[gelöst]myopenhab.org Problem sendNotification an verschiedene User

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Locke
Answers: 3

[gelöst]myopenhab.org Problem sendNotification an verschiedene User

Beitrag von Locke »

Hi,
ich habe eine Rule in der ich eine Benachrichtigung der Batteriezustände mir schicken lasse mit "sendNotification".
Nun ist es so das meine Regierung auch immer die Nachricht über den Batteriezustand der Sensoren bekommt und das möchte sie nicht, da sie daran ja eh nichts macht.
Es ist ein extra User für die Regierung unter myopenhab.org angelegt (ich bin Master), da sie ja andere Nachrichten erhalten soll (wie Haustür geöffnet etc. wenn man nicht zuhause ist). Dort sende ich dann mit "sendBroadcastNotification(message)"

In der Rule habe ich

Code: Alles auswählen

sendNotification("meine@test.de","Achtung niedriger Batteriestatus unter 5% " + Battery.label)
sowie gelesen habe, heißt es mit

sendNotification(emailAddress, message) //Sendet eine Benachrichtigung an einen bestimmten Cloud-Instanzbenutzer
sendBroadcastNotification(message) //Sendet eine Benachrichtigung an alle Geräte aller Benutzer
sendLogNotification(message) //Sendet eine Protokollbenachrichtigung an die notificationsListe Ihrer openHAB-Cloud-Instanz. Benachrichtigungen werden NICHT an registrierte Geräte gesendet
Ist bei einem von euch und habt ihr es lösen können ?
Zuletzt geändert von Locke am 5. Aug 2022 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Locke
Answers: 3

Re: myopenhab.org Problem sendNotification an verschiedene User

Beitrag von Locke »

Problem gefunden.

Falls noch jemand das Problem hat, so geht es jetzt

Es darf unter meinem Benutzer Account ihr Gerät nicht mit registriert sein, nur unter ihrem Benutzer Account.

Dann klappt es mit der Nachricht für den jeweiligen Benutzer mit:

sendNotification("xxxxx@test.de","Achtung niedriger Batteriestatus unter 5% " + Battery.label)

für alle Benutzer ist dann:

sendBroadcastNotification("Achtung niedriger Batteriestatus unter 5% " + Battery.label)
Ich hatte es so verstanden das es auch dann geht wenn ihr Gerät auch bei meinem Account mit registriert ist.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Antworten