neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web

Beitrag von udo1toni »

Wenn es schon linklokal (über lokalhost) nicht funktionert, ist da ein anderer Dienst, der den Port blockiert. Wundert mich etwas bei openHABian, aber wenn Du schon andere Einstellungen vor der eigentlichen Installation vorgenommen hat (was ja erst mal grundsätzlich ok ist - dafür ist die Datei da...) könnte es sein, dass etwas anderes im Argen ist.
Hast Du Zusatzsoftware aktiviert?

Was gibt

Code: Alles auswählen

sudo netstat -tulpn | grep 8080
aus?

Falls netstat nicht installiert sein sollte, es befindet sich im Paket net-tools, kann also mit

sudo apt install net-tools
auf den Rechner geholt werden.
netstat gibt eine Liste aller Programme aus, die Netzwerkports geöffnet haben, in diesem Falle t (Socket tcp) u (Socket udp) l (Listening) p (Programme) n (numerisch; die Zahlen nicht in Namen umwandeln - sonst stünde dann nicht 8080 da, sondern http-alt)
es sollte exakt eine Zeile ausgegebn werden und java sollte der Programmname sein. Falls netstat nicht mit sudo ausgeführt wird, werden keine Programnamen ausgegeben, die unter anderen Nutzern laufen, also Obacht :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HappyDexter
Answers: 0

Beitrag von HappyDexter »

OK, die Ausgabe ist überschaubar. Es kommt gar keine Zeile raus.
Ohne grep 8080 kommt einiges.

Nein, habe sonst keine Zusatzsoftware installiert. Ist quasi eine ganz neue leere openhabian Installation.

Habe im Vorfeld auch nur den Namen und Umstellung auf de_DE vorgenommen, den Rest habe ich unberührt gelassen.

oh73
Answers: 1

Beitrag von oh73 »

nur mal so nebenbei,

welches Netzteil hast du an deinem Raspberry, stark genug?

ich hatte mal einen Pi-3 der hat mit einem Noname Netzteil auch an der Netzwerk Schnittstelle Probleme gemacht!

Also gutes Netzteil muss sein!
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

HappyDexter

War ein Versuch wert. Ich habe jetzt einfach den Pi mal an das Netzteil und Netzwerkkabel des alten gehängt, aber auch da funktioniert er nicht. Da der alte dort geht und es das gleiche Modell ist, sollte ich also Netwerkkabel und Netzteil ausschließen können!?

oh73

Beitrag von oh73 »

so richtig weiß ich da auch nicht weiter,

wie sieht das bei openhabian mit Java aus? wird das mit installert?

ich hab auf meinem Ubuntu das insalliert:

sudo apt install openjdk-11-jdk
oder mal versuchen was installiert ist

java -version
oder bei Ubuntu geht auch

sudo update-alternatives --config java
dabei kann man, wenn mehrere Versionen installiert sind auch wechseln!
aber ob das bei openhabbin geht ??
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Bitte nicht anfangen, wild irgendwas zu machen. Das openHABian Image sollte so wie es ist auf einem Pi4 zuverlässig ein openHAB System hochziehen. Wenn das nicht funktioniert, ist es nicht hilfreich, irgendwo rumzuschrauben.

Das Image basiert auf Raspberry Pi OS. Es ist - wie oben erwähnt - bestens getestet. Es kann also nur sein, dass beim Einrichten an irgendeiner Stelle etwas schief geht, und das gilt es herauszufinden.

Schau mal in der Datei /boot/first-boot.log nach, was da an Meldungen bezüglich openHABian steht.

Was ergibt

ls -l /opt/openHABian-install*
für eine Ausgabe? Falls dort Dateien auftauchen, wäre der Inhalt (und natürlich der Name der Datei) interessant.

Da netstat keinen Port 8080 listet, bedeutete dies, dass jetty nicht läuft. jetty ist der http(s) Server, der die openHAB Oberfläche ausliefert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HappyDexter

ich habe "ls -l /opt/openHABian-install*" mal auf dem Pi aufgerufen und es gibt folgende Zeile aus

-rw-r--r-- 1 root root 0 22. Aug 15:43 /opt/openHABian-install-successful
die boot.log bekomme ich nur, wenn ich die SD Karte in den Rechner packe, oder komme ich da auch anders dran?

BOP

Beitrag von BOP »

Taucht beim Start denn das hier überhaupt im Log auf?

Started UI on port 8080

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Das Problem resultierte darin, dass die IP-Adresse des "neuen" Pi's keine ausreichende Berechtigung im Zugangsprofil meiner Fritz-Box 7490 (Router) hatte. Nachdem ich das Zugangsprofil angepasst hatte, klappte die Installation und der Zugriff.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

HappyDexter hat geschrieben: 24. Aug 2022 15:22 die boot.log bekomme ich nur, wenn ich die SD Karte in den Rechner packe, oder komme ich da auch anders dran?
Nö, die sollte ja direkt unter /boot/ irgendwo rumdümpeln (das ist die unter Windows sichtbare Partition der SD-Karte).

Antworten