Upgrade auf Version 3.3 und keine Einheiten mehr
-
Upgrade auf Version 3.3 und keine Einheiten mehr
Hallo zusammen,
ich habe meine OH von 3.2 auf 3.3 upgedated. Im UI werden auf einmal keine Einheiten mehr angezeigt.
Die gelb markierten Einträge habe ich erst später hinzugefügt, werden aber auch ignoriert.
Habe ich irgend etwas übersehen?
ich habe meine OH von 3.2 auf 3.3 upgedated. Im UI werden auf einmal keine Einheiten mehr angezeigt.
Die gelb markierten Einträge habe ich erst später hinzugefügt, werden aber auch ignoriert.
Habe ich irgend etwas übersehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- peter-pan
Re: Upgrade auf Version 3.3 und keine Einheiten mehr
Kann es sein, dass es sich bei deinem Thing um ein Tasmota geflashtes Gerät handelt ? Soweit mir bekannt ist werden dadurch keine UoM-Items verknüpft.
Ich könnte mir vorstellen, dass du die Einheit im Item angeben musst (Meta-Daten - StateDescription).
Eventuell wäre auch noch hilfreich zu wissen, was du genau unter UI verstehst. Meinst du da bestimmte Widgets? Vielleicht gibt es hier auch noch einen Ansatzpunkt " .state vs .displayState"
Ich könnte mir vorstellen, dass du die Einheit im Item angeben musst (Meta-Daten - StateDescription).
Eventuell wäre auch noch hilfreich zu wissen, was du genau unter UI verstehst. Meinst du da bestimmte Widgets? Vielleicht gibt es hier auch noch einen Ansatzpunkt " .state vs .displayState"
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Richtig, es sind Tasmota Geräte
Die Anzeige der Einheiten W KWh .... usw. funktionierten in der 3.2 einwandfrei
Nach Update auf 3.3 gingen sämtliche Dimensionen (der Tasmota Things) verloren.
(Anzeige im Basic UI und in der App. Auch an den Items hängen keine Dimensions mehr)
Ich habe jetzt auf meiner TestVM, auf der noch 3.2 läuft, das letzte Backup vor dem Upgrade eingespielt. Und da ist wieder alles in Butter
Die Anzeige der Einheiten W KWh .... usw. funktionierten in der 3.2 einwandfrei
Nach Update auf 3.3 gingen sämtliche Dimensionen (der Tasmota Things) verloren.
(Anzeige im Basic UI und in der App. Auch an den Items hängen keine Dimensions mehr)
Ich habe jetzt auf meiner TestVM, auf der noch 3.2 läuft, das letzte Backup vor dem Upgrade eingespielt. Und da ist wieder alles in Butter
- udo1toni
formatBeforePublish wirkt in Senderichtung (dort brauchst Du definitiv keine Einheit) Du könntest versuchen, die Einheit über eine stateTransformation zu ergänzen, aber eigentlich sollte das automatisch gehen (dafür gibt es ja das Feld unit).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
Also ich habe auch Tasmotas, aber die hab ich alle in Text-Files angelegt. In den Things habe keinerlei Formatangaben(Formatters,Patterns, Suffixe, etc.) gemacht.
Beispiel:
Diese werden, dann als Yaml-File so dargestellt:
Wie du siehst, hat das System den Parameter formatBeforePublish: "%s" selbst ergänzt. Und wenn ich die Doku richtig verstehe, wird auch nur "%s" als Formatter unterstützt.
Hast du mal einen "Restart" gemacht (sudo systemctl restart openhab) ? Im Moment kann ich mir nicht erklären, warum es plötzlich nicht mehr gehen sollte.
Die Formatierungen finden bei mir im Item statt:
Beispiel:
Diese Formatierungen müsstest du eigentlich auch in deinen Items gemacht haben. Allerdings sind diese nicht in der Items-Übersicht zu sehen.
Erst in der Item-Detail werden diese angezeigt
Das gilt allerdings nicht für Items mit UoM (Unit of Measurement). Diese werden auch in der Übersicht bereits mit der Einheit angezeigt.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
Thing mqtt:topic:claudi:esp_amica01 "ESP8266 Amica Nr 01" (mqtt:broker:claudi ) @ "MQTT2" {
Channels:
Type switch : reachable "Amica01 Reachable" [ stateTopic="tele/amica_01/LWT", transformationPattern="MAP:reachable.map" ] // on="Online",off="Offline"
Type number : temp "Amica01 Temp. DHT22" [ stateTopic="tele/amica_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.AM2301.Temperature"]
Type number : hum "Amica01 Hum. DHT22" [ stateTopic="tele/amica_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.AM2301.Humidity"]
Type number : dew "Amica01 Tau. DHT22" [ stateTopic="tele/amica_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.AM2301.DewPoint"]
Type number : dist "Amica01 Abstand SR04" [ stateTopic="tele/amica_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.SR04.Distance"]
Type number : rssi "Amica01 WiFi Signal " [ stateTopic="tele/amica_01/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI"]
Type string : version "Amica01 Fw Version" [ stateTopic="stat/amica_01/STATUS2", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusFWR.Version"]
Type string : hardware "Amica Chip Set" [ stateTopic="stat/amica_01/STATUS2", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusFWR.Hardware"]
Type string : ipaddress "Amica IP Address" [ stateTopic="stat/amica_01/STATUS5", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusNET.IPAddress"]
Type string : grouptop "Group Topic " [ stateTopic="stat/amica_01/STATUS1", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusPRM.GroupTopic"]
Type number : temp1 "Temp. BME280" [ stateTopic="tele/amica_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.BME280.Temperature"]
Type number : hum1 "Hum. BME280" [ stateTopic="tele/amica_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.BME280.Humidity"]
Type number : dew1 "Tau. BME280" [ stateTopic="tele/amica_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.BME280.DewPoint"]
Type number : pres1 "Pres. BME280" [ stateTopic="tele/amica_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.BME280.Pressure"]
Type number : seapres1 "Sea-Pres. BME280" [ stateTopic="tele/amica_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.BME280.SeaPressure"]
}
UID: mqtt:topic:claudi:esp_amica01
label: ESP8266 Amica Nr 01
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:claudi
channels:
- id: reachable
channelTypeUID: mqtt:switch
label: Amica01 Reachable
description: null
configuration:
retained: false
postCommand: false
formatBeforePublish: "%s"
stateTopic: tele/amica_01/LWT
transformationPattern: MAP:reachable.map
- id: temp
channelTypeUID: mqtt:number
label: Amica01 Temp. DHT22
configuration:
step: 1
stateTopic: tele/amica_01/SENSOR
transformationPattern: JSONPATH:$.AM2301.Temperature
- id: hum
label: Amica01 Hum. DHT22
configuration:
transformationPattern: JSONPATH:$.AM2301.Humidity
- id: dew
label: Amica01 Tau. DHT22
configuration:
transformationPattern: JSONPATH:$.AM2301.DewPoint
- id: dist
label: Amica01 Abstand SR04
configuration:
transformationPattern: JSONPATH:$.SR04.Distance
- id: rssi
label: "Amica01 WiFi Signal "
configuration:
stateTopic: tele/amica_01/STATE
transformationPattern: JSONPATH:$.Wifi.RSSI
- id: version
channelTypeUID: mqtt:string
label: Amica01 Fw Version
configuration:
stateTopic: stat/amica_01/STATUS2
transformationPattern: JSONPATH:$.StatusFWR.Version
- id: hardware
label: Amica Chip Set
configuration:
stateTopic: stat/amica_01/STATUS2
transformationPattern: JSONPATH:$.StatusFWR.Hardware
- id: ipaddress
label: Amica IP Address
configuration:
stateTopic: stat/amica_01/STATUS5
transformationPattern: JSONPATH:$.StatusNET.IPAddress
- id: grouptop
label: "Group Topic "
configuration:
stateTopic: stat/amica_01/STATUS1
transformationPattern: JSONPATH:$.StatusPRM.GroupTopic
- id: temp1
label: Temp. BME280
configuration:
transformationPattern: JSONPATH:$.BME280.Temperature
- id: hum1
label: Hum. BME280
configuration:
transformationPattern: JSONPATH:$.BME280.Humidity
- id: dew1
label: Tau. BME280
configuration:
transformationPattern: JSONPATH:$.BME280.DewPoint
- id: pres1
label: Pres. BME280
configuration:
transformationPattern: JSONPATH:$.BME280.Pressure
- id: seapres1
label: Sea-Pres. BME280
configuration:
transformationPattern: JSONPATH:$.BME280.SeaPressure
Hast du mal einen "Restart" gemacht (sudo systemctl restart openhab) ? Im Moment kann ich mir nicht erklären, warum es plötzlich nicht mehr gehen sollte.
Die Formatierungen finden bei mir im Item statt:
Beispiel:
Group gAmica_01 "ESP8266 - Amica 1 Microprozessor" <sonoff_pow> (gEG_Buero) ["Receiver"]
Switch esp_amica_01_Unreach "ESP Amica 1 LWT-Ereichbarkeit [%s]" <siren1> (gAmica_01,gLWT) ["Point"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:reachable"} // persisted in mapDB
Number esp_amica_01_temp "ESP Amica 1 DHT22 Temperatur[%.2f °C]" <temperature> (gAmica_01,gRtIstI) ["Temperature","Measurement"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:temp", influxdb="temperature" [floor="gEG_Buero"]}
Number esp_amica_01_hum "ESP Amica 1 DHT22 Luftfeuchtigkeit[%.1f %%]" <humidity> (gAmica_01) ["Humidity", "Measurement"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:hum", influxdb="humidity" [floor="gEG_Buero"]}
Number esp_amica_01_dew "ESP Amica 1 DHT22 Taupunkt[%.1f °C]" <temperature> (gAmica_01) ["Control","Temperature"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:dew"}
Number esp_amica_01_dist "ESP Amica 1 Abstand[%.0f cm]" <temperature> (gAmica_01) ["Control","Measurement"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:dist", influxdb="distance" [floor="gEG_Buero"]}
String esp_amica_01_Version "ESP Amica 1 Version [%s]" <sonoff_pow> (gAmica_01,gVer) ["Point"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:version" }
String esp_amica_01_Hardware "ESP Amica 1 Hardware [%s]" <sonoff_pow> (gAmica_01,gHard) ["Point"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:hardware" }
String esp_amica_01_IPAddress "ESP Amica 1 IP-Address [%s]" <sonoff_pow> (gAmica_01,gIpAd) ["Point"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:ipaddress" }
String esp_amica_01_GroupTopic "ESP Amica 1 Group Topic [%s]" <sonoff_pow> (gAmica_01,gGrTop) ["Point"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:grouptop" }
Number esp_amica_01_RSSI "ESP Amica 1 RSSI [%s]" <qualityofservice> (gAmica_01,gRSSI) ["Status"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:rssi" }
Number esp_amica_01_temp1 "ESP Amica BME280 Temperatur[%.1f °C]" <temperature> (gAmica_01,gRtIstI) ["Temperature","Measurement"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:temp1"}
Number esp_amica_01_hum1 "ESP Amica BME280 Luftfeuchtigkeit[%.1f %%]" <humidity> (gAmica_01) ["Humidity", "Measurement"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:hum1"}
Number esp_amica_01_dew1 "ESP Amica BME280 Taupunkt[%.1f °C]" <temperature> (gAmica_01 ) ["Control","Temperature"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:dew1"}
Number esp_amica_01_pres1 "ESP Amica BME280 Luftdruck[%.1f hPa]" <pressure64> (gAmica_01) ["Pressure", "Measurement"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:pres1"}
Number esp_amica_01_seapres1 "ESP Amica BME280 Luftdruck Meereshöhe[%.1f hPa]" <pressuregauge> (gAmica_01) ["Pressure", "Measurement"] { channel="mqtt:topic:claudi:esp_amica01:seapres1"}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- peter-pan
Hab gerade gesehen, dass Udo schon geantwortet hat und auch gesehen, dass es einen Parameter Unit im Thing gibt, das war mir so gar nicht bewusst. ich muss aber auch gestehen, dass ich schon lange kein MQTT-Thing angelegt habe und diesen Parameter entweder übersehen habe oder dass es ihn "damals" noch nicht gab. (Asche über mein Haupt)
Ich werde das aber demnächst mal testen.
Ich werde das aber demnächst mal testen.
-
ich nehme nochmal ein Thing/Item an dem ich nach dem Upgrade noch nicht "gebastelt" habe:
genau die Config hat unter Version 3.2 funktioniert aber unter 3.3 nicht mehr.
Im BasicUI fehlt die Einheit ebenfalls
UID: mqtt:topic:localbroker:TempSensor
label: TempSensor
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:localbroker
channels:
- id: TempSensor
label: TemüSensor
description: ""
configuration:
stateTopic: tele/temptest/SENSOR
transformationPattern: JSONPATH:$.DS18B20.Temperature
unit: °C
Im BasicUI fehlt die Einheit ebenfalls
-
Vielen Dank, das war nur mein verzweifelter Versuch, die Einheiten irgendwie wieder sichtbar zu machen.
-
@peter-pan
Das Anlegen der Things/Items als Text hatte ich auch kurzzeitig beim Umstieg auf 3.x im Kopf. Das hätte mir jede Menge Arbeit erspart. Letztendlich habe ich mich doch entschieden alles neu über das UI anzulegen. Mit 93 Things und 199 Items war das richtig Arbeit.
Ein Neustart war auch meine erste Idee.... aber leider keine Änderung.
Gestern habe ich extra meine OH 3.2 wiederbelebt und das letzte funktionierende Backup eingespielt.
Jetzt habe ich den direkten Vergleich: siehe weiter oben.
Das Anlegen der Things/Items als Text hatte ich auch kurzzeitig beim Umstieg auf 3.x im Kopf. Das hätte mir jede Menge Arbeit erspart. Letztendlich habe ich mich doch entschieden alles neu über das UI anzulegen. Mit 93 Things und 199 Items war das richtig Arbeit.
Ein Neustart war auch meine erste Idee.... aber leider keine Änderung.
Gestern habe ich extra meine OH 3.2 wiederbelebt und das letzte funktionierende Backup eingespielt.
Jetzt habe ich den direkten Vergleich: siehe weiter oben.
- udo1toni
unit: Das ist irgendwann mit dazu gekommen, das gab es zu Beginn (unter OH2.x) jedenfalls nicht.
Wenn Du UoM nutzt, muss das ITem auch vom Typ UoM sein, also in diesem Fall Number:Temperature, nicht einfach Number. Du musst dazu den Item Typ entsprechend setzen, Tagging reicht hier nicht.
Wenn Du UoM nutzt, muss das ITem auch vom Typ UoM sein, also in diesem Fall Number:Temperature, nicht einfach Number. Du musst dazu den Item Typ entsprechend setzen, Tagging reicht hier nicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet