zigbee2mqtt Stick wechseln?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

sihui
Answers: 21

Re: zigbee2mqtt Stick wechseln?

Beitrag von sihui »

Locke hat geschrieben: 3. Jul 2022 11:00 Was muss ich jetzt bei "MQTT State Topic" unter Channel eintragen ?
Ich kann dir nur den Weg erläutern, den ich selbst immer wähle: du besorgst dir einen MQTT Sniffer und verbindest diesen mit dem MQTT Broker, ich nutze dafür MQTT Explorer:

http://mqtt-explorer.com/

Dort wählst du das neu hinzugefügte Gerät aus und siehst alle verfügbaren Topics, zum Beispiel für einen Aqara Doppelschalter, den ich aqara2switch-01 genannt habe:
topic.png
Auf der rechten Seite siehst du nun bei "Publish" das Topic, mit dem der Status des ersten Kanals ausgelesen werden kann. Vorher muss natürlich links der benötigte Kanal ausgewählt werden.
Dieser wird im Channel bei MQTT State Topic eingetragen.

Das Topic um den ersten Kanal ein- und auszuschalten lautet

Code: Alles auswählen

zigbee2mqtt/aqara2switch-01/l1/set
(findet man in der Anleitung auf der Z2M Seite, bei diesem Gerät also: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LLKZMK11LM.html)

Dieses Topic wird im Channel für den Switch bei MQTT Command Topic eingetragen.

Das war es dann auch, jetzt noch den Channel mit dem Item verbinden, das Item visualisieren und du kannst schalten.
Locke hat geschrieben: 3. Jul 2022 11:00 Die Geräte stehen auf Remove, verschwinden aber nicht aus der Liste
Noch einmal auf Remove klicken, dann kann man das Entfernen erzwingen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Locke
Answers: 3

Beitrag von Locke »

sihui hat geschrieben: 3. Jul 2022 11:30
Das habe ich hinbekommen mit dem Schalten einer Steckdose, hänge gerade fest an einem Fenster/Tür Kontakt.
Channel angelegt, Item verlinkt state Topic auch eingetragen. Bekomme es nicht hin das mir OPEN/CLOSED angezeigt wird.
Irgendwo ist ein Fehler von mir.

Sorry wenn ich nerve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

sihui

Beitrag von sihui »

Locke hat geschrieben: 3. Jul 2022 14:03 Bekomme es nicht hin das mir OPEN/CLOSED angezeigt wird.
Bei den meisten Zigbee Geräten wird im Topic "false" und "true" angezeigt.
Ein Contact Item kann aber nur "OPEN" und "CLOSED" verarbeiten.
Deshalb muss man im "Custom ON/OPEN Value" true und im "Custom OFF/CLOSED Value" false eintragen (oder umgekehrt, je nachdem wie es gewünscht ist)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

sihui

Beitrag von sihui »

Locke hat geschrieben: 3. Jul 2022 14:03 hänge gerade fest an einem Fenster/Tür Kontakt.
Ein Command Topic gibt es übrigens nicht bei einem Contact, du kannst dort nichts senden, nur lesen. Es gibt also nur ein State Topic.

Ich sehe auch gerade, du nutzt die JSONPATH Transformation.
Das geht bei Z2M deutlich einfacher:

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/config ... -behaviour

Ein einfaches

advanced:
  output: attribute
macht die Transformation überflüssig und gibt dir ein direktes und einfaches Topic, macht die Sache deutlich einfacher.
Solltest du also planen, mehr mit Z2M zu machen empfehle ich dir die Umstellung.
Aber Achtung! Du musst die bisher erstellte Konfiguration dann wieder ändern!

Locke

Beitrag von Locke »

sihui hat geschrieben: 3. Jul 2022 14:38 Ich sehe auch gerade, du nutzt die JSONPATH Transformation.
Das geht bei Z2M deutlich einfacher:
advanced:
einfach in configuration.yaml am Ende einfügen ?

Jetzt geht es mit dem Contact :D
Ich danke Dir für Deine Unterstützung und Geduld, ich hoffe mal das es mit den anderen Geräten jetzt auch klappt.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

sihui

Beitrag von sihui »

Locke hat geschrieben: 3. Jul 2022 15:33 einfach in configuration.yaml am Ende einfügen ?
Am Ende habe ich optionale Parameter bisher noch nicht eingefügt, da dort normalerweise die inkludierten Zigbee Geräte aufgeführt werden, ich würde den Parameter irgendwo in der Mitte einfügen ...

Bei mir sieht das wie folgt aus:

...
frontend:
  port: 8089
advanced:
...  

Locke

Beitrag von Locke »

sihui hat geschrieben: 3. Jul 2022 18:41 Am Ende habe ich optionale Parameter bisher noch nicht eingefügt, da dort normalerweise die inkludierten Zigbee Geräte aufgeführt werden, ich würde den Parameter irgendwo in der Mitte einfügen ...?
Hi sihui,
ich habe

advanced:

erstmal wieder rausgenommen und mache es weiter mit JSON, nachdem ich "advance:" hat die Frontend Seite von Zigbee2mqtt nicht mehr automatisch aktualliesiert (Schaltzustand von Steckdose, Temperaturen usw.), ich musste dann immer manuell die Seite aktualliesieren.
Läuft jetzt erstmal, auch mit den Heizkörperthermostaten.
Werde es nochmal testen auf einem anderen Raspi um nicht das laufende System zu zerschiessen.

Eine Frage noch:
Ist es notwendig den "network_key" in der .yaml einzufügen ? Habe den Zusammenhang nicht verstanden wofür ?

Danke
thnx

sihui

Beitrag von sihui »

Locke hat geschrieben: 6. Jul 2022 10:39 Ist es notwendig den "network_key" in der .yaml einzufügen ? Habe den Zusammenhang nicht verstanden wofür ?
Jein. Wenn du keinen eigenen Schlüssel eingetragen hast nimmt Z2M den Standardschlüssel, der ist jedoch allgemein bekannt.
Wenn du ihn jetzt nachträglich einträgst und änderst, musst du alle Geräte neu pairen.

Grundsätzlich würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen, denn die Kommunikation findet ja in deinem lokalen Netzwerk statt. Wenn es jemand schafft, in dein lokales Netzwerk einzudringen, hast du ganz andere Probleme als einen bekannten Zigbee Netzwerkschlüssel :D

Locke

Beitrag von Locke »

sihui hat geschrieben: 6. Jul 2022 13:01 Jein. Wenn du keinen eigenen Schlüssel eingetragen hast nimmt Z2M den Standardschlüssel, der ist jedoch allgemein bekannt.
Wenn du ihn jetzt nachträglich einträgst und änderst, musst du alle Geräte neu pairen.
Ok, danke für die Info 👍🏼
thnx

Antworten