cyberchris79 hat geschrieben: ↑23. Mai 2022 10:17
Wie kann ich jetzt die 60 Min erhöhen?
Viele Wege führen nach Rom
1) Sitemap => z.B. über einen Setpoint
2) Rule => hier kommt es auf Deine Anforderungen/Wünsche an
3) Page (MainUI) => nutze ich selber (noch) nicht, dort benötigst Du dann ein entsprechendes Widget?
Viele Grüße
Hi,
ich danke dir recht Herzlich für deine Hilfe. Über die Rule geht es jetzt.
Nachdem ich die Items ja gelöscht hatte und neu angelegt hatte, wurden diese mir auch wieder richtig bei der Auswahl angezeigt. Davor waren Sie blass hinterlegt und man konnte Sie nur mit Hilfe von "Show non-semantic" anzeigen lassen.
Wichtig bei den Regeln ist es bei Point zu belassen und nicht auf Switch zu ändern und es muss z.b. 240 Min im Kommando stehen und nicht nur 240.
Ich frag mir nur, warum man diese 60 Minuten nicht im Bindung fest ändern kann. Das muss doch auch irgendwo hinterlegt sein.. Vermutlich ist das aber nicht gewollt, damit jeder die persönliche Zeit einstellen kann.
Sitemap und Page mache ich nichts, da ich das ganze über HomeKit steuere. Mein Mäher fährt rein, wenn die Wetterstation auf dem Dach Regen meldet und bleibt dann auch drin, bis die Feuchtigkeit weg ist.
cyberchris79 hat geschrieben: ↑23. Mai 2022 10:17
Wie kann ich jetzt die 60 Min erhöhen?
Viele Wege führen nach Rom
1) Sitemap => z.B. über einen Setpoint
2) Rule => hier kommt es auf Deine Anforderungen/Wünsche an
3) Page (MainUI) => nutze ich selber (noch) nicht, dort benötigst Du dann ein entsprechendes Widget?
Viele Grüße
Hi,
leider war die Freude nur kurz.
Die Regel wird leider meistens einfach ignoriert und dann wieder der Standard Wert von 60 Min genommen.
Woran kann das liegen, dass die Regel nicht ausgeführt wird?
udo1toni hat geschrieben: ↑1. Jun 2022 16:07Welche Regel?
Ich habe eine Regel erstellt, dass der Gardena Sileno anstatt 60 Minuten 420 Minuten am Stück fährt.
Durch ein Workarround konnte ich das jetzt ohne Regel ändern, indem ich einfach das "State" über die REST API geändert habe, aber trotzdem seltsam das die Regel nicht immer greift.
udo1toni hat geschrieben: ↑1. Jun 2022 19:23
Welche Regel?
...
Es ist nicht hilfreich, zu fragen, warum "die Regel" nicht immer funktioniert, ohne auch nur eine Zeile Code zu zeigen...
Sorry, aber dadurch das ich das Thema mit int5749 bereits angefangen habe zu behandeln und zu versuchen zu lösen, steht ja alles was wir geschrieben haben ja im Post davor drin. Deshalb sah hier hierfür kein Anlass es zu posten.
Das verlängert einfach nur die Mähdauer des Sileno, sobald eine On gesendet wird, da die Standard Mähdauer auf 60 Min steht und ich diese zu kurz fand.
Diese Regel greift aber leider nicht jedesmal und ich weiss nicht warum
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob die Kommandos in einer bestimmten Reihenfolge erwartet werden (ON nach Time) oder ob es andere Anforderungen gibt (z.B. dass die Kommandos nicht zu schnell hintereinander kommen dürfen... das wäre ein sehr typischer Fehler)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
udo1toni hat geschrieben: ↑2. Jun 2022 08:12
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob die Kommandos in einer bestimmten Reihenfolge erwartet werden (ON nach Time) oder ob es andere Anforderungen gibt (z.B. dass die Kommandos nicht zu schnell hintereinander kommen dürfen... das wäre ein sehr typischer Fehler)
Ja, das könnte natürlich möglich sein. Kann ich leider nicht nachlesen.
Dadurch kann es mal sein, das die Kommandos vom Timing her passen und mal nicht passen.
Kann man da Pausen einsetzen?
Jetzt hab ich leider fest stellen müssen, dass mein Workaround leider auch nicht so wie gewünscht funktioniert.
Wenn ich den State von 60 auf 420 im Kanal Sileono_Mähdauer per Rest API fest einstellen möchte, wird dieser beim nächsten Start von Sileno wieder auf 60 gestellt.
Echt ärgerlich. Es will einfach nicht funktionieren.
Na, es sieht ja so aus, dass Du den default Wert nicht ändern kannst (oder zumindest nicht so, wie Du es versuchst).
Möglichkeit 1: weiterhin nach dem Mähstart umstellen. Timer gibt es, aber nicht über ein reines Kommando senden. Dazu musst Du zumindest die DSL über UI Rules bemühen oder alternativ ein Proxy Item verwenden.
Proxy Item: Du erstellst ein Switch Item, welches nicht mit einem Channel verknüpft wird. Wenn der Mäher gestartet wird, setzt Du dieses Item auf ON (update the state of Item to ON) - bitte hier nicht send command to wählen
Nun legst Du eine weitere Rule an, die triggert, wenn das Item seinen Status nach OFF (!!!) ändert. In dieser Rule sendest Du die 480 an das passende Item.
Der Timer kommt nun über die Metadaten des Prox Items zum Zug. Im Proxy Item Metatada -> Add Metadata -> Expiration Timer -> update state to OFF after (z.B. 5 Sekunden)
In der Folge wird der Status des Proxy Items nun jedes Mal, wenn Du es auf ON setzt, nach der angegeben Zeitspanne automatisch auf OFF wechseln, wodurch die zweite Rule ausgelöst wird.
Innerhalb der Rule geht es, wie oben erwähnt nur mit Code. Dafür kannst Du aber z.B. einfach mit Thread::sleep(1000) eintausend Millisekunden warten, bis der nächste Befehl ausgeführt wird.
Hast Du eine Dokumentation zur API? Vielleicht gibt es ja einen anderen Steuerkanal, über den Du den Default Wert ändern und dauerhaft speichern kannst.
Ich habe keinen Mähroboter, aber Bekannte von mir haben so ein Teil, dort ist es so, dass der Roboter täglich fährt. Deshalb reicht die Zeitspanne von 60 Minuten auch locker aus, obwohl die Rasenfläche deutlich über 100 m² hat.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet