Hallo,
mir ist das jetzt erst aufgefallen das die Zeitangaben in allen Diagrammen um -1 Stunde falsch sind. Ich nutze rrd4j, die lokalen OH-Einstellungen stimmen und auch auf meinem openhabian wird alles korrekt angezeigt. Hab ich irgendeine Einstellung übersehen?
OH3 Diagramm Zeit falsch
- udo1toni
Re: OH3 Diagramm Zeit falsch
Es gibt grob drei Punkte, an denen die Zeit eingestellt werden muss, das ist das System (sollte man mit ntp stellen lassen, Zeitzone wird per
gesetzt.
Weiter die Zeit auf dem openHAB Bus (dafür nutzt man das ntp Binding; das ist komplett unabhängig von der Systemzeit, auch wenn man gewöhnlich den gleichen ntp Server eintragen wird, ist das keine Bedingung)
Und dann gibt es noch die Zeitzone in JAVA, die mit über die Umgebungsvariable EXTRA_JAVA_OPTS gesetzt wird (in /etc/default/openhab)
Gewöhnlich sollte Java automatisch die Systemzeit nehmen, wenn keine Zeitzone angegeben ist, aber vielleicht läuft da ja was schief.
Code: Alles auswählen
sudo dpkg-reconfigure tzdata
Weiter die Zeit auf dem openHAB Bus (dafür nutzt man das ntp Binding; das ist komplett unabhängig von der Systemzeit, auch wenn man gewöhnlich den gleichen ntp Server eintragen wird, ist das keine Bedingung)
Und dann gibt es noch die Zeitzone in JAVA, die mit über die Umgebungsvariable EXTRA_JAVA_OPTS gesetzt wird (in /etc/default/openhab)
Gewöhnlich sollte Java automatisch die Systemzeit nehmen, wenn keine Zeitzone angegeben ist, aber vielleicht läuft da ja was schief.
openHAB5.0.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 9.0.5, LXC)
-
Re: OH3 Diagramm Zeit falsch
Also verstehen tu ich das jetzt nicht so richtig aber jetzt passt alles. Die Einstellungen auf dem Rpi und OH3 hatte ich schon richtig eingestellt. Nun habe ich mal im Bios meines Arbeitsrechners geschaut und auch dort hing die Zeit eine Stunde hinterher, das habe ich angepasst und dann in Windows(die Zeit hat vorher gepasst) noch automatische Zeitumstellung aktiviert und es passt jetzt überall.