2 OH3 1 Telegramm Bot [ERLEDIGT]
-
2 OH3 1 Telegramm Bot [ERLEDIGT]
ich bin gerade dabei ein neues System parallel aufzusetzen. Das alte muß noch ein Weilchen nebenher laufen, bis ich mit dem neuen fertig bin. Auf dem 1. habe ich Telegram eingerichtet, das die Nachrichten an einen BOT verschickt werden. Jetzt würde ich gerne nach und nach auf dem neuen die ganzen Einstelungen übernehmen, aber auch immer wieder Nachrichten an den BOT schicken können. Wie kann man den 2. (neuen) dazu bringen, das er den gleichen BOT anspricht, der auf dem anderen installiert ist? Ich möchte keinen weiteren BOT einrichten.
Zuletzt geändert von manes am 9. Sep 2022 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------
liebe Grüße Manfred
liebe Grüße Manfred
-
Re: 2 OH3 1 Telegramm Bot
ok, vielleicht mal andersherum gefragt. Ich habe die beiden OH3 System auf je einem Pi im gleichen Netzwerk laufen. Was muß man machen, damit auf beiden OH3 Systeme jeweils ein Telegram Thing laufen kann? Sobald ich das 2.Thing aktiviere, bis es in der Logdatei dieses Meldung.
warum? die laufen doch nicht gleichzeitig auf einem OH3 System....2022-09-09 17:18:29.566 [WARN ] [ng.telegram.internal.TelegramHandler] - Telegram exception: GetUpdates failed with error_code 409 Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running
---------------------
liebe Grüße Manfred
liebe Grüße Manfred
-
Re: 2 OH3 1 Telegramm Bot [ERLEDIGT]
ok, hat sich erledigt. Ich habe falsch gedacht. Das klappt gar nicht so. man muß tatsächlich weitere Bots einrichten.
---------------------
liebe Grüße Manfred
liebe Grüße Manfred