Logdatei unverständliche Einträge

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

manes
Answers: 0

Logdatei unverständliche Einträge

Beitrag von manes »

ich bekomme immer diese/solche Meldungen, kann aber weder in Erfahrung bringen, was es verursacht noch wie ich es beheben könnte
2022-07-17 10:49:13.016 [WARN ] [nternal.profiles.SystemOffsetProfile] - Received a QuantityType state '23 °C' with unit, but the offset is defined as a plain number without unit (1), please consider adding a unit to the profile offset.

2022-07-17 10:49:35.529 [WARN ] [al.profiles.MapTransformationProfile] - Please specify a function and a source format for this Profile in the 'function' and 'sourceFormat' parameters, e.g "translation.map" and "%s". Returning the original state now.

2022-07-17 10:49:35.636 [WARN ] [al.profiles.MapTransformationProfile] - Please specify a function and a source format for this Profile in the 'function' and 'sourceFormat' parameters, e.g "translation.map" and "%s". Returning the original state now.

2022-07-17 10:49:43.023 [WARN ] [nternal.profiles.SystemOffsetProfile] - Received a QuantityType state '23 °C' with unit, but the offset is defined as a plain number without unit (1), please consider adding a unit to the profile offset.

2022-07-17 10:50:13.033 [WARN ] [nternal.profiles.SystemOffsetProfile] - Received a QuantityType state '23 °C' with unit, but the offset is defined as a plain number without unit (1), please consider adding a unit to the profile offset.

2022-07-17 10:50:36.774 [WARN ] [al.profiles.MapTransformationProfile] - Please specify a function and a source format for this Profile in the 'function' and 'sourceFormat' parameters, e.g "translation.map" and "%s". Returning the original state now.

2022-07-17 10:50:36.877 [WARN ] [al.profiles.MapTransformationProfile] - Please specify a function and a source format for this Profile in the 'function' and 'sourceFormat' parameters, e.g "translation.map" and "%s". Returning the original state now.

2022-07-17 10:50:43.041 [WARN ] [nternal.profiles.SystemOffsetProfile] - Received a QuantityType state '23 °C' with unit, but the offset is defined as a plain number without unit (1), please consider adding a unit to the profile offset.

kann mir jemand dazu etwas erhellendes geben?
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni
Answers: 242

Re: Logdatei unverständliche Einträge

Beitrag von udo1toni »

Also,es hängt alles mit einem Profile (oder auch mehreren) zusammen.
Das Profile befindet sich als Bindeglied zwischen Channel und Item und wird im Channel Link konfiguriert. Bei dem QuantityType handelt es sich um eine Temperatur, Du musst also einen Channel haben, der eine Temperatur empfängt und an ein Number Item weiterreicht. Eigentlich sollte es sich um ein Number:Temperature Item handeln, also ein Number Item, welches die Einheit für Temperatur mitführt. Welche Einheit das ist, kommt dann auf die Konfiguration an, mit dem metrischen System ist es aber °C :)
Offensichtlich hast Du im Profile ein Offset aktiviert, aber keine Einheit mit angegeben. Vielleicht hast Du das Profile auch nur aus Versehen aktiviert.

Im anderen Fall (da ist leider nichts auszumachen, um die möglichen Channel zu bestimmen) hast Du - mutmaßlich ebenfalls aus Versehen - die Map Transformation im Profile aktiviert, jedoch keine entsprechenden Parameter gesetzt.
Leider wird es darauf hinaus laufen, dass Du in allen Channel-Links nachschaust, bei welchem Item Du das Profile aktiviert hast. (man könnte höchstens in den passenden JSON-Objekten nachschauen und daraus Item/Channel ableiten).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes

Beitrag von manes »

ok, ich habe mir die ITEMS angeschaut. Überall steht als Type Number: Temperature drin
Wo müßte ich wegen des OFFSET nachschauen?
und wie kann ich das mit dem Profil prüfen, ob ich es aktiviert habe?
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das Profile liegt in der Verbindung zwischen Channel und Item, das heißt, Du musst den passenden Channel aufrufen und dort den Link zum Item bearbeiten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes

Beitrag von manes »

Das ist/war mir bekannt. Nur was soll ich da suchen/finden? Ich rufe in meinem Fall dann Generic MQTT Thing auf und schaue mir die Channel an. OK. Dann suche ich mir einen Channel aus und klicke die Verbindung zum item an. Auch OK. Und dann? Dort kann man ihn entfernen. Standard/Folgen/Versatz/MAP kann noch ausgewählt werden. Mehr nicht. Wo soll da jetzt was einstellbar sein?
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Standard ist das, was ausgewählt sein sollte. Bei einem Deiner Temperaturitems muss dort aber Versatz gewählt sein. Bei einem anderen muss MAP ausgewählt sein. Beide Einträge musst Du jeweils auf Standard setzen und der Spuk sollte ein Ende haben.

manes

Beitrag von manes »

ok, das war es wohl. Aber Versatz ist doch dazu da um eben auszugleichen, wenn die Temperatur, wie in diesem Fall, daneben liegt die gemessen wird. Oder ist die Warnmeldung dazu nur reine Makulatur und sollte nicht ernst genommen werden?
---------------------
liebe Grüße Manfred

manes

Beitrag von manes »

oops, ich habe gerade festgestellt, es genügt nicht eine Zahl einzugeben, sondern es muß auch noch die Einheit in meinem Fall °C dahinter. Jetzt scheint es sich wohl zu beruhigen.
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, dafür ist Versatz da.
Aber - wie Du schon selbst bemerkt hast - musst Du in openHAB, wenn eine Zahl einheitenbehaftet ist, diese ebenfalls mit angeben.
Oder halt eine andere Einheit (das ist der ganze Punkt an Units of Measurement). Du kannst den Wert in °C übertragen bekommen, 2,5 °F abziehen und anschließend das Ergebnis in K ausgeben lassen.
Du musst nicht ausrechnen, dass 2,5 °F 1,3888888... °C entspricht. Du musst Dich auch nicht darum scheren, dass 23 °C (als Ergebnis von 24,38888888... °C - 2,5 °F) 296,15 K entspricht. Das macht alles openHAB, ohne dass Du auch nur einen Handschlag verrichten musst.
Einziger Nachteil: Du musst immer die Einheit mit angeben, wenn Du mit UoM rechnest.
Und natürlich müssen die Einheiten zueinander passen, also die gleiche Grö0ße beschreiben.

Du kannst aber nicht z.B. Strecken in m miteinander multiplizieren, um Flächen in m² zu erhalten, solche logischen Zusammenhänge (z.B. Geschwindigkeit = Strecke durch Zeit) kann UoM soweit ich weis nicht selbst auflösen.

manes

Beitrag von manes »

ok, jetzt wäre nur noch die 2. Meldung zu lösen. Das mit dem %s. Was ist damit gemeint? Achso, das war das mit dem JSON!?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Antworten