Zuerst mal ein herzliches Hallo in die Runde,
ich betreibe OH3 auf einem Raspi 3 und bin jetzt schon einigermaßen in der Thematik drinnen.
Als ich einen Programmierfehler in einer Regel unbemerkt über zwei, drei Tage laufen hatte, hat mir diese Regel meine Daten aus den vergangenen Monaten in den Persistenzen ganz schön durcheinandergewirbelt. ( Grafiken sind nicht mehr brauchbar, da diese falschen Werte um den Faktor 1000 höher sind)
Gibt es denn eine GRAFISCHE, oder zumindest einfache Möglichkeit, in der RRD-Datei einzelne Werte zu korrigieren. Gefunden hätte ich das RRD-Tool, das ist mir aber dann doch ein wenig zu komplex.
Danke und liebe Grüße
Scooter
Werte in der Round-Robin-Datei korrigieren
-
- udo1toni
Re: Werte in der Round-Robin-Datei korrigieren
Auch wenn der Verlust im ersten Moment schmerzhaft erscheint
es wird nicht das letzte Mal sein, dass Du Teile der Daten verlierst. Lösche einfach die entsprechenden *.rrd Dateien (es gibt eine pro Item) und fange mit einem leeren Graphen neu an, letztlich hängt ja nichts davon ab.
Ansonsten kansnt Du am ehesten tatsächlich mit rrdtool glücklich werden. Laut diesem Thread im offiziellen deutschen Support Forum am einfachsten so:
Natürlich dauert das Bearbeiten der Daten, so dass Du beim Zurückschreiben ziemlich sicher wieder alte Dateien verlierst, es sei denn, du machst einen zweiten Dump und kopierst dann die letzten Datensätze in die korrigierte Datei rein. Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand wirklich lohnt.

Ansonsten kansnt Du am ehesten tatsächlich mit rrdtool glücklich werden. Laut diesem Thread im offiziellen deutschen Support Forum am einfachsten so:
Du erstellst also ein Datendump in ein xml-File, kannst nun die Daten in diesem File bearbeiten (auch dort wird es aber nicht ohne ein selbst programmiertes Tool gehen, um Werte in einem Zeitraum x durch tausend zu teilen) und schreibst anschließend die Daten wieder zurück.xml editierenCode: Alles auswählen
rrdtool dump /path/to/file.rrd > /path/to/dumpfile.xml
Code: Alles auswählen
rrdtool restore /path/to/dumpfile.xml /path/to/new_rrd.rrd
Natürlich dauert das Bearbeiten der Daten, so dass Du beim Zurückschreiben ziemlich sicher wieder alte Dateien verlierst, es sei denn, du machst einen zweiten Dump und kopierst dann die letzten Datensätze in die korrigierte Datei rein. Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand wirklich lohnt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Werte in der Round-Robin-Datei korrigieren
Danke, alles klaro - danke für die 2. Meinung,
ich seh`s LEIDER genau so
Scooter
ich seh`s LEIDER genau so

Scooter