Things nach Neustart Offline

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
scotty
Answers: 0

Things nach Neustart Offline

Beitrag von scotty »

Es kommt bei mir immer mal wieder vor, dass nach einem Neustart bestimmte Things "Offline" sind. Das bleiben sich auch nach längerer Wartezeit. Nun kam mir die Idee, den Pausen-Button (Konfigurationseinstellung, rechts der Statusleuchte) zum Einschalten zu benutzen.
Mit Ctrl + D lässt sich das Thing Aus- und Einschalten. Grundvoraussetzung wäre, dass Tastaturbefehle mittels Regel zu senden wären. Geht das überhaupt und wie müsste die Rule formuliert werden?
Hat schon mal jemand von euch eine solche Lösung realisiert?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

udo1toni
Answers: 242

Re: Things nach Neustart Offline

Beitrag von udo1toni »

Es gibt dafür in der openHAB REST API einen Befehl: PUT /things/{thingUID}/enable, welches mit einem String false oder true beschrieben werden kann und entsprechend das Thing disabled (false) oder auch wieder enabled (true).
Den notwendigen curl Befehl kannst Du Dir über den API Explorer zusammenklicken, kopieren und anschließend über das exec Binding senden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

scotty
Answers: 0

Re: Things nach Neustart Offline

Beitrag von scotty »

Vielen Dank Udo. Jetzt weiß ich zumindest, dass es eine Lösung gibt. Um sie zu realisieren benötige ich wahrscheinlich mal wieder so viel Zeit, dass sich der Aufwand verglichen mit dem Ertrag überhaupt nicht lohnt.
In diesem Zusammenhang: ich bin immer noch auf der Suche nach einem Buch über Openhab 3, in dem komplexere Beispiele und Lösungswege beschrieben werden.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Antworten