperature" [ ga="9.001:<1/3/1" ]
        Type number        : GuestHumidity    "Humidity"    [ ga="9.007:<1/4/1" ]
        Type number        : FlurTemperature  "Temperature" [ ga="9.001:<1/3/2" ]
        Type number        : FlurHumidity     "Humidity"    [ ga="9.007:<1/4/2" ]
        Type switch        : Heizkreis1       "Switch"      [ ga="1.001:<1/0/1" ]
        Type switch        : Heizkreis2       "Switch"      [ ga="1.001:<1/0/2" ]
        Type switch        : Heizkreis3       "Switch"      [ ga="1.001:<1/0/3" ]
        Type switch        : Heizkreis4       "Switch"      [ ga="1.001:<1/0/4" ]
        Type switch        : Heizkreis5       "Switch"      [ ga="1.001:<1/0/5" ]
        Type switch        : Heizkreis6       "Switch"      [ ga="1.001:<1/0/6" ]
        Type switch        : Heizkreis7       "Switch"      [ ga="1.001:<1/0/7" ]
        Type switch        : Heizkreis8       "Switch"      [ ga="1.001:<1/0/8" ]
        Type switch        : RoomControl1     "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/1" ]
        Type switch        : RoomControl2     "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/2" ]
        Type switch        : RoomControl3     "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/3" ]
        Type switch        : RoomControl4     "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/4" ]
        Type switch        : RoomControl5     "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/5" ]
        Type switch        : RoomControl6     "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/6" ]
        Type switch        : RoomControl7     "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/7" ]
        Type switch        : RoomControl8     "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/8" ]
        Type switch        : RoomControl9     "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/9" ]
        Type switch        : RoomControl10    "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/10" ]
        Type switch        : RoomControl11    "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/11" ]
        Type switch        : RoomControl12    "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/12" ]
        Type switch        : RoomControl13    "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/13" ]
        Type switch        : RoomControl14    "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/14" ]
        Type switch        : RoomControl15    "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/15" ]
        Type switch        : RoomControl16    "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/16" ]
        Type switch        : RoomControl17    "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/17" ]
        Type switch        : RoomControl18    "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/18" ]
        Type switch        : RoomControl19    "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/19" ]
        Type switch        : RoomControl20    "Switch"      [ ga="1.001:<1/1/20" ]       
    }
}
knx.items

Number      GuestTemperature     "Temperature [%.1f °C]"      <temperature>    { channel="knx:device:bridge:SensorGuest:GuestTemperature" }
Number      GuestHumidity        "Humidity"                   <humidity>       { channel="knx:device:bridge:SensorGuest:GuestHumidity" }
Number      FlurTemperature      "Temperature [%.1f °C]"      <temperature>    { channel="knx:device:bridge:SensorFlur:FlurTemperature" }
Number      FlurHumidity         "Humidity"                   <humidity>       { channel="knx:device:bridge:SensorFlur:FlurHumidity" }
Switch      Heizkreis1           "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorHeizung:Heizkreis1" }
Switch      Heizkreis2           "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorHeizung:Heizkreis2" }
Switch      Heizkreis3           "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorHeizung:Heizkreis3" }
Switch      Heizkreis4           "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorHeizung:Heizkreis4" }
Switch      Heizkreis5           "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorHeizung:Heizkreis5" }
Switch      Heizkreis6           "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorHeizung:Heizkreis6" }
Switch      Heizkreis7           "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorHeizung:Heizkreis7" }
Switch      Heizkreis8           "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorHeizung:Heizkreis8" }
Switch      RoomControl1         "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl1" }
Switch      RoomControl2         "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl2" }
Switch      RoomControl3         "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl3" }
Switch      RoomControl4         "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl4" }
Switch      RoomControl5         "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl5" }
Switch      RoomControl6         "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl6" }
Switch      RoomControl7         "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl7" }
Switch      RoomControl8         "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl8" }
Switch      RoomControl9         "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl9" }
Switch      RoomControl10        "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl10" }
Switch      RoomControl11        "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl11" }
Switch      RoomControl12        "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl12" }
Switch      RoomControl13        "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl13" }
Switch      RoomControl14        "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl14" }
Switch      RoomControl15        "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl15" }
Switch      RoomControl16        "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl16" }
Switch      RoomControl17        "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl17" }
Switch      RoomControl18        "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl18" }
Switch      RoomControl19        "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl19" }
Switch      RoomControl20        "Switch"                     <switch>         { channel="knx:device:bridge:AktorRoomControl:RoomControl20" }
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 243

Re: KNX addon openhab3 findet nur ein Device

Beitrag von udo1toni »

Es gibt bei knx kein Autodiscovery. Du musst die Geräte und speziell die Channel mitsamt allen GA manuell anlegen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

technick90
Answers: 1

Beitrag von technick90 »

Ich würde mich mal anschließen.
Ich möchte mich nun endlich dem Wechsel von OH 2 auf OH 3 widmen.
Ich plane eine parallele Migration, beginnend mit dem KNX Binding.
Mein MDT Router ermöglicht 4 parallele Verbindungen.

Auf dem OH 3 habe ich dazu den Router als thing konfiguriert:

UID: knx:ip:95a1039318
label: KNX/IP Gateway
thingTypeUID: knx:ip
configuration:
  useNAT: false
  readRetriesLimit: 3
  autoReconnectPeriod: 60
  type: ROUTER
  localSourceAddr: 0.0.0
  readingPause: 50
  portNumber: 3671
  responseTimeout: 10
sowie den Schaltaktor als erstes Gerät mit einem Channel für das Licht

UID: knx:device:95a1039318:64e4c2124c
label: Schaltaktor
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  address: 1.1.6
  readInterval: 0
  fetch: false
bridgeUID: knx:ip:95a1039318
channels:
  - id: Licht_EG_Wohnzimmer
    channelTypeUID: knx:switch
    label: Licht_EG_Wohnzimmer
    description: ""
    configuration:
      ga: 1.001:1/2/0+<1/2/1
Die Bridge ist online, das KNX Device (Schaltaktor) bleibt aber offline. Infolge ist auch der Channel bzw. das verknüpfte Item offline.

Auf dem OH 2 läuft alles, dort ist die bridge aber als Tunnel definiert. Auf dem OH 3 ist die Bridge im Tunnelmodus hingegen offline.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Auch wenn es Dir nicht gefallen wird... Probiere bitte mal, ob die Bridge mit dem Tunnel Modus online geht, wenn Du openHAB2 abschaltest.
Die ROUTER Bridge meldet gerne online, selbst wenn die Kommunikation nicht korrekt funktioniert. Das hängt mit der Multicast Kommunikation zusammen.
Hast Du Filter im MDT Router aktiv? Die müssen im Zweifel abgeschaltet werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

technick90

Beitrag von technick90 »

Das habe ich tatsächlich gerade getestet, weil ich es in einem anderem Thread gelesen habe.
Hat aber leider nichts gebracht.
Das OH 3 läuft in Ermangelung eines weiteren RPI als docker-image auf meinem synology NAS.
Netzwerk ist auf host konfiguriert, openhab dadurch über IP vom NAS erreichbar.
Ich wollte testen ob das docker image den MDT Router erreicht, aber in dem Image ist kein telnet oder so vorhanden.
Ich teste das ganz morgen vielleicht mal mit einer virtuellen Maschine mit Linux und openHAB. Da kann ich dann auch die Verbindung mit telnet testen.

Ich wollte ansonsten tatsächlich beide oH Instanzen parallel laufen lassen zwecks Migration.
Meine Konfig basiert bereits auf dem knxbinding2, aber durch geplanten Wechsel auf das symantische Model und von textbasiert auf UI basiert, wollte ich quasi alles neu programmieren.

technick90

Beitrag von technick90 »

Habe eben nochmal OH 2 gestoppt und meine komplette knx.things nach OH 3 übernommen.
Die Bridge bleibt offline:
timeout connecting to control endpoint 192.168.xxx.xx:3671

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ah, das ist gut zu wissen. Docker ist etwas tricky, was die Netze betrifft. Ich bin da auch kein Experte, aber jedenfalls könnte das die Erklärung sein.

Noch als Ergänzung wegen der ROUTER Bridge... Selbst bei mir zeigt diese den Status online (nach einiger Zeit... zuerst unknown). Das Problem dabei: Ich habe ein Weinzierl 730, das beherrscht den Router Mode gar nicht.

technick90

Beitrag von technick90 »

Okay. Würde meine Probleme erklären.
Dann liegt es sicher am Docker. Ich teste dann morgen mal ohne Docker in einer VM.

Und für exceptio habe ich damit eine Beispielkonfig geliefert.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Noch was... hast Du mal die localIpAddress eingetragen? Das wäre dann auch die IP von openHAB/Docker/NAS.

exceptio
Answers: 0

Beitrag von exceptio »

Ich verstehe die Beispiel config nicht. Würde noch etwas support benötigen.

Antworten