[gelöst] - OH3 Diagramm

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

galaxisspatz
Answers: 1

[gelöst] - OH3 Diagramm

Beitrag von galaxisspatz »

Moin,
nachdem ich jetzt doch auf OH3 umgestiegen bin habe ich die Steuerung soweit angepasst das es läuft und ich bin auch zufrieden. Bei der Darstellung einiger Daten hängt es aber noch.
Ich habe eine Gruppe in der die Spritpreise der Umgebung gespeichert werden

Items

Code: Alles auswählen

Group:Number gE5     "E5"

Number    AralE5        "E5"        (gE5)        {channel="tankerkoenig:station:WebserviceName:Aral:e5"}
Number    JetE5         "E5"        (gE5)        {channel="tankerkoenig:station:WebserviceName:Jet:e5"}
Number    ShellE5	"E5"        (gE5)        {channel="tankerkoenig:station:WebserviceName:Shell:e5"}
Number    StarE5	"E5"        (gE5)        {channel="tankerkoenig:station:WebserviceName:Star:e5"}
Persist

Strategies {
   everyMinute	: "0 * * * * ?"
}

Items {        
    gE5 : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
}
Sitemap

Frame label="Verlauf" icon="Price"{
Switch item=PeriodE5 label="Zeiteinheit" icon="time" mappings=[0="Stunde", 1="Tag", 2="Woche", 3="Monat", 4="Jahr"]
Chart item= gE5 period=h refresh=7200 visibility=[PeriodE5==0, PeriodE5=="Uninitialized"]
Chart item= gE5 period=D refresh=14400 visibility=[PeriodE5==1]
Chart item= gE5 period=W refresh=14400 visibility=[PeriodE5==2]
Chart item= gE5 period=M refresh=14400 visibility=[PeriodE5==3]
Chart item= gE5 period=Y refresh=60400 visibility=[PeriodE5==4]
Leider bleibt das Diagramm leer. Im Anhang noch was VSC als inhalt der Gruppe angibt.
Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Gruß und Danke
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von galaxisspatz am 7. Mai 2022 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
OH 4 auf dem Raspberry 3b

merlindata

Re: OH3 Diagramm

Beitrag von merlindata »

Hi,

Lass bei der Gruppe die Nummernzuweisung weg und wenn du mehrer Datenbanken am laufen hast ?? sollte auch im Chart auf die DB verwiesen werden.

Group gE5

Group item=gE5 label="dein_text" icon="dein_icon" {
   Switch item=PeriodE5 label="Zeiteinheit" icon="time" mappings=[0="Stunde", 1="Tag", 2="Woche", 3="Monat", 4="Jahr"]
       Chart item= gE5 period=h refresh=7200 service="rrd4j" visibility=[PeriodE5==0, PeriodE5=="NULL"]
       Chart item= gE5 period=D refresh=14400 service="rrd4j" visibility=[PeriodE5==1]
       Chart item= gE5 period=W refresh=14400 service="rrd4j" visibility=[PeriodE5==2]
       Chart item= gE5 period=M refresh=14400 service="rrd4j" visibility=[PeriodE5==3]
       Chart item= gE5 period=Y refresh=60400 service="rrd4j" visibility=[PeriodE5==4]
   }
LG Merlin

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Du willst nicht die Gruppe persistieren, sondern deren Member. Da fehlt ein Stern...

Strategies {
   everyMinute	: "0 * * * * ?"
}

Items {        
    gE5* : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
    // ^der da
}
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

galaxisspatz

Moin Ihr beide,
vielen Dank für eure Hilfe. Leider hat nichts davon funktioniert (auch in unterschiedlichen Kombinationen).

Gruß
Olaf

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Da gibt es keine Option. Der Stern muss da stehen, schau bitte in die Anleitung, das ist sehr genau dokumentiert.

Es mag sein, dass das nicht der einzige Fehler ist, aber dazu reichen Deine Informationen nicht.

Frage eins: welche Persistence verwendest Du?
Frage zwei: ist diese als default Persistence definiert?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

galaxisspatz

Moin Udo
udo1toni hat geschrieben: 5. Mai 2022 15:54 Da gibt es keine Option. Der Stern muss da stehen, schau bitte in die Anleitung, das ist sehr genau dokumentiert.
den Stern habe ich gesetzt
udo1toni hat geschrieben: 5. Mai 2022 15:54 Es mag sein, dass das nicht der einzige Fehler ist, aber dazu reichen Deine Informationen nicht.

Frage eins: welche Persistence verwendest Du?
Frage zwei: ist diese als default Persistence definiert?
Antwort eins: rrd4j
Antwort zwei: ja

Gruß
Olaf

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wo ich gerade drauf schaue... Du hast in der Sitemap nach dem item= ein Leerzeichen stehen. Ich kann mich irren, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass da kein Leerzeichen stehen darf...

Das Icon für den Frame muss vermutlich klein geschrieben werden (price statt Price), wobei ich nicht sicher bin, ob es das Icon price überhaupt gibt. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man für das Frame Widget ein Icon angeben kann/darf, mir wäre nicht bewusst, dass ein solches irgendwo angezeigt wird.

galaxisspatz

udo1toni hat geschrieben: 5. Mai 2022 20:32 Wo ich gerade drauf schaue... Du hast in der Sitemap nach dem item= ein Leerzeichen stehen. Ich kann mich irren, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass da kein Leerzeichen stehen darf...
habe ich geändert aber das Resultat ist das selbe (bei anderen Diagrammen funktioniert es aber auch so, die haben aber alle keine Gruppen sondern nur einfache Items)
udo1toni hat geschrieben: 5. Mai 2022 20:32 Das Icon für den Frame muss vermutlich klein geschrieben werden (price statt Price), wobei ich nicht sicher bin, ob es das Icon price überhaupt gibt. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man für das Frame Widget ein Icon angeben kann/darf, mir wäre nicht bewusst, dass ein solches irgendwo angezeigt wird.
auch hier keine Änderung, (du hast recht zum Frame gehört kein Icon). es ist ein Sparschwein.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

galaxisspatz hat geschrieben: 5. Mai 2022 21:35 es ist ein Sparschwein.
Ja, unglückliche Formulierung. Das grundsätzliche Vorhandensein war nicht mein Punkt, ich war mir nicht sicher, ob es auch in der Basic UI geladen werden kann. Ich hab aber in der Doku nachgeschaut :) und dort ist es auch abgebildet, sogar zweimal, als price und als piggybank :)

Wie sieht es denn aus, wenn Du in der Main UI auf die Statistik einzelner Items gehst? Kannst Du dort die Kurven sehen?

Was ist mit den Labeln der beteiligten Items? Diese müssen sich alle unterscheiden. Ich bin mir nicht sicher, ob es weitere Einschränkungen gibt. Zum Ausprobieren könntest Du alle Items mit Labels versehen, die keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten (englisches Alphabet). Falls es dann funktioniert, kannst Du von dort aus versuchen, was geht.

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Ich habe dies gerade mal (etwas Zeit und Lust zu spielen) nachgestellt 8-)

Wenn Du einmal ins Live-Log schaust, würdest Du voraussichtlich die folgenden Zeilen sehen
Illegal argument in chart: Series name >E5< has already been used. Use unique names for each series!!!
Illegal argument in chart: Series name >E5< has already been used. Use unique names for each series!!!
Und zwar eben genau 4x beim Aufrufen oder Aktualisieren der Sitemap mit dem Chart.

Der Fehler liegt wie so häufig im Detail und steht ja quasi dort ;-) Leider nicht so ganz direkt, aber ein Vergleich der Items offenbart die Wahrheit.
Deine Items habe ALLE als Label "E5". Und dort liegt der Hase im Pfeffer, denn so kann das im Chart eben nicht unterschieden werden. Entweder ohne Label, denn dann wird der Item-Name genommen, was natürlich unschön ist. Alternativ eben das Label UNIQUE machen

z.B.

Number    AralE5        "ARAL E5"        (gE5)        {channel="tankerkoenig:station:WebserviceName:Aral:e5"}
Number    JetE5         "Jet E5"        (gE5)        {channel="tankerkoenig:station:WebserviceName:Jet:e5"}
Number    ShellE5	"Shell E5"        (gE5)        {channel="tankerkoenig:station:WebserviceName:Shell:e5"}
Number    StarE5	"Star E5"        (gE5)        {channel="tankerkoenig:station:WebserviceName:Star:e5"}
Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten