/*************************************** Gruppen *******************************************************/
Group gAlexaHeizung "Heizung" ["Thermostat"]
/*************************************** Items *********************************************************/
Number alexaWohnzimmerTemperatur "Wohnzimmer aktuelle Temperatur" (gAlexaHeizung) ["CurrentTemperature"] {channel="homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:4fde296a:NEQ1522891:1#TEMPERATURE"}
Number alexaWohnzimmerZielTemperatur "Wohnzimmer Soll Temperatur" (gAlexaHeizung) ["TargetTemperature"] {channel="homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:4fde296a:NEQ1522891:2#SET_TEMPERATURE"}
Number alexaFlurTemperatur "Flur aktuelle Temperatur" (gAlexaHeizung) ["CurrentTemperature"] {channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:4fde296a:OEQ1702836:4#ACTUAL_TEMPERATURE"}
Number alexaFlurZielTemperatur "Flur Soll Temperatur" (gAlexaHeizung) ["TargetTemperature"] {channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:4fde296a:OEQ1702836:4#SET_TEMPERATURE"}
Number alexaKuecheTemperatur "Küche aktuelle Temperatur" (gAlexaHeizung) ["CurrentTemperature"] {channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:4fde296a:OEQ1702826:4#ACTUAL_TEMPERATURE"}
Number alexaKuecheZielTemperatur "Küche Soll Temperatur" (gAlexaHeizung) ["TargetTemperature"] {channel="homematic:HG-HM-CC-RT-DN:4fde296a:OEQ1702826:4#SET_TEMPERATURE"}
In der Alexa-App wird ein Item namens Heizung gefunden. Mit diesem kann ich aber nichts machen! Es wird korrekt als thermostat erkannt, allerdings funktioniert es nicht. Wie habt ihr die Gruppen und Items genannt, damit man sich nicht einen abbricht. Kann man inzwischen die Thermostate in Routinen verwenden?
Hallo,
habe es auch probiert, klappt leider nicht.
Nur die Thermostate die mit "Switchable" gesetzt, kann Alexa finden.
Meine .items sieht so aus.
Die Themostate etc, sind von Innogy.
bezieht sich dieses ganze [ "Thermostat" ] Zeug lediglich auf das HomeKit oder geht das auch für andere Thermostate.
Ich benutzt das Floureon Binding um mein Thermostate ins openHAB einzubinden was soweit auch alles klappt.
Nur bekomm ich Alexa nicht dazu diese zu erkennen/finden.
oscar_ hat geschrieben: ↑29. Nov 2019 00:26
bezieht sich dieses ganze [ "Thermostat" ] Zeug lediglich auf das HomeKit oder geht das auch für andere Thermostate.
Das "Zeug" leiht sich nur die Syntax vom Homekit Addon. Es sollte grundsätzlich mit jeder an openHAB angebundenen Technologie funktionieren.
Auf Anhieb kann ich keinen Fehler in deiner Konfiguration entdecken, funktionieren denn alle sonstigen Geräte bei dir mit Alexa?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
Meine Tasmota Lichter welche über die HUE Emulation laufen funktionien ohne Probleme mit Alexa. Sollte also daran nicht liegen.
Habe zum probieren alles wie im Add-On beschrieben eingefügt und mit der homekit: Änderung angepasst.
Aber tut sich leider nichts. Lediglich die pseudo items mit [ "Lighting" ] werden erkannt und Funtkionieren über Alexa.
Die Thermostat Geschichte will einfach nicht. Habe aber auch keine Fehler in der Log Datei.
kann es sein das diese ganze Sache nur über myopenhab.org und den openHAB Skill von Alexa geht?
Dachte man kann es "lokal" über den openHAB Server machen.