Also bei der Dimmerauswahl bekomme ich die V2.0 gar nicht angezeigt resp. ich habe den TL213A - a2. Ich denke auch dass dies keine Rolle spielen sollte. Ich habe jetzt auch noch den Busmonitor gestartet. Das heisst ich habe die Taste wie folgt gedrückt:
1. Taste gedrückt und ein paar Sekunden gehalten
2. Taste losgelassen (LED an Taste On)
3. Taste kurz gedrückt (LED an Taste Off)
Dimmer Monitor.PNG
Die Lampen blieben dunkel und stehe vor einem Rätsel...
Was ich auch noch versucht habe, direkt am Dimmer auf Max zu stellen aber das hatte auch keine Wirkung gezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da stimmt die Konfiguration des Tasters nicht. Du kannst ja sehen, dass als Kurztelegramm immer nur eine 0 gesendet wird.
Die Parameter der Taste müssen folgendermaßen gesetzt sein:
Konfiguration Tasten, Grosse Taste 4: Bedienphilosophie Taste 4: 2x 1-Tastenbedienung
Taste4, rechts:
Funktion Taste: Dimmen
Funktion Dimmen: 1 Tastenbed. (kurz/lang UM/Dimmen UM)
und
Funktion LED: Status Taste (internes Signal)
LED Anzeigemodus: Status normal
stehen. die beiden LED-Einstellungen natürlich nur, wenn Du auch eine Meldung über die LED wünschst.
Allerdings sieht es für mich so aus, als ob Du das schon korrekt gesetzt hast, sonst hättest Du ja keine passenden KO.
Hast Du den Taster vollständig programmieren lassen?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Ich habe genau die Konfiguration der Tasten wie du sie beschrieben hast.
Taster.PNG
Darauf habe ich nochmals den Taster (2x) programmiert mit folgendem Ergebnis mit dem Busmonitor:
Taster.PNG
Ich denke es müsste so von der Logik stimmer - oder?! Die Lampen sind jedoch alle noch dunkel. Kann es sein dass der Dimmerwert immer auf "Null" steht obwohl er sagt er sei auf 100%?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es kann natürlich noch sein, dass Du auf der Dimmerseite etwas falsches eingestellt hast. Was für Lampen nutzt Du?
Du könntest auch mal das Objekt Dimmer Status 1Byte mit einer eigenen GA verknüpfen. Das Objekt zeigt die Helligkeit in % an, von 0 - 100% in ~ 0,4% Schritten (256 Schritte auf 100%) Da bekäme man dann im Bruppenmonitor zusätzlich beim Dimmen eine Meldung, wie hell das Licht ist.
Bist Du sicher, was den Kanal betrifft? Nicht, dass Du die ganze Zeit versuchst, eine Lampe zu dimmen, die es gar nicht gibt...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Habe ich eingefügt bzw. geht von 0-100%, wie es sein sollte. Ich benutze Halogen 230V Spots. Was ziemlich sonderbar ist, wenn ich direkt am Dimmerausgang messe - wenn alles abgeschaltet ist, messe ich auf Ausgang 2 15V. Die anderen beiden Ausgänge sind 0V. Das gleiche messe ich, wenn ich einschalte auf 100%. Das sollte dann eigentlich auf 230V gehen.
Auf der anderen Seite hat der Dimmer noch funktioniert bevor ich die Adresse und die Applikation neu programmiert habe. Jetzt ist die Frage ob der Dimmer wirklich defekt ist oder aber die falsche Applikation geladen ist. Die Applikation (V3) stimmt zumindest mit dem Label überein..
Würde die Applikation V2 (ohne a2 auf dem Dimmer) u.U. helfen? Oder muss die zu meinem Typ "a2" passen? Könnte sein dass vorher die V2 drauf war aber das kann ich nur vermuten.
ok - folgendes ist noch interessant: Wenn ich am Dimmer die Lasten (3 Stück) angeschlossen habe und der Dimmer komplett ausgeschaltet ist, dann messe ich auf Ausgang 1,3 0V bzw. am Ausgang 2 15V. Wenn ich alle Lasten vom Dimmer abhänge dann sehe ich auf allen drei Ausgängen 230V!
Scheint für mich keinen Sinn zu machen. Ist das normal?
Nein, das ist vollkommen normal, das hat mit der Schaltung zu tun, die braucht eine Last am Ausgang. Stell Dir einen hochohmigen Widerstand vor, z.B. 10.000 kOhm. Wenn Du an der einen Seite 230 V anschließt, kannst Du an der anderen Seite ebenfalls 230 V messen. wenn Du nun aber an der anderen Seite einen niederohmigen Verbraucher anschließt, z.B. eine 60 W Glühlampe (die sollte im warmen Zustand etwa 1 kOhm haben), so kannst Du am Ausgang plötzlich nur noch 0,023 V messen, weil durch den Spannungsteiler 99,99 % der Spannung über die 10.000 kOhm abfallen.
Die 15 V fallen vermutlich an einem elektronischen Trafo ab.
Es ist nahezu unmöglich, dass der Dimmer durch das Laden des Programms defekt ist, allenfalls stimmt irgendwas mit dem Zugriff auf die Hardware durch die Firmware (die Applikation) nicht.
Habe jetzt alles Mögliche ausprobiert aber das Ding kriege ich nicht zum Laufen. Ich werde es nun - wohl oder übel - zu Hager einschicken um es dort prüfen zu lassen. Ist mir momentan ein Rätsel...