SmartmeterBinding mit Problemen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Answers: 0
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

SmartmeterBinding mit Problemen

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo, seit der Einrichtung von OH3 auf einem Rpi 4 im Frühjahr 21 lief auch das SmartMeter Binding um täglich die Stromwerte der Wärmepumpe zu pbertragen bzw auch dem momentan Stand.

Seit gut 5 Wochen nun kommt es häufiger zu Ausfällen auffallend oft betrifft es den Samstag da der Gesamtstand täglich um 13.30 an Telegram geschrieben wird könnte das Problem auch schon Freitagsabends sein. Es liegt aber an den Optoköpfen oder am USB da andere Telegram Meldungen kommen und auch der Rest funktioniert.

Die Log gibt so nix her und ein Neustart behebt das Problem dann wieder für 7 Tage.
Habe an der Konfiguration nix verändert auch an den Rules nicht irgendwas muss das Binding anhalten oder stören. Es betrifft beide Zähler die im Einsatz sind.

Hat da jemand schonmal ähnliche Probleme beobachtet?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15249
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: SmartmeterBinding mit Problemen

Beitrag von udo1toni »

Wie sind die Zähler gekoppelt? Falls optisch: Hast Du mal geprüft, ob die Koppler noch korrekt ausgerichtet sind?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Answers: 0
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: SmartmeterBinding mit Problemen

Beitrag von Lactobacillus »

Ja sind optisch. Aber die liefern ja 6 Tage zuverlässig Daten. Es ist eher so als würden sie vom System abgehängt. Bin gerade eh im Urlaub und kann da wenig ausrichten momentan.

Antworten