Tado und Aqara

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MrCrashy
Answers: 0

Tado und Aqara

Beitrag von MrCrashy »

Hallo Community,

ich möchte mich an mein nächstes Projekt wagen und bin gerade am planen ob dieses so überhaupt möglich, und vor allem auch sinnvoll ist.

Ich habe mir für das ganze Haus Fenster-Kontakte, Aqara Fenstersensoren und Aqara Temp- und Humidity Sensoren geholt. Ebenfalls die schönen Tado Heizungsthermostate mit Bridge.

Folgendes ist der Plan:
Der Aqara Sensor befindet sich mitten im Raum und ist damit natürlich genauer als der integrierte Sensor von Tado direkt an der Heizung. Ich möchte also meine Heizung über die Aqra Sensoren regeln.
Nun habe ich mir das so vorgestellt:

Rule "Heizung"
When
Item Sensor_Wohnzimmer changed
Then
If(Sensor_Wohnzimmer.state as Number <= Tado_Target_Temperatur) {
Thermostat.sendCommand("HEAT")}
if(Sensor_Wohnzimmer.state as Number >= Tado_Taget_Temperatur) {
Thermostat.sendCommand("Off")}
End

Nun ist die Frage ob sich das so überhaupt realisieren lässt? Das Beispiel ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt.
Macht das überhaupt Sinn? Oder geht dadurch eventuell sogar Energie verloren? Denn das ist ebenfalls ja ein Grund für smarte Thermostate.

MFG Elias

MrCrashy

Re: Tado und Aqara

Beitrag von MrCrashy »

Da ja auch die Ventile über diese Regelung alle paar Minuten komplett auf und zu gedreht werden.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Wenn die Sensoren und Thermostate alle zur gleichen Gerätefamilie gehören, würde ich erwarten, dass Du das direkt im Thermostat koppelst. Du sagst dann dem Thermostaten sinngemäß: hier sind Fensterkontakte, hier ein Thermofühler. Nutze die Temperatur vom Fühler als gemessene Raumtemperatur, gehe auf Frostschutz wenn einer der Fensterkontakte offen meldet.

Die Sensoren und Thermostate kannst Du zusätzlich auch in openHAB anlegen und auswerten, um z.B. eine grafische Auswertung zu erstellen. Der Punkt ist aber: Du kannst openHAB abschalten, die Thermostaten funktionieren dennoch genau so weiter wie erwünscht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MrCrashy

Beitrag von MrCrashy »

Zur gleichen Gerätefamilie gehören diese nicht. Ich glaube auch nicht das Tado irgendwelche Sensoren von Aqara einbeziehen wird.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ah, siehste, mal richtig lesen wäre schon gut gewesen... das Tado habe ich glatt nicht mehr wahrgenommen...

Die nächste Frage ist, ob das Tado Thermostat es überhaupt erlaubt "manuell" in den Regelprozess einzugreifen. Die Fensterkontakte wird man über eine Modusumschaltung auf Frostschutz schon hinbekommen. Aber wenn Du die Solltemperatur über das Tado Thermostat einstellen willst, wird das Tado vermutlich nicht einfach ein Übersteuern des Ventils zulassen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es tatsächlich große Auswirkungen haben wird. Eventuell wäre es sinnvoller, die Different der beiden gemessenen Temperaturen dazu zu nutzen, die Solltemperatur zu verstellen. Den eigentlichen Regelvorgang macht dann das Thermostat selbst. Allerdings stimmt dann die am Thermostat angezeigte Temperatur vielleicht nicht mehr mit der "eigentlichen" Solltemperatur überein, denn die wurde ja angepasst. Die gewählte Solltemperatur müsste man dann extern einstellen, also z.B. über openHAB.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MrCrashy

Beitrag von MrCrashy »

Ich gehe auch davon aus, dass ich die Thermostate auf eine bestimmte Temperatur einstellen muss. Die Raumtemperatur wird dann über den Aqara Sensor gemessen. Die Differenz kann ich bei Tado eingeben. Danach wird es dazu gerechnet.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, dann sollte das aber ohne Probleme gehen. Du musst halt die Sensoren und Thermostate mit allen benötigten Channels anlegen und sinnvolle Namen vergeben. Achte von Anfang an darauf, die Namen so zu gestalten, dass man einen identifizierenden Teil hat, der für jedes Geräte "Paar" eindeutig ist, den man leicht mit dem split-Befehl abtrennen kann. Beispiel:
EGWohnzimmer_Fensterkontakt, EGWohnzimmer_TemperaturIst, EGWohnzimmer_TemperaturSoll, EGWohnzimmer_TemperaturIst, EGWohnzimmer_Betriebsart.

Dann kannst Du in einer Regel mit Gruppen Arbeiten, in denen alle Items eines Typs zusammengefasst sind. Damit brauchst Du dann nur eine Rule für alle Thermostaten (pro Funktion natürlich).

Antworten