Code: Alles auswählen
Strategies {
default = everyChange
}
Items {
sZuhause : strategy = everyChange, restoreOnStartup
}

Muss ich in der .persist alle einzeln eintragen? Oder reicht der "default"?
Danke
Strategies {
default = everyChange
}
Items {
sZuhause : strategy = everyChange, restoreOnStartup
}
Das scheint mir für die Zustände am sinnvollsten
Lieber nicht. Da steig ich irgendwann nicht mehr durch. Habs zwar alles in Textdateien...aber das wird dann trotzdem riesig. In der aktuellen Ausbaustufe sind alleine im ZigBee2Mqtt 102 Geräte.
Ja, aber nein. Es gibt in einem Automationssystem jede Menge Zustände, bei denen es nicht sinnvoll ist, einen Zustand von "irgendwann" zu nutzen. Ich habe hier knx verbaut und (meiner Meinung) auch korrekt parametriert. In der Folge kann openHAB beim Start alle relevanten Zustände aktiv abrufen. Egal welchen Zustand ein Schaltausgang, Dimmer, Rollladen, Temperaturfühler... hat, dieser wird unmittelbar korrekt angezeigt. Warum sollte ich solche Werte über die Persistence künstlich mit einem potentiell falschen Wert wiederherstellen?
wieviele Gruppen kann ich denn einem Item zuordnen??
Dimmer gKuecheSpot20 "Spot 20" <light> (gKuecheLights,gDimmer,gKuecheDimmer,gEG_Dim,gEG_KU_Sp_Dim,gKitchenAll_SW,gKitchenKochen_SW,....................) ["Lightbulb"] {channel="hue:0220:001788a2dba6:46:brightness"}
WowHiG hat geschrieben: ↑25. Jan 2022 17:40Das Beispiel liesse sich ja noch etwas "erweitern"Code: Alles auswählen
Dimmer gKuecheSpot20 "Spot 20" <light> (gKuecheLights,gDimmer,gKuecheDimmer,gEG_Dim,gEG_KU_Sp_Dim,gKitchenAll_SW,gKitchenKochen_SW,....................) ["Lightbulb"] {channel="hue:0220:001788a2dba6:46:brightness"}
gespeichert und wiederhergestellt werden?- Heizmodus meiner Thermostate (0=Aus, 1=Heizen)?
- Letzte eingestellte Temperatur der Thermostate?
- Ventilstellung in %?
- Jalousie Position in %?
- Letzte Öffnung eines Fensters?
- Gruppen-item ?
- Batteriezustände?