Smart Meter Bindung - Stromzähler

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Smart Meter Bindung - Stromzähler

Beitrag von udo1toni »

Das deutet darauf hin, dass auch die Entwickler ratlos sind, wie sie den Fehler komplett loswerden können.
Aber zumindest ist das automatische reparieren der Verbindung ein Workaround.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

Zusätzlicher Fehler: Bei den Werten für den aktuellen Verbrauch (OBIS 1-0:16.7.0) wird mal der korrekte Wert übermittelt, den ich auch am Stromzähler ablesen kann, mal ein "Fantasie-Wert" (Istwert am Zähler: 312W, über das Binding gemeldet: -250W, mit negativem Vorzeichen).
Solarstrom habe ich nicht :-)

Alternativ überlege ich auf den vzlogger vom Volkszähler zu wechseln und die Werte dann in influxdb zu speichern.
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

SRX
Answers: 0

Beitrag von SRX »

Hi
ich nutze schon eine Weile den Volkszähler und hole mir per JSON die Werte in OH
Hier gibt es auch schon einen passenden Thread dazu.
Wenn Du hier Hilfe benötigst, melde Dich

Allerdings hat mir jetzt das Smartmeter selbst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Dioden selbst geben so ein schwacher Signal das es nicht mehr auslesbar ist.
Ist ein Logarex Smartmeter und wenn man danach googelt, ist das wohl den Billig Dioden geschuldet.
Weiß jemand ob diese Schnittstelle auslesbar sein muss? Dann könnte ich den Austausch beim Versorger einfordern

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, die Schnittstelle muss funktionieren - nicht nur für den Endanwender sondern auch für den Energieversorger bzw. das Service Personal. Allerdings könnte es natürlich sein, dass der Lesekopf einfach nicht gut positioniert ist. Es wäre also einen Versuch wert, den einfach etwas zu verschieben oder evtl. auch um 180° zu drehen (IN/OUT vertauscht).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SRX

Beitrag von SRX »

Hallo Udo
ich habe das ganze schon alles durch. Hatte sogar den Optokopf im Verdacht und einen neuen gekauft, USB-Kabel, etc.
Sogar über den PC versucht irgend ein Signal zu sehen. Nix
Aber gut zu wissen dass die Schnittstelle funktionieren muss.
Dann werden ich den Versorger mal anschreiben. Er liefert zwar nicht den Strom, aber betreibt die Messstelle

nw378

Beitrag von nw378 »

SRX hat geschrieben: 23. Aug 2022 13:50 Hi
ich nutze schon eine Weile den Volkszähler und hole mir per JSON die Werte in OH
Hier gibt es auch schon einen passenden Thread dazu.
Wenn Du hier Hilfe benötigst, melde Dich
Ich werde mich an einem verregneten Wochenende mal dran machen und komme dann sicherlich auf Dein Hilfsangebot zurück.

Frage vorab: Hast Du openHAB und den vzlogger auf einem (und dem selben) Raspi laufen?

SRX

Beitrag von SRX »

Nein, ich habe einen Raspi in einem Hutschienengehäuse im Zählerkasten und den OH neben dem CumulusMX im Keller an der USV
Geloggt wird in eine MariaDB, welche auf einer Synology 920+ läuft

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Bei mir ähnlich. vzlogger als backend läuft auf einem Raspberry im Schaltschrank, direkt neben den Zählern. Das HAT und den Tastkopf habe ich von meinem Namensvetter aus dem volkszaehler.org Forum, der die Baugruppen fertig aufgebaut und getestet gegen kleines Geld vertreibt.
Die Middleware (also die Datenbank) läuft bei mir in einem LXC Container, dort legen auch diverse andere Dienste ihre Daten ab, z.B. auch openHAB (jeweils in einer eigenen Datenbank natürlich).
Das Frontend läuft in einem eigenen LXC Container, weil ich dort auch andere Weboberflächen für das LAN bereitstelle, z.B. meine DVD Sammlung kann ich dort durchsuchen.

vzlogger kann auch selbst als mqtt Client auftreten und alle Messwerte direkt in ein Topic schreiben (mit Untertopics pro Messwert) - sehr praktisch um direkt auf die Messwerte zuzugreifen.
Außerdem lese ich noch die letzten zehn Minuten als JSON aus (für einen gemittelten Messwert), das läuft über das Frontend, welches die Daten aus der MariaDB zieht.
Vorteil: der Raspberry hat nicht viel zu tun, im Grunde reicht ein Pi1B ganz locker aus - allerdings bin ich letztens auf einen Pi2B umgezogen, ich hatte irgendein Problem mit einem Kernelmodul (vermutlich Layer-8).

nw378

Beitrag von nw378 »

Heureka!

Wegen den negativen Verbrauchswerten (siehe oben):
Das Problem ist der Stromzähler selbst (DVS74)!!! Dieser hat einen Bug in der Firmware.
Da muss man erstmal drauf kommen! :cry:
Die Werte für die Momentanleistung werden größer 300W falsch codiert.
Damit kann das Smartmeterbinding dann nix anfangen und das Thing geht auf offline.

Anstelle des OH smartmeterbindings wollte ich den vzlogger vom Volkszähler als Datenlogger verweden.
Der vzlogger soll mit den SML Daten meines Zählers leider auch nicht zurecht kommen https://wiki.volkszaehler.org/hardware/ ... /dzg_dvs74
Doch es gibt hierzu ein workaround: https://github.com/jmberg/libsml

Zwischenzeitlich wurde der vzlogger offenbar aktualisiert, bei mir werden die Werte korrekt angezeigt. :D

Die Werte werden nun in einer influxdb gespeichert und mit Grafana aufgehübscht dargestellt.

Momentan versuche ich, die Werte aus influx in openHAB einzulesen.
Für Werte mit längerem Ereignishorizont klappt das nach Udos Ansatz: viewtopic.php?t=6862

Für die Momentanleistung (die ja wesentlich sprunghafter ist) fehlt mir noch der Ansatz...
Mittels Cron und mit mehreren Timern im 10 Sek Takt die Werte aus influx auslesen ?????

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich habe es ja oben beschrieben: Ich lasse vzlogger die Daten per mqtt aktiv an openHAB schicken. Letztlich musst Du nur libmosquitto-dev installieren und vzlogger neu installieren, der Schalter für mqtt ist meines Wissend schon aktiviert. Anschließend noch in der vzlogger.conf die Zugangsdaten für mosquitto eintragen und die Daten werden bei jeder Änderung an das konfigurierte Topic veröffentlicht. In openHAB musst Du dann lediglich das passende Item anlegen, in dem der Zählerstand gespeichert wird. Das Item kannst Du auch persistieren, bei mir kommen neue Werte sekündlich...

Antworten