Wie liefert Netatmo die Temperatur an? Ist das tatsächlich eine einfache (ohne Einheit) Zahl? Oder hast Du einfach einen UoM Channel mit einem nicht-UoM-Item gekoppelt? Das wird nicht funktionieren.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
Ich möchte auch den Batterieladezustand meiner PV Batterie auf den Bus bringen. Ich bekomme in den Logs keine Fehler sehe aber das sich der Batterieladezustand im Log aktualisiert und seinen Wert ändert:
Ja, gleiches Problem, UoM. Soweit ich das verstanden habe, ist das tatsächlich in Arbeit, ich habe aber bisher nicht mitbekommen, dass es auch schon in den aktuellen Snapshots ist. Im Zweifel wirst Du es nur indirekt erledigen können - also mit einer kleinen Rule, die auch nichts anderes macht, als die Zahl von einem Item ins andere Item zu schreiben.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
Bei Number:Energy (Leistung der PV und Hausverbrauch) und wie oben beschrieben Number:Temperature funktioniert es nur aktuell bei dem Batterieladezustand (Number:Dimensionless) nicht. Welche Ansatz hättest du denn um das umzuwandeln? Habe das noch nicht gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SaschaQ am 16. Sep 2022 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Na, Du legst ein Number Item (ohne :Dimensionless) an, welches Du mit dem knx number-control Channel verlinkst, an den der Prozentwert gemeldet werden soll.
Und dann eine Winz-Rule:
rule "update knx"
when
Item MyPercentItem changed // Das Item vom Typ Number:Dimensionless
then
if(newState instanceof Number)
MyknxItem.postUpdate((newState as Number).intValue)
end
Die Abfrage ist wichtig, weil das Item ja durchaus auc heinen ungültigen Wert enthalten könnte (NULL oder UNDEV) und wir wollen ja keine Fehler im log.
rule "Batteriestatus KNX"
when
Item solaranlage_DEVICE_LOCAL_BATTERY_STATE_OF_CHARGE changed
then
if(newState instanceof Number)
solaranlage_DEVICE_LOCAL_BATTERY_STATE_OF_CHARGE_KNX.postUpdate((newState as Number).intValue)
end