Nach Hue Binding Installation alle ZWave Things kaputt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Raptor
Answers: 0

Re: Nach Hue Binding Installation alle ZWave Things kaputt

Beitrag von Raptor »

Habe den Waschmaschinen Stecker mal näher ran geholt. Jetzt funktioniert das "AN/AUS" Command wieder super, das ging vorher auch gar nicht mehr. Allerdings sendet der Stecker immer noch keinerlei Werte :(
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 26. Nov 2018 19:43 Laut Habmin Oberfläche hat dieser "Repeater" Stecker keine Nachbarn.
Vergiss die Anzeige beim 2.3 Stable Binding, das funktioniert erst ab 2.4 Snapshot (oder Milestone M5)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Raptor

Beitrag von Raptor »

Woher bekomme ich denn das Snapshot Binding? Ich habe jetzt duzende Foreneinträge durchsucht, aber nirgendswo einen funktionierenden Download-Link gefunden. Der einzige ist der hier: https://openhab.ci.cloudbees.com/job/op ... ing.zwave/

und der funktioniert nicht :(

sihui

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 27. Nov 2018 17:41 Woher bekomme ich denn das Snapshot Binding?
https://ci.openhab.org/job/openHAB2-Bun ... ing.zwave/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Raptor

Beitrag von Raptor »

Habe die JAR in den Addons Ordner gezogen und bekomme sie jetzt unter bundle:list auch angezeigt... wenn ich jedoch bundle:install 431 eingebe bekomme ich den Fehler:

Code: Alles auswählen

Error executing command: Error installing bundles:
        Unable to install bundle 431: org.osgi.framework.BundleException: Error reading bundle content.
Es steht allerdings bereits "installed" dran, wenn ich jedoch bundle:start 431 eingebe, bekomme ich diesen Fehler:

Error executing command: Error executing command on bundles:
        Error starting bundle 431: Could not resolve module: org.openhab.binding.zwave [431]
  Unresolved requirement: Import-Package: gnu.io

sihui

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 27. Nov 2018 17:54

Error executing command: Error executing command on bundles:
        Error starting bundle 431: Could not resolve module: org.openhab.binding.zwave [431]
  Unresolved requirement: Import-Package: gnu.io
Es wäre schön wenn du die Hilfe, die dir bereits angeboten wurde, auch lesen würdest:
sihui hat geschrieben: 25. Nov 2018 19:12 Zwave Binding in PaperUI deinstallieren, Snapshot Binding herunterladen, in den /addons Ordner kopieren, openHAB neu starten. Falls es zu Abhängigkeitsfehlern kommen sollte (dependency gnu.io) musst du das serial transport manuell über Karaf installieren.
Dann alle Things löschen und wieder neu hinzufügen.

Die kompletten Anleitungen dazu findest du hier:
https://community.openhab.org/t/zwave-b ... sion/49823
https://community.openhab.org/t/oh2-z-w ... 11?u=sihui
Falls es zu Abhängigkeitsfehlern kommen sollte (dependency gnu.io) musst du das serial transport manuell über Karaf installieren.
https://community.openhab.org/t/oh2-z-w ... 11?u=sihui

Raptor

Beitrag von Raptor »

Sorry mein Fehler :( Das habe ich dann nicht nochmal gelesen.
Jedenfalls hat das jetzt geklappt, habe das Bundle gestartet und das Binding dann auch in der Paper UI gefunden. Dann habe ich alle Things gelöscht und über die Inbox manuell den Serial Controller wieder hinzugefügt. Problem: Er initialisiert sich zu Tode...

Das bekomme ich im Log:

2018-11-27 18:21:18.401 [.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'zwave_serial_zstick_11ac09ff_serial_sof-zwave:serial_zstick:11ac09ff:serial_sof' has been added.
2018-11-27 18:21:18.413 [.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'zwave_serial_zstick_11ac09ff_serial_ack-zwave:serial_zstick:11ac09ff:serial_ack' has been added.
2018-11-27 18:21:18.423 [.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'zwave_serial_zstick_11ac09ff_serial_nak-zwave:serial_zstick:11ac09ff:serial_nak' has been added.
2018-11-27 18:21:18.428 [.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'zwave_serial_zstick_11ac09ff_serial_can-zwave:serial_zstick:11ac09ff:serial_can' has been added.
2018-11-27 18:21:18.434 [.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'zwave_serial_zstick_11ac09ff_serial_oof-zwave:serial_zstick:11ac09ff:serial_oof' has been added.
2018-11-27 18:21:18.438 [.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'zwave_serial_zstick_11ac09ff_serial_cse-zwave:serial_zstick:11ac09ff:serial_cse' has been added.
2018-11-27 18:21:18.485 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'zwave:serial_zstick:11ac09ff' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING
2018-11-27 18:21:23.489 [WARN ] [ome.core.thing.internal.ThingManager] - Initializing handler for thing 'zwave:serial_zstick:11ac09ff' takes more than 5000ms.

sihui

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 27. Nov 2018 18:24 ... und das Binding dann auch in der Paper UI gefunden.
Hmmm, das darf nicht sein. Üer den /addons Ordner installierte Bindings erscheinen nicht in PaperUI. Hast du vergessen das Stable Binding zu deinstallieren?
Raptor hat geschrieben: 27. Nov 2018 18:24 Problem: Er initialisiert sich zu Tode...
Völlig normal. Es dauert eine Weile bis alle Geräte neu initialisiert sind und neue xml Dateien angelegt worden sind.
Die batteriebetriebenen Geräte wirst du manuell wecken müssen, sonst dauert es noch länger (abhängig von deinen eingestellten Werten für das Wake-Up)

Edit: Achso, du meinst den Controller ... der sollte sofort wieder da sein. Hast du den automatisch gefundenen Stick (das ist eine neue Funktion seit 2.4) genommen oder deinen alten Controller? Auf alle Fälle nicht vergessen den korrekten Port wieder zuzuordnen (wie bei einer Erstinstallation)

Raptor

Beitrag von Raptor »

sihui hat geschrieben: 27. Nov 2018 18:56 Hmmm, das darf nicht sein. Üer den /addons Ordner installierte Bindings erscheinen nicht in PaperUI. Hast du vergessen das Stable Binding zu deinstallieren?
Doch habe ich gemacht. In der Konsole finde ich auch nur noch das 2.4 Binding.
sihui hat geschrieben: 27. Nov 2018 18:56 Völlig normal. Es dauert eine Weile bis alle Geräte neu initialisiert sind und neue xml Dateien angelegt worden sind.
Ja stimmt, nach etwa einer halben Stunde ist der Controller nun da, jetzt kann ich Things wieder hinzufügen ;) Jetzt muss ich mal testen ob das geholfen hat

Raptor

Beitrag von Raptor »

Also es hat jetzt wieder für etwa 2h ganz gut funktioniert. Jetzt habe ich mit den Items aufgeräumt, hab alle automatisch erzeugten Items gelöscht und nur meine aus den Item-Dateien gelassen, jetzt funktioniert schon wieder gar nichts mehr... Muss man die Standard-Items zwangsläufig verlinkt lassen? Sodass alle Items doppelt vorhanden sind?

Antworten