IP Gegensprechanlage mit Türöffner einbinden?!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Norick
Answers: 0

IP Gegensprechanlage mit Türöffner einbinden?!

Beitrag von Norick »

Hallo
ich habe eine IP Gegensprechanlage mit Türöffner und Kamera. Nun das Kamerabild kann ich zwar in OP3 soweit anzeigen möchte jedoch den Rest auch noch einbinden. Das heisst man sollte mit der Gegenstelle sprechen können und bei Bedarf den Türöffner betätigen können.

Gibt es dazu ein Binding welches zum Beispiel aufpoppt damit man den Anruf entgegennehmen kann? Den Türöffner kann ich momentan per DECT Telefon mit dem "#" betätigen. Wäre natürlich schön wenn dies auch mit OH geht.

Das ganze läuft auf einem Windowsserver welches ein Mikrofon bzw. Soundkarte eingebaut hat. Evtl. gibt es noch bessere Lösungsvarianten?

Danke im voraus
von udo1toni » 28. Apr 2022 22:43
SIP Clients sind leider nicht wirklich verfügbar, aber sie sollten auch gar nicht notwendig sein. Deine Sprechstelle hat ja auch ein Webinterface und kann darüber gesteuert werden.
Außerdem gibt es mit dem Fritzbox Binding eine weitere Möglichkeit, steuernd einzugreifen.

Eine Sprechverbinding wirst Du von openHAB allerdings nicht aufbauen können. openHAB ist ein Tool, welches vor allem dazu dienst, verschiedene Steuerprotokolle zueinander kompatibel zu machen. Es hat außerdem mächtige Funktionen zum automatisieren eingebaut, so dass damit ein Haus smart werden kann.
Smart heißt in diesem Zusammenhang nicht, dass der Bewohner nun statt zur Türsprechstelle zu gehen das Smartphone in die Hand nimmt, sondern dass der Bewohner im Zweifel keinen Finger rührt.
Im Zusammenhang mit der Sprechstelle würde openHAB Dir das Gespräch abnehmen und dem Besuch entweder die Tür öffnen oder eben auch nicht. Naturgemäß möchte das niemand in dieser Form haben ;)
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: IP Gegensprechanlage mit Türöffner einbinden?!

Beitrag von udo1toni »

"Eine IP Gegensprechanlage mit Türöffner und Kamera" ist etwas unspezifisch. Z.B. Doorbird ist eine populäre IP-basierte Türsprechstelle, für die openHAB auch ein Binding mitbringt. Aber es gibt natürlich noch viele andere Systeme :) was es etwas schwer macht, die Frage zu beantworten. Grundsätzlich, wenn die Sprechstelle freie http Requests absetzen kann (POST oder PUT muss unterstützt werden), kannst Du die Klingeltaste direkt in openHAB abbilden, mit dem http Binding.
Die Gegenrichtung kann ebenfalls funktionieren, wenn es möglich ist, einen http Request gegen die Sprechstelle abzusetzen, welcher dann den Türöffner auslöst. wie erwähnt, alles eine Frage, welche Sprechstelle es genau ist...
Norick hat geschrieben: 25. Apr 2022 06:46 Das ganze läuft auf einem Windowsserver welches ein Mikrofon bzw. Soundkarte eingebaut hat.
Nun lässt Du mich etwas verwirrt gucken. Ich denke, Du musst das wesentlich genauer umreißen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick

Beitrag von Norick »

udo1toni hat geschrieben: 25. Apr 2022 17:07 "Eine IP Gegensprechanlage mit Türöffner und Kamera" ist etwas unspezifisch. Z.B. Doorbird ist eine populäre IP-basierte Türsprechstelle, für die openHAB auch ein Binding mitbringt. Aber es gibt natürlich noch viele andere Systeme :) was es etwas schwer macht, die Frage zu beantworten. Grundsätzlich, wenn die Sprechstelle freie http Requests absetzen kann (POST oder PUT muss unterstützt werden), kannst Du die Klingeltaste direkt in openHAB abbilden, mit dem http Binding.
Die Gegenrichtung kann ebenfalls funktionieren, wenn es möglich ist, einen http Request gegen die Sprechstelle abzusetzen, welcher dann den Türöffner auslöst. wie erwähnt, alles eine Frage, welche Sprechstelle es genau ist...
Norick hat geschrieben: 25. Apr 2022 06:46 Das ganze läuft auf einem Windowsserver welches ein Mikrofon bzw. Soundkarte eingebaut hat.
Nun lässt Du mich etwas verwirrt gucken. Ich denke, Du musst das wesentlich genauer umreißen.

Ok ich versuche es etwas besser zu erklären:

Ich habe eine Fritzbox an welcher eine Gegensprechanlage (Baudisch SIP) als internes Telefon angemeldet ist. Das heisst ich kann via DECT Telefon den Anruf beantworten bzw. den Türöffner mit dem DECT Telefon betätigen.

Was ich schon versucht habe ist auf einem Windows PC einen VoIP SIP Client zu verwenden welcher mit der Gegensprechanlage soweit auch funktioniert. Nun würde ich mit OH 3 so einen SIP-Client benutzen wollen der mir einen Anruf anzeigt bzw. ich entgegennehmen kann (sprechen) und den Türöffner betätigen kann. Wäre schön wenn es so ein "Binding" oder etwas ähnliches gibt, da dies die schönere Einbindung ist als einen unabhängige SW (SIP Client) zu benutzen. Wie gesagt alles läuft via VoIP.

Oder gibt es andere Lösungen?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

SIP Clients sind leider nicht wirklich verfügbar, aber sie sollten auch gar nicht notwendig sein. Deine Sprechstelle hat ja auch ein Webinterface und kann darüber gesteuert werden.
Außerdem gibt es mit dem Fritzbox Binding eine weitere Möglichkeit, steuernd einzugreifen.

Eine Sprechverbinding wirst Du von openHAB allerdings nicht aufbauen können. openHAB ist ein Tool, welches vor allem dazu dienst, verschiedene Steuerprotokolle zueinander kompatibel zu machen. Es hat außerdem mächtige Funktionen zum automatisieren eingebaut, so dass damit ein Haus smart werden kann.
Smart heißt in diesem Zusammenhang nicht, dass der Bewohner nun statt zur Türsprechstelle zu gehen das Smartphone in die Hand nimmt, sondern dass der Bewohner im Zweifel keinen Finger rührt.
Im Zusammenhang mit der Sprechstelle würde openHAB Dir das Gespräch abnehmen und dem Besuch entweder die Tür öffnen oder eben auch nicht. Naturgemäß möchte das niemand in dieser Form haben ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick

Beitrag von Norick »

udo1toni hat geschrieben: 28. Apr 2022 22:43 SIP Clients sind leider nicht wirklich verfügbar, aber sie sollten auch gar nicht notwendig sein. Deine Sprechstelle hat ja auch ein Webinterface und kann darüber gesteuert werden.
Leider gibt es so ein Webinterface von Baudisch nicht. Aber du sagst mit der Fritzbox sollte es gehen? Wie ich gelesen habe kann man mind. über die Fritzbox einen Anruf anzeigen. Kann ich allenfalls auch den Türöffner betätigen welcher schon via der Fritzbox auf "#" reagiert? Resp. gibt es keine Möglichkeit auch einen Anruf entgegenzunehmen bzw. darauf zu antworten via der Fritzbox?

Wenn ja, wie?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie konfigurierst Du denn die Sprechstelle, wenn nicht über ein Webinterface?

Norick

Beitrag von Norick »

ja schon aber dies betrifft nur die Konfiguration der Sprechstelle. Über das Webinterface kann man aber weder den Türöffner bedienen noch einen Anruf entgegennehmen...
Was ich aber gesehen habe kann man UDP-Befehle verwenden um zum Bsp. die Türe zu öffnen. Was aber schade ist dass man halt eben keinen Anruf entgegennehmen kann.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

openHAB bietet ohnehin keine Möglichkeit, einen ankommenden Audiostream wiederzugeben und im Gegenzug einen ausgehenden Audiostream zu erzeugen.
openHAB will keine UI für alles sein, sondern einfach die Geräte miteinander kommunizieren lassen (Lichtschalter mit knx steuert HUE Lampe, Nest Wetterstation steuert mqtt Rollläden usw.) Die UI ist vor allem zum konfigurieren gedacht, man kann natürlich hier auch ein paar Knöpfe hinbauen, um Dinge manuell zu steuern, aber das ist nicht die Hauptaufgabe von openHAB. Eine Sprechstelle zu emulieren geht weit über das hinaus, was in die openHAB UI rein soll, dafür gibt es spezialisierte Clients.

Wenn Du den Türöffner mittels UDP steuern kannst, gibt es sicher auch die Möglichkeit, über http oder UDP oder TCP zu erfahren, dass gerade jemand klingelt. Diese Funktion kannst Du in openHAB einbauen.

Den Videostream kannst Du natürlich ebenfalls einbinden, ein Kamerasignal über openHAB an die Sprechstelle zu schicken wird hingegen eher nicht so einfach werden.

Norick

Beitrag von Norick »

udo1toni hat geschrieben: 5. Mai 2022 10:19
Wenn Du den Türöffner mittels UDP steuern kannst, gibt es sicher auch die Möglichkeit, über http oder UDP oder TCP zu erfahren, dass gerade jemand klingelt. Diese Funktion kannst Du in openHAB einbauen.

Das per UDP scheint mir eine mögliche gute Lösung zu sein. Jetzt wollte ich das entsprechende "UDP-Binding" für OH3 suchen, finde aber nichts. Ist das unter einem anderen Binding abgelegt oder wo finde ich dies?

Danke

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Es gibt ein aktuelles TCP/UDP Binding. Allerdings nicht im openHAB Repository und auch nicht im Marketplace. (Es kann auch noch woanders ein passendes Binding geben, das kenne ich dann aber nicht).
J-N-K hat in seinem Github Repo die notwendigen Dateien liegen.
Damit Du bequem darauf zugreifen kannst, gehst Du nach Main UI->Administration->Einstellungen->System Services->JSON Drittanbieter Add-Ons und trägst Dort unter URLs die URL https://download.smarthomej.org/addons.json ein.
Nachdem Du die Einstellung gespeichert hast, kannst Du unter Add-Ons->Bindings->Other Add-Ons die hinzugekommenen Bindings finden.
Wie bei den anderen Addons auch, findest Du in der Detailansicht der Bindings einen Link auf die Dokumentation.

Antworten