ich habe mir noch mal https://www.openhab.org/addons/bindings/zwave/ genau durchgelesen nachdem ich über
viewtopic.php?f=15&t=4651&p=31026&hilit=razberry#p31026 und Co gestolpert bin.
Meine Problemzusammenfassung (basierend auf fehlendem Z-Wave Basiswissen):
Ich habe Erfolgreich ca 20 Devices includiert. Anfänglich rasend schnell, dann immer schleppender.
Auch die Reaktionszeiten aller OpenHAB (vermutlich bedingt durch die z-wave Fehler) war temporär sehr schlecht.
Dies äußerte sich darin, dass ich nach jedem include ca. 5-6 Schaltvorgänge brauchte, bis das Device reagierte.
Wenn ich das System einige Stunden in Ruhe ließ, lief alles wieder flott. (GUI sowieso, aber dann auch die Commands)
Ich vermute dies hat mit den Selbstheilenden Kräften eines Z-Wave Controllers zu tun (oder auch über Nacht 2PM)
Mittlerweile denke ich, dass es gut möglich ist, dass auch ich einige GeisterKnoten (GhostNodes) erstellt habe, die das System verlangsamen.
Vielen Schreiben, dass man diese nur mittels (bei RaZberry) dem Z-Way tool (hab ich installiert und auf nicht starten gesetzt) lösen kann.
Andere Schreiben, dass man all diese Operationen mit dem Controller aber auch direkt über das Binding lösen kann.
Doch hier ist mir die Dokumentation deutlich zu schwach. Ein nicht mehr erreichbares (oder bereits unter anderem Node eingebundenes Device) Unter "Things" als "Set device as FAILed" zu markieren, um es auf die schwarze Liste zu setzen, klingt ja noch logisch.
- Doch mit welchem Befehlt wird diese Liste abgehandelt?
- Und "Reinitialise/Heal the device" bringt nur etwas bei Online Nodes?
- Ist dies auch schlecht für das Mesh?
- Und warum werden mir diese als Online (falsch) angezeigt?
- Und wieso sehe ich neu includierte Devices (auch wenn sie sofort funktionieren) nicht in dem http://192.168.x.x:8080/settings/things ... ve-network Mash?
- ohne dass ich jedes Device neu includieren muss?
- Könnte ich dieses sogar sichern, um auf eine baugleiches SerialInterface zu wechseln (Notfallplan)
- Nach welchen Einträgen soll ich dort ausschau halten bzw. misstrauisch werden?
- Wie sähe ein GeisterKnoten hier aus?
Wäre also sehr lieb, wenn ihr mir hierbei helfen könntet, denn meine Recherche erstreckt sich nun schon über WEs und die ein oder andere sinnvolle Quelle könnte ich gebrauchen.
LG Oekel