Rule mit mehreren AND Abfragen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Cyrelian
Answers: 4

Rule mit mehreren AND Abfragen

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe mehrere Rules, in denen ich AND und OR verknüpfe...laufen alle einwandfrei. Beispiel diese hier:

Code: Alles auswählen

if ((AutoHoliday.state == ON) && (now.isBefore((Sonnenaufgang_Time.state as DateTimeType).getZonedDateTime.toInstant.toEpochMilli) || now.isAfter((Sonnenuntergang_Time.state as DateTimeType).getZonedDateTime.toInstant.toEpochMilli))) {
..........
}
Aber diese mit drei AND Verknüpfungen bekomme ich nicht an fliegen. Mit zwei AND Verknüpfungen läuft sie. Ich vermute fast ich hab falsch geklammert, ich finde den Fehler aber nicht.

rule "Test"

when
        Time cron  "0/30 * * * * ?"
then
        if (KuecheMotionSensor_Switch.state == ON && KuecheMotionSensor_Lux.state < 50 && TerrassenMotionSensor_Darkness.state = ON){
				logInfo("rules", "Bewegungssensor (Küche) starte Timer")
		}
end
Hier kommt der Fehler:

[internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'test-1' failed: An error occurred during the script execution: Could not invoke method: org.eclipse.xtext.xbase.lib.BooleanExtensions.operator_and(boolean,boolean) on instance: null in test
CYA
Cyrelian
von udo1toni » 7. Jul 2022 12:43
Oh. Glatt übersehen, auch bei mir (Copy & Paste...) Du hast beim zweiten Vergleich = statt == geschrieben.
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: Rule mit mehreren AND Abfragen

Beitrag von udo1toni »

Nein, die Fehlermeldung besagt ja, dass einer der angegebenen Parameter null ist. Also entweder hast Du einen Schreibfehler bei einem der Itemnamen oder Du musst beim Vergleich des Helligkeitssensors explizit nach Number casten. Oder ist das Item am Ende vielleicht ein UoM Item? dann sollte es so aussehen:

rule "Test"
when
then
    if(KuecheMotionSensor_Switch.state == ON && (KuecheMotionSensor_Lux.state as Number).intValue < 50 && TerrassenMotionSensor_Darkness.state = ON) {
    }
end
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Cyrelian

Beitrag von Cyrelian »

HI Udo,

dank dir für die schnelle Rückmeldung. Seltsamerweise kommt die gleiche Meldung auch mit deiner Rule.

rule "Test"
when
then
    if(KuecheMotionSensor_Switch.state == ON && (KuecheMotionSensor_Lux.state as Number).intValue < 50 && TerrassenMotionSensor_Darkness.state = OFF) {
    }
end

Script execution of rule with UID 'test-1' failed: An error occurred during the script execution: Could not invoke method: org.eclipse.xtext.xbase.lib.BooleanExtensions.operator_and(boolean,boolean) on instance: null in test
jetzt habe ich mal die Reihenfolge geändert und siehe da, es geht...warum?

rule "Test"
when
then
    if (KuecheMotionSensor_Switch.state == ON && TerrassenMotionSensor_Darkness.state = OFF && (KuecheMotionSensor_Lux.state < 50)) {
    }
end
die ITEMS sind zwei mal Typ Switch und einmal Number

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Oh. Glatt übersehen, auch bei mir (Copy & Paste...) Du hast beim zweiten Vergleich = statt == geschrieben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Cyrelian

Beitrag von Cyrelian »

wie war dass mit dem Wald und den Bäumen :lol: .

Sauber, Dank Dir

Antworten