Fehlermeldungen beim Start

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
HeikoH
Answers: 0

Fehlermeldungen beim Start

Beitrag von HeikoH »

Hallo,

aktuell nutze ich openHAB 3.5M1. Die Fehler hatte ich aber auch schon in der 3.4.

Bei jedem Neustart habe ich Fehlermeldungen dieser Art mehrfach im log:

Code: Alles auswählen

2022-09-14 19:25:29.636 [ERROR] [ore.common.registry.AbstractRegistry] - Cannot inform the listener "org.openhab.core.thing.internal.ChannelLinkNotifier@62e83d0b" about the "ADDED" event: Invalid BigDecimal value: 
java.lang.NumberFormatException: Invalid BigDecimal value: 
	at org.openhab.core.library.types.DecimalType.<init>(DecimalType.java:102) ~[?:?]
	at org.openhab.core.library.types.DecimalType.<init>(DecimalType.java:86) ~[?:?]
	...
Die UID (@62e83d0b) ändert sich bei jedem Start. Ich finde die UID in keinem jsondb-File. Was kann das sein? Wie kann ich den Fehler beheben?

Und dann habe ich noch einige dieser Fehler im log stehen:

Code: Alles auswählen

2022-09-14 21:54:36.247 [ERROR] [d4j.internal.RRD4jPersistenceService] - Could not create rrd4j database file '/var/lib/openhab/persistence/rrd4j/ZWaveSerialController_StartFrames.rrd': null
Zugriffsrechte für die Dateien sind in Ordnung, ich habe die Files auch schon gelöscht. Fehler tritt aber immer wieder auf. Wie bekomme ich die weg?

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar. Diese beiden Sachen beschäftigen mich inzwischen seit Monaten.

Dankeschön
Heiko

peter-pan
Answers: 30

Re: Fehlermeldungen beim Start

Beitrag von peter-pan »

Bei den Fehlermeldungen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber soweit mit bekannt ist gibt es noch kein OH 3.5M1.
Das aktuelle Milestone-Release sollte eigentlich OH3.4.0 M2 sein.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

HeikoH
Answers: 0

Re: Fehlermeldungen beim Start

Beitrag von HeikoH »

ups, sorry, das ist ein Tippfehler. Ist natürlich die 3.4.0M1 ;)

Keiner ne Idee, wie ich die lästigen Meldungen loswerde?

Antworten