[Z-Wave Binding] GeisterNodes und Konfigurationsbackup

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Answers: 0

[Z-Wave Binding] GeisterNodes und Konfigurationsbackup

Beitrag von Oekel »

Guten Abend,

ich habe mir noch mal https://www.openhab.org/addons/bindings/zwave/ genau durchgelesen nachdem ich über
viewtopic.php?f=15&t=4651&p=31026&hilit=razberry#p31026 und Co gestolpert bin.

Meine Problemzusammenfassung (basierend auf fehlendem Z-Wave Basiswissen):
Ich habe Erfolgreich ca 20 Devices includiert. Anfänglich rasend schnell, dann immer schleppender.
Auch die Reaktionszeiten aller OpenHAB (vermutlich bedingt durch die z-wave Fehler) war temporär sehr schlecht.
Dies äußerte sich darin, dass ich nach jedem include ca. 5-6 Schaltvorgänge brauchte, bis das Device reagierte.
Wenn ich das System einige Stunden in Ruhe ließ, lief alles wieder flott. (GUI sowieso, aber dann auch die Commands)
Ich vermute dies hat mit den Selbstheilenden Kräften eines Z-Wave Controllers zu tun (oder auch über Nacht 2PM)

Mittlerweile denke ich, dass es gut möglich ist, dass auch ich einige GeisterKnoten (GhostNodes) erstellt habe, die das System verlangsamen.
Vielen Schreiben, dass man diese nur mittels (bei RaZberry) dem Z-Way tool (hab ich installiert und auf nicht starten gesetzt) lösen kann.
Andere Schreiben, dass man all diese Operationen mit dem Controller aber auch direkt über das Binding lösen kann.
Doch hier ist mir die Dokumentation deutlich zu schwach. Ein nicht mehr erreichbares (oder bereits unter anderem Node eingebundenes Device) Unter "Things" als "Set device as FAILed" zu markieren, um es auf die schwarze Liste zu setzen, klingt ja noch logisch.
  1. Doch mit welchem Befehlt wird diese Liste abgehandelt?
  2. Und "Reinitialise/Heal the device" bringt nur etwas bei Online Nodes?
Jetzt kommt aber noch hinzu, dass ich 2 Devices inclueded habe, aber gerade nicht mit Strom versorge. Wenn angeblich der Z-Wave-Controller seine Nodes selbst verwaltet/merkt und man damit "umziehen" kann, so müsste ich ja (abgesehen von dem "Semantic Model und den Rules) auch nach einer frischen OpenHAB Installation das kompletten Mesh erhalten,
  • ohne dass ich jedes Device neu includieren muss?
  • Könnte ich dieses sogar sichern, um auf eine baugleiches SerialInterface zu wechseln (Notfallplan)
Ich habe nach obiger Seite auch mein Log gesichert, doch werde ich da trotz https://opensmarthouse.org/utilities/logviewer/zwave/ nicht schlau draus:
  • Nach welchen Einträgen soll ich dort ausschau halten bzw. misstrauisch werden?
  • Wie sähe ein GeisterKnoten hier aus?
Sehr viele Fragen, aber ich denke um akiv an der Community teil nehmen zu können und auch mal einen PR für die Doku einzureichen, muss ich die Ebenen zwischen OpenHab 3, den Binding und dem Controller verstehen.
Wäre also sehr lieb, wenn ihr mir hierbei helfen könntet, denn meine Recherche erstreckt sich nun schon über WEs und die ein oder andere sinnvolle Quelle könnte ich gebrauchen.

LG Oekel

sihui
Answers: 21

Re: [Z-Wave Binding] GeisterNodes und Konfigurationsbackup

Beitrag von sihui »

Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:07 Doch mit welchem Befehlt wird diese Liste abgehandelt?
Settings ... Things ... Zwave Controller ... Exclude Devices
Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:07 Und "Reinitialise/Heal the device" bringt nur etwas bei Online Nodes?
Ja. Ist auch nur notwendig wenn die Position des Gerätes verändert worden ist.
Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:07 Ist dies auch schlecht für das Mesh?
Ja.
Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:07 Und warum werden mir diese als Online (falsch) angezeigt?
Sehr seltsam, habe ich noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört. Hast du mal openHAB neu gestartet?
Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:07 Und wieso sehe ich neu includierte Devices (auch wenn sie sofort funktionieren) nicht in dem http://192.168.x.x:8080/settings/things ... ve-network Mash?
Diese erscheinen erst nach einem Nightly Heal.
Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:07 ohne dass ich jedes Device neu includieren muss?
Korrekt, ABER: in einer neuen Installation bekommt der Controller einen neuen Network Security Key, diesen musst du zwingend für sicher inkludierte Geräte aus der alten Installation mitnehmen (Show Advanced im Controller Thing).
Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:07 Könnte ich dieses sogar sichern, um auf eine baugleiches SerialInterface zu wechseln (Notfallplan)
Ja, einige Hersteller bieten ein Tool dafür an.
Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:07 Nach welchen Einträgen soll ich dort ausschau halten bzw. misstrauisch werden?
Nach Verzögerungen in der Befehlsabarbeitung: ein Node bekommt einen Befehl vom Controller, arbeitet ihn aber erst Sekunden oder Minuten später ab.
Der normale Schaltvorgang bei einem intakten Zwave Netzwerk beträgt etwa 250 Millisekunden, Verzögerungen zwischen dem Ausführen des Schaltbefehles und der Reaktion des Gerätes sind praktisch nicht vorhanden.
Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:07 Wie sähe ein GeisterKnoten hier aus?
Siehe oben, Verzögerungen in der Abarbeitung.

In diesem Forum ist Zwave nicht besonders stark vertreten, Antworten auf alle deine Fragen hättest du aber im englichen Forum finden können. Wenn du dich also intensiver damit beschäftigen willst empfehle ich dir dort einmal reinzuschauen.

Viel Erfolg mit Zwave.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Oekel

Beitrag von Oekel »

Vielen lieben Dank für die Antworten :idea:
sihui hat geschrieben: 28. Sep 2021 18:45
Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:07 Könnte ich dieses sogar sichern, um auf eine baugleiches SerialInterface zu wechseln (Notfallplan)
Ja, einige Hersteller bieten ein Tool dafür an.

Viel Erfolg mit Zwave.
Im Grunde bin ich recht zufrieden mit Z-Wave.
Im Normalen betrieb läuft es wirklich zuverlässig und ich bin mir sicher das mit den GeisterKnoten bekomme ich auch noch in den Griff

Ich werde noch mal das ein order andere englischsprachige Forum befragen.

Die einzige Panik habe ich halt davor etliiche Devices hinter dem Schalter wieder hervorkramen zu müssen, um diese beim Totalausfall in einen neuen Controller zu includieren.

sami77
Answers: 1

Beitrag von sami77 »

Hi, ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, denn ich habe jetzt ca. 100 Z-Wave devices, von denen sicherlich die Hälfte Geisternodes sind... Irgendwie ist manchmal alles ganz schön zeitverzögert und laggy. Am liebsten würde ich alles resetten und noch mal neu aufsetzen, wenn das nicht so ein Riesenaufwand wäre! :shock:

Kann ich das irgendwie editieren, aufräumen?

1000 Dank und viele Grüße!

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

sami77 hat geschrieben: 14. Jul 2022 17:21 Kann ich das irgendwie editieren, aufräumen?
Wenn es tatsächlich so viele Geisternodes sind hilft nur noch Zensys/PC Controller:

https://community.openhab.org/t/solved- ... ues/122446
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

sami77

Beitrag von sami77 »

Muss hier noch mal ein kleines Update geben!

Ich hatte mit dem Zensys/PC-Controller meine Z-Wave Nodes aufgeräumt. Über die Jahre ist es stark gewachsen und einige Nodes wurden neu integriert, etc... Dabei ist mir Netzwerkmonitor aufgefallen, dass ein Powerplug (NEO Coolcam) ständig gesendet hat, obwohl der eigentlich ausgeschaltet war. Ich hatte ständig totale delays in meinem Netzwerk und es hat manchmal mehr als 30 sek. gedauert bis ein Schaltvorgang ausgelöst wurde, manchmal ging es auch gar nicht und manchmal hat es normal funktioniert...

Nachdem das aufräumen alleine nix gebracht hatte, hab ich den Powerplug rausgeschmissen und siehe da, funktionier wieder alles normal!!!

Fazit: Schaut euch das Z-Wave Netzwerk im Monitor von dem Zensys PC-Controller an. Wenn da ein Gerät ständig spam erzeugt, schmeisst es raus! :!: :D

Oekel

Beitrag von Oekel »

sami77 hat geschrieben: 8. Nov 2022 10:11 Muss hier noch mal ein kleines Update geben!

...
Fazit: Schaut euch das Z-Wave Netzwerk im Monitor von dem Zensys PC-Controller an. Wenn da ein Gerät ständig spam erzeugt, schmeisst es raus! :!: :D
Kannst du für Querleser kurz ergänzen, ob dieser Monitor nur mit einer bestimmten Hardware läuft und/oder wie mit andern Controllern kombinierbar ist UND was Spam hier im Detail bedeutet?

Danke

sami77

Beitrag von sami77 »

Hi Oekel, also ich habe den Aeontec Z-Wave Stick Gen5. Ich denke dieser Silicon Labs Chip ist auch in anderen Geräten zu finden, da bin ich aber überfragt! Vielleicht der "one and only" Z-wave chip?!
Zum Spam! Im Netzwerkmonitor, war ein node besonders auffällig und hat ständig gesendet, obwohl der Powerplug aus war. Selbst wenn sich die angeschlossene Last ständig geändert hätte, wären die Intervalle zu kurz gewesen. Ich habe noch andere nodes, derselben Bauart, die das nicht gemacht hatten. Andre devices haben mal ab und zu gemütlich einen Wert gesendet, der eine war auf Speed! :o :D

Antworten