Hallo,
ich habe vor kurzem auf eine Fritzbox umgestellt, und dabei eine "WLAN-Messungen" gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass der raspberry auf dem openhab läuft einen HOT-Spot aufbaut, obwohl der ja mit LAN verbunden ist. Ich kann nun nicht sicher sagen, ob das erst seit der Fritzbox ist, aber früher ist mir das nicht aufgefallen. Ich habe gelesen, dass er einen HOT-Spot aufbaut, wenn er keine Verbindung zum Netz hat, oder so ähnlich.
Deutet das auf ein Problem hin?
Sollte ich das WLAN im openhabian-conf einfach deaktivieren?
openhabian - Hot Spot
- udo1toni
- Beiträge: 15249
- Registriert: 11. Apr 2018 18:05
- Wohnort: Darmstadt
Re: openhabian - Hot Spot
Ich denke mal, dass der Raspberry einen Hotspot aufbaut, weil das WLAN nicht konfiguriert ist. Das hat aber nichts mit openHAB zu tun, es kann höchstens sein (weiß ich nicht), dass in openHABian eine entsprechende Funktion implementiert ist. Wenn es dort einen Punkt zum deaktivieren des WLAN gibt, mach das auf jeden Fall.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
- Beiträge: 364
- Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Re: openhabian - Hot Spot
Die SSID des HOT-Spots heißt "openHABIAN-4" deshalb denke ich, dass es eine Funktion von openhabian ist. Mal sehen, ob ich es abschalten kann.
Servus