Wiederholrate vzlogger konfigurieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tichu78
Answers: 0

Wiederholrate vzlogger konfigurieren

Beitrag von tichu78 »

Hallo,
um die aktuelle Leistung an meinem Zähler auslesen zu können benutze ich den vzlogger.
Dieser liefert mir entsprechend der baudrate 9600 den Wert für MQTT.
OH3 habe ich so konfiguriert:

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:mybroker [ host="192.168.178.40", port="1883", secure=false ]
{
    Thing topic vzlogger "MQTT vzlogger data" {
    Channels:
        Type number : mqtt_thing_momentanleistung   "Momentanleistung"                      [stateTopic="vzlogger/data/chn0/raw"]
        Type number : mqtt_thing_bezug              "1.8.0 Gesamtverbrauch Bezugsrichtung"  [stateTopic="vzlogger/data/chn1/raw"]
        Type number : mqtt_thing_lieferung          "2.8.0 Gesamtverbrauch Lieferrichtung"  [stateTopic="vzlogger/data/chn2/raw"]
    }
}

Number mqtt_item_momentanleistung "Zähler [%d W]" {channel="mqtt:topic:mybroker:vzlogger:mqtt_thing_momentanleistung"}
Um meine Wallbox automatisch zu starten (sobald genügend Überschuss am Zähler vorhanden ist) habe ich eine Rule definiert die auf Änderungen am Item mqtt_item_momentanleistung reagiert.

Ich würde das gerne so konfigurieren, dass nur alle 10s die Rule aktiv wird, sehe aber keine Möglichkeit den vzlogger so zu konfigurieren.
Es würde sicherlich gehen mit einem cron job alle 10s das item auszulesen.

Mich würde aber interessieren ob es noch ein andere "saubere" Lösung gibt die Wiederholrate am vzlogger/MQTT einzustellen, so daß alles 10s der Wert ausgelesen und geliefert wird.

{
    "retry": 0,
    "verbosity": 0,
    "log": "/var/log/vzlogger.log",
    "meters": [
      {
        "enabled": true,
        "allowskip": false,
        "aggmode": "none",
        "protocol": "sml",
        "device": "/dev/ttyUSB0",
        "channels": [
          {
            "uuid": "0",
            "api": "null",
            "identifier": "1-0:16.7.0" //Aktual Bezug
          },
          {
            "uuid": "1",
            "identifier": "1-0:1.8.0", //counter Zählerstand Bezug
          },
          {
            "uuid": "2",
            "identifier": "1-0:2.8.0" //counter-out Zählerstand Lieferung
          }
        ],
        "interval": -1, //in sekunden
        //"pullseq": "2F3F210D0A",  //2F3F210D0A
        "baudrate": 9600,
        "parity": "8n1",
        "use_local_time": true
      }
    ],
    "mqtt": {
      "enabled": true,
      "host": "192.168.178.40",
      "port": 1883,
      "cafile": "",
      "capath": "",
      "certfile": "",
      "keyfile": "",
      "keypass": "",
      "keepalive": 30,
      "topic": "vzlogger/data",
      "id": "",
      "user": "",
      "pass": "",
      "retain": false,
      "rawAndAgg": false,
      "qos": 0,
      "timestamp": false
    }
  }
von udo1toni » 14. Jul 2022 14:25
Ich denke, vzlogger liest die Daten so oft aus, wie es geht, um eine möglichst hohe Auflösung zu erreichen.
Willst Du das nicht, musst Du den Parameter interval anpassen.
Aber eigentlich wirst Du die Werte vermutlich schon in voller Auflösung haben wollen, nur die Auswertung in openHAB sollte nicht mit so hoher Frequenz erfolgen.
Es wäre also grundsätzlich die richtige Lösung, die Rule per Time cron triggern zu lassen, wobei das ja irgendwie auch suboptimal ist...
Wenn Du die Rule über die UI erstellst, kannst Du ein but only if ergänzen und die Rule nur triggern lassen, solange genug Licht auf die PV fällt (also z.B. ein Item über Astro sunrise und sunset umschalten und dieses Item als Bedingung einsetzen)
Ansonsten wird die Rule halt grob über ein Zeitfenster getriggert (z.B. 6 Uhr bis 20 Uhr) und in der Rule selbst wird die Ausführung abgebrochen, wenn es schon/noch dunkel ist.
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: Wiederholrate vzlogger konfigurieren

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, vzlogger liest die Daten so oft aus, wie es geht, um eine möglichst hohe Auflösung zu erreichen.
Willst Du das nicht, musst Du den Parameter interval anpassen.
Aber eigentlich wirst Du die Werte vermutlich schon in voller Auflösung haben wollen, nur die Auswertung in openHAB sollte nicht mit so hoher Frequenz erfolgen.
Es wäre also grundsätzlich die richtige Lösung, die Rule per Time cron triggern zu lassen, wobei das ja irgendwie auch suboptimal ist...
Wenn Du die Rule über die UI erstellst, kannst Du ein but only if ergänzen und die Rule nur triggern lassen, solange genug Licht auf die PV fällt (also z.B. ein Item über Astro sunrise und sunset umschalten und dieses Item als Bedingung einsetzen)
Ansonsten wird die Rule halt grob über ein Zeitfenster getriggert (z.B. 6 Uhr bis 20 Uhr) und in der Rule selbst wird die Ausführung abgebrochen, wenn es schon/noch dunkel ist.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tichu78
Answers: 0

Beitrag von tichu78 »

Das mit dem interval funktioniert irgendwie nicht. Bekomme trotzdem Daten im Sekundentakt :/
Doku:
interval
Verzögerung zwischen Zugriffen auf Pull-Meter in Sekunden. Es ist darauf zu achten das der Meter genug Zeit hat zu antworten, z.B. wenn er seriell mit nur 300bd sendet.

Typ Integer
Wert 0-?
-1 deaktiviert die Funktion sicher
Standard -1
Empfehlung -1 bei Push-Meter
Nach Bedarf

Ich versuche das mal über eine Rule zu steuern.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Hattest Du nach der Konfiguration vzlogger neu gestartet?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten