Hallo in die Runde,
ich verwende schon länger OpenHAB 2.5 auf einem RasPi3B, System lief eigentlich immer stabil. Konfiguration vom Windows-Laptop über Samba-Zugriff auf die Dateien in /etc/openhab. Nun habe ich mich entschlossen, auf OpenHAB 3 upzudaten und bin nicht sicher, ob das so eine gute Idee war.
Nach Problemen mit Jetty-Start und großem Verzeichnis-Kuddelmuddel zwischen openhab2/ und openhab/ habe ich mich entschlossen, auf einer zweiten SD-Karte eine saubere Neuinstallation vorzunehmen und das Konfigurations-Backup per sftp zu übertragen und zu restoren. Dieses System läuft auch mit allen things, items und rules, soweit ich das bisher überblicken kann. SSH-Login lief immer, Jetty läuft jetzt auch, BasicUI funktioniert und lädt die Standard-Sitemap (damit läuft auch die Android-App wieder).
Was nicht funktioniert, ist das Admin-Login auf der MainUI. Er fragt nach einem Benutzernamen/Passwort- ich habe so gut wie alles ausprobiert incl. der Löschung der /var/lib/openhab/jsondb/users.json - Datei, weil das ja gerüchteweise eine Neuangabe der Admin-Daten ermöglichen soll.
Nun bin ich echt ratlos, was ich noch versuchen kann- vielleicht hat jemand eine Idee? Falls Ihr Infos braucht, fragt- ich wollte jetzt nicht auf blauen Dunst seitenweise Logfiles und Ergebnisse von Kommandos posten.
TLDR: OpenHAB3.2 auf RasPi3B, 32GB SD-Karte, MainUI Admin-Login geht nicht
LG und schönes Wochenende, Taleteller
Update auf OH3, MainUI Admin-Login-Probleme
- Taleteller
Update auf OH3, MainUI Admin-Login-Probleme
Der Admin Login wird beim ersten Anmelden erstellt. Gewöhnlich wird man also openHAB3 aufsetzen, anschließend einmal die Anmeldung vornehmen und danach das Backup zurückspielen. Das Login sollte weiterhin funktionieren.
Du kannst auf jeden Fall versuchen, ob Du Dich über die Karaf Konsole anmelden kannst.
Mit users list bekommst Du eine vollständige Liste aller angelegten User (die Liste hat aber nichts mit den Usern für die Karaf Konsole zu tun)
Es sollte einen administrator geben. Existiert dieser nicht, so musst Du einen mit add hinzufügen, alsowürde den User udo1toni als administrator hinzufügen und das Passwort meinTollesPasswort setzen. Der User ist sofort aktiv.
Die Stelle kannst Du Dir auch für die Zukunft merken, falls Du auch eine Anmeldung ohne erweiterte Rechte nutzen willst, denn momentan ist dies die einzige Stelle, wo man User hinzufügen kann. Bisher wird bei den Rollen nur zwischen administrator und "etwas anderes als administrator" unterschieden, Du kannst also user schreiben, oder users, macht keinen Unterschied. Es ist zu hoffen, dass hier bald etwas in die UI eingebaut wird...
Gehe zur vollständigen AntwortDu kannst auf jeden Fall versuchen, ob Du Dich über die Karaf Konsole anmelden kannst.
Code: Alles auswählen
openhabian@openhab3:~$ openhab-cli console
Logging in as openhab
Password: (Das default Passwort ist hier habopen)
_ _ _ ____
___ ___ ___ ___ | | | | / \ | __ )
/ _ \ / _ \ / _ \ / _ \ | |_| | / _ \ | _ \
| (_) | (_) | __/| | | || _ | / ___ \ | |_) )
\___/| __/ \___/|_| |_||_| |_|/_/ \_\|____/
|_| 3.3.0-SNAPSHOT - Build #2886
Use '<tab>' for a list of available commands
and '[cmd] --help' for help on a specific command.
To exit, use '<ctrl-d>' or 'logout'.
openhab> openhab:users (Dies ist eine Liste aller möglichen Befehle. Hervorzuheben list und changePassword...
Usage: openhab:users list - lists all users
Usage: openhab:users add <userId> <password> <role> - adds a new user with the specified role
Usage: openhab:users remove <userId> - removes the given user
Usage: openhab:users changePassword <userId> <newPassword> - changes the password of a user
Usage: openhab:users listApiTokens - lists the API tokens for all users
Usage: openhab:users addApiToken <userId> <tokenName> <scope> - adds a new API token on behalf of the specified user for the specified scope
Usage: openhab:users rmApiToken <userId> <tokenName> - removes (revokes) the specified API token
Usage: openhab:users clearSessions <userId> - clear the refresh tokens associated with the user (will sign the user out of all sessions)
openhab> openhab:users list
udo1toni (administrator)
openhab> logout
openhabian@openhab3:~$
Es sollte einen administrator geben. Existiert dieser nicht, so musst Du einen mit add hinzufügen, also
users add udo1toni meinTollesPasswort administrator
Die Stelle kannst Du Dir auch für die Zukunft merken, falls Du auch eine Anmeldung ohne erweiterte Rechte nutzen willst, denn momentan ist dies die einzige Stelle, wo man User hinzufügen kann. Bisher wird bei den Rollen nur zwischen administrator und "etwas anderes als administrator" unterschieden, Du kannst also user schreiben, oder users, macht keinen Unterschied. Es ist zu hoffen, dass hier bald etwas in die UI eingebaut wird...
- udo1toni
Re: Update auf OH3, MainUI Admin-Login-Probleme
Der Admin Login wird beim ersten Anmelden erstellt. Gewöhnlich wird man also openHAB3 aufsetzen, anschließend einmal die Anmeldung vornehmen und danach das Backup zurückspielen. Das Login sollte weiterhin funktionieren.
Du kannst auf jeden Fall versuchen, ob Du Dich über die Karaf Konsole anmelden kannst.
Mit users list bekommst Du eine vollständige Liste aller angelegten User (die Liste hat aber nichts mit den Usern für die Karaf Konsole zu tun)
Es sollte einen administrator geben. Existiert dieser nicht, so musst Du einen mit add hinzufügen, alsowürde den User udo1toni als administrator hinzufügen und das Passwort meinTollesPasswort setzen. Der User ist sofort aktiv.
openhabian@openhab3:~$ openhab-cli console
Logging in as openhab
Password: (Das default Passwort ist hier habopen)
_ _ _ ____
___ ___ ___ ___ | | | | / \ | __ )
/ _ \ / _ \ / _ \ / _ \ | |_| | / _ \ | _ \
| (_) | (_) | __/| | | || _ | / ___ \ | |_) )
\___/| __/ \___/|_| |_||_| |_|/_/ \_\|____/
|_| 3.3.0-SNAPSHOT - Build #2886
Use '<tab>' for a list of available commands
and '[cmd] --help' for help on a specific command.
To exit, use '<ctrl-d>' or 'logout'.
openhab> openhab:users (Dies ist eine Liste aller möglichen Befehle. Hervorzuheben list und changePassword...
Usage: openhab:users list - lists all users
Usage: openhab:users add <userId> <password> <role> - adds a new user with the specified role
Usage: openhab:users remove <userId> - removes the given user
Usage: openhab:users changePassword <userId> <newPassword> - changes the password of a user
Usage: openhab:users listApiTokens - lists the API tokens for all users
Usage: openhab:users addApiToken <userId> <tokenName> <scope> - adds a new API token on behalf of the specified user for the specified scope
Usage: openhab:users rmApiToken <userId> <tokenName> - removes (revokes) the specified API token
Usage: openhab:users clearSessions <userId> - clear the refresh tokens associated with the user (will sign the user out of all sessions)
openhab> openhab:users list
udo1toni (administrator)
openhab> logout
openhabian@openhab3:~$
Es sollte einen administrator geben. Existiert dieser nicht, so musst Du einen mit add hinzufügen, also
users add udo1toni meinTollesPasswort administrator
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- Taleteller
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das System war nicht so ganz im Reinen mit sich selbst- es gab gar keinen User (users list sagte gar nichts), aber neu anlegen wollte es auch keinen. Nun habe ich einen angelegt und dieser kann sich auch einloggen.
LG und schönes Wochenende! Taleteller
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das System war nicht so ganz im Reinen mit sich selbst- es gab gar keinen User (users list sagte gar nichts), aber neu anlegen wollte es auch keinen. Nun habe ich einen angelegt und dieser kann sich auch einloggen.
LG und schönes Wochenende! Taleteller
- udo1toni
Ja, kann passieren, wenn man das Backup zurückspielt, bevor man sich das erste Mal eingeloggt hat...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet