WLED-Binding 3.3.0

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hurra
Answers: 0

WLED-Binding 3.3.0

Beitrag von hurra »

Hallo zusammen,

nutzt jemand hier das WLED-Bindung in der aktuellen Version 3.3? Ich habe OH aktualisiert und jetzt ist 3.3 dabei.

In der 3.2 war es so, dass ich für jede WLED-Instanz ein Thing angelegt habe, und die Channels für alle Einstellungen verfügbar waren.

In der 3.3 ist es jetzt so, dass ich für jede Instanz eine Bridge anlegen muss, und für jedes Segment ein eigenes Thing. So habe ich das verstanden und so funktioniert das auch. Aber da habe ich so keine Lust drauf. Ein paar Lampen haben viele Segmente.

Kann ich das 3.3 wieder deinstallieren und manuell die 3.2 installieren? Geht das? Ich habe noch nie ein Binding installiert, dass nicht im Katalog verfügbar war

VG!
Chris!!

udo1toni
Answers: 242

Re: WLED-Binding 3.3.0

Beitrag von udo1toni »

Ich habe kein WLED Binding im Einsatz. Aber es ist doch eigentlich so, dass openHAB die Bridges und Things selbst per Autodiscovery einbindet? das heißt, Du hättest damit eigentlich gar keine Arbeit?
Die Adressierung der einzelnen Segmente erfolgt dann halt über die Auswahl des Things und nicht über die Channel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Beim manuellen Installieren wirst Du auf ein Problem stoßen: Du brauchst das entsprechende Datei, um sie installieren zu können.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hurra

Beitrag von hurra »

ja, das Autodiscovery funktioniert schon, allerdings konnte ich früher das gesamte Thing ausschalten, jetzt hab ich die Bridge, die mehrere Things (für jedes Segment ein Thing) und ich muss jedes Thing ausschalten.

Komisch, ich habe auch noch nichts genaueres hinter dem Sinn in der Doku gefunden. Die ist von OH direkt nicht mal auf dem neuesten Stand

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

hurra hat geschrieben: 22. Jul 2022 19:21 Die ist von OH direkt nicht mal auf dem neuesten Stand
Wie kommst Du zu der Aussage? Du weißt, dass die Doku versioniert ist und vollautomatisch generiert wird? Entweder, es gibt eine veränderte Doku zu einem Addon, dann ist die in der offiziellen Doku auch abrufbar, oder eben nicht. Neue Versionen von Addons werden nur dann gemerged, wenn es auch eine aktuelle Doku gibt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

superpedro

Beitrag von superpedro »

hurra hat geschrieben: 22. Jul 2022 09:18
In der 3.3 ist es jetzt so, dass ich für jede Instanz eine Bridge anlegen muss, und für jedes Segment ein eigenes Thing. So habe ich das verstanden und so funktioniert das auch. Aber da habe ich so keine Lust drauf. Ein paar Lampen haben viele Segmente.
Hallo Chris,

ich hatte die ganze Zeit das WLED Binding in der Version 3.2 in Gebrauch und alles hat auch funktioniert. Jetzt habe ich ca. ein halbes Jahr kein openHAB laufen lassen :? Habe mein System jetzt ganz neue aufgesetzt (Version 3.3) und jetzt funktioniert kein LED Schalter mehr. Alle Controller sind über die DreamColor App integriert und werden auch in OH3 als Online angezeigt. Wenn ich jedoch jetzt den Power Channel Link(e) funktioniert der Schalter nicht. Kein An oder Aus schalten.

Kannst Du mir kurz erklären wie Du das in OH 3.3 geschafft hast?

Vielen Dank
VG
Peter

Antworten