Hallo,
ich habe hier einen RPI der per Waveshare 4G mit der Außenwelt verbunden ist.
Ein weiterer ist per WLAN mit diesem RPI verbunden.
Die RPIs können sich unterhalten, ich kann mit dem Handy im WLAN surfen.
Der erste RPI ist von außen auf den diversen Ports erreichbar.
Mein Problem:
Der zweite ist nicht erreichbar. Was muss ich hier im Routing verändern?
Für den WLAN_Hotspot wird RaspAP eingesetzt.
Danke & Grüße
Routing-Problem bei Waveshare 4G und WLAN...
-
- udo1toni
Re: Routing-Problem bei Waveshare 4G und WLAN...
Beide Raspberries benötigen eine "öffentliche" IP. Ich kenne Waveshare 4G nun nicht, gehe aber davon aus, dass es, platt gesagt, ein Mobilfunkmodem ist, welches über LTE kommuniziert.
wenn Du keine zweite IP bekommen kannst (IPv6 sollte kein Problem sein, IPv4 wird vermutlich keinesfalls möglich sein), musst Du auf dem "Haupt-Pi" (also dem mit dem Modem) Routing mit NAT einrichten. Das Blöde dabei: Routing korrekt und vor allem sicher aufzusetzen ist nicht trivial. Im Zweifel solltest Du ein passendes Image einrichten, welches darauf spezialisiert ist. Die Grundfunktionen bringt aber jedes aktuelle GNU/Linux System mit.
EDIT: Oh. RaspAP dürfte schon alle Nötige mitbringen...
wenn Du keine zweite IP bekommen kannst (IPv6 sollte kein Problem sein, IPv4 wird vermutlich keinesfalls möglich sein), musst Du auf dem "Haupt-Pi" (also dem mit dem Modem) Routing mit NAT einrichten. Das Blöde dabei: Routing korrekt und vor allem sicher aufzusetzen ist nicht trivial. Im Zweifel solltest Du ein passendes Image einrichten, welches darauf spezialisiert ist. Die Grundfunktionen bringt aber jedes aktuelle GNU/Linux System mit.
EDIT: Oh. RaspAP dürfte schon alle Nötige mitbringen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ja in der Sache kenne ich den Weg.
Ich denke, dass nur max 2-3 Zeilen an der richtigen Stelle nötig sind.... nur welche....
Ich denke, dass nur max 2-3 Zeilen an der richtigen Stelle nötig sind.... nur welche....
- udo1toni
Da wärst Du tatsächlich eher in einem RaspAP Forum gut aufgehoben, das hat so überhaupt nichts mit openHAB zu tun 

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet