Velux Items funktionieren plötzlich nicht mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
joegae
Answers: 0

Velux Items funktionieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von joegae »

Hallo zusammen,

ich steuere mit openHAB ein paar Velux-Rollläden (hab die Rechtschreibung extra nochmal nachgeschaut - tatsächlich drei 'l'), lief seit über einem Jahr klaglos. Nachdem ich die Steuerung urlaubsbedingt 2 Wochen nicht genutzt habe, musste ich leider feststellen, dass sie nicht mehr funktioniert, obwohl an der Konfiguration nichts geändert wurde.

Zum Setup:
Die Steuerung läuft über eine Velux KLF200 Bridge, die als eigenes Thing mit Hilfe dem Velux Bindung angelegt wurde. Die einzelnen Rollläden sind jeweils als separates Thing mit der Bridge verknüpft.

Meine bisherige Fehlersuche:
- Rollläden an sich funktionieren bestens und lassen sich mit dem Funkschalter weiter steuern.
- Natürlich habe ich als erstes geprüft, ob die Bridge noch online ist und diese zur Sicherheit neu gestartet.
- Verbindung direkt mit der Konfiguration der Bridge über das Velux-Webfrontend: Die Rollläden sind noch richtig konfiguriert und lassen sich problemlos ansprechen.
- Folglich sollte das Problem an der Verbindung OpenHab zur Bridge liegen. Hier sieht alles gut aus (Bridge erscheint online), die Konfiguration hat sich auch nicht geändert.
- openHab auch mehrfach neu gestartet.
- Alles sieht bestens aus wie immer, das einzige Problem ist: wenn ich die Items der Rollläden anspreche, passiert: nichts! - weder auf noch zu

Meine openHAB Version ist 3.0.1. Mir ist klar, dass hier mal ein Update fällig wäre oder ich alternativ die komplette Konfiguration neu anlegen könnte, aber ich würde gerne trotzdem das Problem verstehen, nachdem ich doch nix geändert habe ?!

Hat jemand eine Idee:
- Woran das liegen könnte? Steuerung funktioniert nicht mehr bei unveränderter Konfiguration.
- Was ich tun kann, um die Fehlerursache weiter einzugrenzen? Any ideas?

Viele Grüße
Jochen

Antworten