neuling10 hat geschrieben: ↑10. Sep 2022 14:17
Soweit ich recherchiert habe, heißt zum "Snapshot" des Bindings wechseln, dass man das Addon als einzelne *.jar Datei herunterladen muss, das aktuelle zWave Binding deinstallieren muss, OH neu startet und die heruntergeladene Datei in den addons Ordner ablegt und OH nochmal neu startet.
Korrekt. Die Neustarts zwischendurch sind nicht unbedingt notwendig, schaden aber sicherlich nicht.
Solltest du eine Fehlermeldung erhalten ist ev. noch ein
Ich möchte nicht ungeduldig wirken, aber wie lange dauert es ungefähr bis das zWave Binding upgedatet wird und nutzbar ist? Passiert das nach Bedarf oder in fixen Intervallen?
Normalerweise werden neue Einträge an den Wochenenden geprüft und anschließend ein neues Build für einen Snapshot angestossen.
Wenn es langsam läuft dürfte das jeweilige Montags-Snapshot die Änderungen enthalten.
Gibt es da tatsächlich keinen "Aktualisierungs-Button" in OH oder ist die Vorgehensweise zWave Binding-spezifisch?
Doch: wenn du auf das Snapshot Repo wechselst brauchst du nur das Zwave Binding zu deinstallieren und dann wieder zu installieren um die aktuelle Version zu erhalten.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
Mein angefragtes Gerät wird wohl erst in der nächsten Snapshot #180 enthalten sein, trotzdem habe ich mal testweise Version #178 eingespielt, da ja ein Update "einfach" möglich ist.
Wie beschrieben habe ich das Binding deinstalliert und die .jar in den Addons Ordner unter /opt/openhab3/data/openhab/addons hineinkopiert, danach neu gestartet.
Sollte das Snapshot Binding nun schon automatisch unter den installierten Bindings oder Add-Ons zu finden sein oder muss es in OH nochmals "manuell" installiert werden? Leider sehe ich kein installiertes z-Wave Binding oder Add-On.
In die Thing-Inbox habe ich die am z-Wave Stick angelernten Geräte erhalten (Stick und Geräöte sind online), also nehme ich mal an dass es grundsätzlich geklappt hat...
neuling10 hat geschrieben: ↑16. Sep 2022 20:38
Sollte das Snapshot Binding nun schon automatisch unter den installierten Bindings oder Add-Ons zu finden sein oder muss es in OH nochmals "manuell" installiert werden? Leider sehe ich kein installiertes z-Wave Binding oder Add-On.
Manuell installierte Bindings über den addons Ordner werden dort nicht angezeigt.
Wenn du jedoch ein neues Thing anlegen willst, erscheinen diese Bindings.
Also alles in Ordnung.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.