sein.
Wenn die Rule einen Fehler wirft, dann auf jeden Fall innerhalb des Code Blocks, keinesfalls durch einen Trigger (mal vorausgesetzt, dass Du keinen Tippfehler im Trigger hast und das angegebene Item tatsächlich existiert).
Ich habe mich seit gestern intensiv mit meinen Rules beschäftigt. Ich bin mir zu 98 % sicher, dass die restlichen Rules soweit in Ordnung sind, da diese doch eher einfach gehalten sind.
Was ich allerdings beobachten konnte ist, dass die Meldung nur mit Rules entsteht, die folgende Logik enthalten, um nach Zeit X erneut auszulösen.
Dann fehlen in der Gruppe Items. Für jedes Item, welches die Rule triggert, muss es innerhalb der Gruppe ein Item geben, dessen Name identisch mit dem vollständigen Namen des triggernden Items beginnt und danach noch etwas andere hinten dran stehen hat, z.B.
triggerndes Item: Test -> In der Gruppe muss ein Item sein, dessen Name mit Test beginnt.
triggerndes Item: EinWeitererTest -> In der Gruppe muss ein Item sein, dessen Name mit EinWeitererTest beginnt.
Die Schreibweise muss also identisch sein, bis zum letzten Zeichen des Namens des triggernden Items.
Hallo @udi1toni VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war der entscheidende Hinweis. Sorry für die späte Rückmeldung. Aber nach dem Urlaub habe ich meinen Fehler sofort gesehen. Es war ein kleiner Buchstabendreher mit anscheinend verheerenden Auswirkungen...
Nun funktioniert der Timer in der Rule
#closed
Grüße
OpenHAB 5.0.2
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+