Wie auf openHAB Dateien in Docker-Volume auf anderem Host zugreifen?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

tsch
Answers: 0

Wie auf openHAB Dateien in Docker-Volume auf anderem Host zugreifen?

Beitrag von tsch »

Ich nutze ein Notebook mit installiertem Windows 10 als Client, auf dem auch Visual Studio Code installiert ist.
Nun möchte ich auf die auf die openHAB-Volumes meines Linux-Servers mit dem o.g. Windows-Client zugreifen.
Wo finde ich zu diesem Thema sachdienliche Hinweise, damit ich Visual Studio Code auf meinem Windows-Client nutzen kann, um die Konfig-Dateien von openHAB in den Docker-Volumes auf meinem Remote Linux-Server bearbeiten zu können?

Stehe momentan total auf dem Schlauch. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

udo1toni
Answers: 244

Re: Wie auf openHAB Dateien in Docker-Volume auf anderem Host zugreifen?

Beitrag von udo1toni »

Richte Dir einen Docker Container mit Samba ein. Reiche in diesen Container die passenden Volumes herein und gebe sie dort frei. Die größte Herausforderung dabei ist immer, die passenden User IDs zu setzen, so dass die Freigabe anschließend auch schreibbar ist.

Am Rande (weil ich selbst gerade daran bastele...) Es gibt VisualStudio Code Server auch als Docker Container.

Bäääm!

Damit kannst Du per Browser arbeiten. Und ja, das ist zu 99% so wie im Original VisualStudio Code, incl. Plugins.
Allerdings (kleiner Dämpfer) gibt es da ein paar Versionseinschränkungen und es ist nicht ganz so komfortabel wie bei der Desktop Variante.
Dafür ist man aber komplett unabhängig vom Rechner, wenn man will.
VisualStudio Code Server verlangt auch ein Login :) das Paket ist dafür ausgelegt, über Internet erreichbar zu sein (würde ich aber nicht machen...)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

tsch

Beitrag von tsch »

Vielen Dank für Deine Antwort, eben erst gesehen.

Bin etwas verwundert, dass wohl sonst niemand Bedarf hat, auf den Code im Docker zuzugreifen. Bedeutet entweder a) die openHAB Docker-Nutzer programmieren nicht, b) ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist ganz einfach.

Deine Antwort sieht (leider) nicht nach b) aus :-)
Bin inzwischen ein großr Container-Fan aber eigentlich würde ich, wie bisher mit openHAB auf einem Raspberry Pi weiterhin Visual Studio Code nutzen, um auch openHAB-Docker programmieren zu können.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt... man kann VSCode als Server-Anwendung in einem Docker Container laufen lassen. Du greifst dann über den Browser auf VSCode Server zu. Die Bedienung ist zu fast 100% identisch mit dem "normalen" VSCode. Alle Verzeichnisse, auf die Du zugreifen können willst, müssen natürlich als Volume eingebunden werden. Sollte aber nicht unmöglich sein. ;)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

scotty

Beitrag von scotty »

Wie hast du die Anwendung eingerichtet, über eine docker-compose.yml? Unter DockerHub habe ich noch nichts verwendbares gefunden.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

scotty

Beitrag von scotty »

👏 👏 👏

Eine Antwort auf die vom TE gestellte Frage habe ich aber auch noch: unter Linux Mint 19.3 greife ich auf die Dateien über den Dateimanager Nemo mit dem Befehl sftp://<meineIP>:<meinPort> zu.
Den äquivalenten Befehl zu Windows muss du dir allerdings selbst suchen.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

tsch

Beitrag von tsch »

scotty hat geschrieben: 25. Mai 2022 22:21 👏 👏 👏

Eine Antwort auf die vom TE gestellte Frage habe ich aber auch noch: unter Linux Mint 19.3 greife ich auf die Dateien über den Dateimanager Nemo mit dem Befehl sftp://<meineIP>:<meinPort> zu.
Den äquivalenten Befehl zu Windows muss du dir allerdings selbst suchen.
Das klingt nach einer guten Idee, vielen Dank. TotalCommander, den ich nutze, kann mit einem Plugin SFTP.
Muss zusätzlich zu den beiden im Vorlage-Script für Docker angelegten Ports 8080 und 8443 noch ein weiterer für SFTP anlegegt werden oder kann dafür einer der beiden vorhandenen genutzt werden.

tsch

Beitrag von tsch »

Bin zunächst wieder auf einen weiteren Raspberry Pi 3 gegangen, damit ich nicht zwei Baustellen 1) Docker statt Raspberry und 2) openHAB 3.x statt 2.x habe.

scotty

Beitrag von scotty »

Schade, hätte meine Erfahrungen gerne an dich weiter gegeben ;-)

Antworten