Aeotec Z-Stick Gen 5 auf OH3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
neuling10
Answers: 0

Aeotec Z-Stick Gen 5 auf OH3

Beitrag von neuling10 »

Hallo an die Runde,

ich habe auf einem Docker Container auf einem Raspi 4 mit Raspberry Pi OS (64-bit) OH3 laufen. Um Popp Flow-Stop Absperrhähne einzubinden, würde ich gerne den Aeotec Z-Stick Generation 5 nutzen. Diesen habe ich am USB2.0 Anschluss am Raspi angesteckt, LED des Sticks leuchtet abwechseld gelb-rot-blau.
- Mit dmesg erhalte ich die Ausgabe "cdc_acm 1-1.3:1-0: ttyACM0: USB ACM device
- Auf OH3 das Binding z-Wave, Version 3.2.0 installiert
- Auf OH3 ein Thing, z-Wave Serial Controller mit Pfad /dev/ttyACM0 konfiguriert

Leider erhalte ich die Meldung "Bridge_Offline, Controller is offline" :cry:

Hat jemand eine Idee, was hier falsch konfiguriert sein könnte? Den Tipp mit einem externen USB2.0 Hub habe ich auch schon getestet, ohne Änderung...

Grüße
neuling10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Aeotec Z-Stick Gen 5 auf OH3

Beitrag von udo1toni »

Auch hier der Hinweis, wenn openHAB in einem Docker Container läuft, musst Du den USB-Anschluss erst in den Container hineinreichen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neuling10
Answers: 0

Re: Aeotec Z-Stick Gen 5 auf OH3

Beitrag von neuling10 »

Danke das wars unter anderem!
Weiters musste ich noch Benutzerrechte erteilen und Devices im Docker-Compose.yml ergänzen.

Um auch nach jedem Neustart der Container/des Raspi eine Verbindung aufbauen zu können, war dann noch ein kleines Skript zum Löschen der Lock-Files notwendig. Ebenso habe ich dem Stick immer die idente USB-Adresse zugewiesen, für denn Fall des Aus- und wieder Einsteckens.

Antworten