Nach Hue Binding Installation alle ZWave Things kaputt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

sihui
Answers: 21

Re: Nach Hue Binding Installation alle ZWave Things kaputt

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 27. Nov 2018 23:39 Jetzt habe ich mit den Items aufgeräumt
Never change a running system :)
Raptor hat geschrieben: 27. Nov 2018 23:39 Muss man die Standard-Items zwangsläufig verlinkt lassen? Sodass alle Items doppelt vorhanden sind?
ich weiß leider nicht was du mit "Standard-Items" meinst, aber: nein, Items müssen nicht doppelt vorhanden sein.
Falls du Simple Mode ausschaltest und auch nicht PaperUI verwenden willst um deine Items anzulegen musst du zwingend *.items Dateien anlegen.
Vielleicht wäre es sinnvoll einmal die Basics von openHAB durchzulesen:
https://www.openhab.org/docs/configuration/things.html
https://www.openhab.org/docs/configuration/items.html
https://www.openhab.org/docs/configurat ... emaps.html

Den Weg den viele User einschlagen ist folgender: Simple Mode off, Things autodiscovern, Items mit den zugehörigen Channels per Datei anlegen, dann die Items auf die Sitemap bringen und die BasicUI zum Anzeigen nutzen.

Ein simpler Steckdosenschalter würde also wie folgt aussehen (davon ausgehend du hast das Thing dafür bereits autodiscovered und als Thing aus deiner Inbox erfolgreich übernommen):

Items:

Code: Alles auswählen

Switch DeinSchalterName { channel="zwave:device:uzb:node44:switch_binary" }
Sitemap:

Switch item=DeinSchalterName
Das wäre schon alles um einen Schalter in deiner Sitemap in der BasicUI anzeigen zu lassen und schalten zu können. Analog dazu geht das mit allen anderen Channels die für dein jeweiliges Gerät zur Verfügung stehen (um die nachzuschauen einfach mal in die Doku des Bindings reinschauen: https://www.openhab.org/addons/bindings ... hings.html)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Raptor
Answers: 0

Beitrag von Raptor »

sihui hat geschrieben: 28. Nov 2018 07:25 ich weiß leider nicht was du mit "Standard-Items" meinst, aber: nein, Items müssen nicht doppelt vorhanden sein.
Falls du Simple Mode ausschaltest und auch nicht PaperUI verwenden willst um deine Items anzulegen musst du zwingend *.items Dateien anlegen.
Vielleicht wäre es sinnvoll einmal die Basics von openHAB durchzulesen:
Das ist mir schon alles bewusst, habe mir ja bereits ein Dashboard in der Basic UI erstellt. Mit Stanard-Items meine ich tatsächlich die Items, die von openHAB im Simple-Modus automatisch angelegt werden. Zusätzlich habe ich meine Item/Rules/Sitemap Dateien wieder rein kopiert. Dann hatte ich manche der Items doppelt (Simple-Items + die aus meinen Konfig-Dateien). Also habe ich den Simple-Modus deaktiviert und die Items wieder gelöscht, sodass nur noch meine definierten Items vorhanden sind. Sobald ich das aber mache, bekomme ich keine Änderungen mehr auf den Items. Wenn ich die Items wieder über die Paper UI erstelle, funktioniert es wieder.

Also Beispiel: Ich habe ein Item "Leistung" in meiner Item-Datei definiert. Alleine stehend funktioniert es nun leider nicht. Sobald ich aber ein Item über die Paper-UI erstelle zu diesem Channel, habe ich 2 "Leistung" Items, die beide die identischen Werte anzeigen und auch funktionieren. Wenn ich dann das Item über die Paper-UI lösche, funktioniert mein selbst definiertes Item auch nicht mehr... Das ist doch komisch :?
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

sihui

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 28. Nov 2018 13:21 Dann hatte ich manche der Items doppelt (Simple-Items + die aus meinen Konfig-Dateien).
Mehrfach definierte Items führen unweigerlich zu Fehlern.
Raptor hat geschrieben: 28. Nov 2018 13:21 ... und die Items wieder gelöscht, sodass nur noch meine definierten Items vorhanden sind. Sobald ich das aber mache, bekomme ich keine Änderungen mehr auf den Items.
Dann sind die falschen Channels zugeordnet. Schaue doch einfach mal welche Channels in PaperUI angezeigt werden, genau diese Channeldefinition musst du dann auch für deine manuellen Items wählen.
Raptor hat geschrieben: 28. Nov 2018 13:21 Also Beispiel: Ich habe ein Item "Leistung" in meiner Item-Datei definiert. Alleine stehend funktioniert es nun leider nicht. Sobald ich aber ein Item über die Paper-UI erstelle zu diesem Channel, habe ich 2 "Leistung" Items, die beide die identischen Werte anzeigen und auch funktionieren. Wenn ich dann das Item über die Paper-UI lösche, funktioniert mein selbst definiertes Item auch nicht mehr... Das ist doch komisch :?
openHAB merkt sich gerne Daten im Cache. Ich würde also wie folgt vorgehen: Simple Mode OFF, alle über PaperUI gelinkten Items und Channels für die Things löschen (erst die verlinkten Channels, dann die Items löschen!), dann Cache und Temp Ordner leeren, openHAB neu starten und deine manuelle Itemdefinition (mit den korrekten Channels!) wieder hinzufügen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Raptor

Beitrag von Raptor »

sihui hat geschrieben: 28. Nov 2018 14:00 Dann sind die falschen Channels zugeordnet.
Nein sind sie nicht.. Bin ja auch nicht blöd ;)
sihui hat geschrieben: 28. Nov 2018 14:00 Simple Mode OFF, alle über PaperUI gelinkten Items und Channels für die Things löschen (erst die verlinkten Channels, dann die Items löschen!), dann Cache und Temp Ordner leeren, openHAB neu starten und deine manuelle Itemdefinition (mit den korrekten Channels!) wieder hinzufügen.
Das werde ich mal versuchen.

Raptor

Beitrag von Raptor »

sihui hat geschrieben: 28. Nov 2018 14:00 openHAB merkt sich gerne Daten im Cache. Ich würde also wie folgt vorgehen: Simple Mode OFF, alle über PaperUI gelinkten Items und Channels für die Things löschen (erst die verlinkten Channels, dann die Items löschen!), dann Cache und Temp Ordner leeren, openHAB neu starten und deine manuelle Itemdefinition (mit den korrekten Channels!) wieder hinzufügen.
Leider funktioniert das auch nicht. Gebe ich "sudo openhab-cli stop" ein, kommt die Meldung:

A systemd service configuration exists...
Use 'sudo /bin/systemctl stop openhab2.service' to stop an openHAB service
Stopping any instance of openHAB...
Can't connect to the container. The container is not running.
Gebe ich dann aber "sudo openhab-cli clean-cache" ein, kommt:

This command will delete the temporary files within openHAB.
May resolve issues with addon installation and configuration.
openHAB is running! Please stop the process before continuing.
Das ist ein Widerspruch und Teufelskreis aus dem ich nicht raus komme...

sihui

Beitrag von sihui »

Was macht denn

sudo systemctl stop openhab2.service
?

Raptor

Beitrag von Raptor »

Das hat jetzt scheinbar geklappt, ich habe zuvor immer nur "sudo /bin/systemctl stop openhab2.service" versucht, wie in der Konsole angegeben. Ich konnte openHAB zwar im Anschluss immer noch nicht stoppen, aber dafür kam beim Cache Löschen zumindest auch kein Fehler.

Dafür bekomme ich nun openHAB nach einem Reboot nicht mehr gestartet. Im Log erscheinen folgende Fehlermeldungen (immer wieder"Could not launch framework"):

2018-11-28 18:27:05.720 [SCHWERWIEGEND] [org.apache.karaf.main.Main] - Could not launch framework
java.lang.RuntimeException: Error initializing storage.
	at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxContainer.<init>(EquinoxContainer.java:70)
	at org.eclipse.osgi.launch.Equinox.<init>(Equinox.java:31)
	at org.eclipse.osgi.launch.EquinoxFactory.newFramework(EquinoxFactory.java:24)
	at org.apache.karaf.main.Main.launch(Main.java:256)
	at org.apache.karaf.main.Main.main(Main.java:179)

Caused by: java.io.FileNotFoundException: /var/lib/openhab2/cache/org.eclipse.osgi/.manager/.fileTableLock (Keine Berechtigung)
	at java.io.RandomAccessFile.open0(Native Method)
	at java.io.RandomAccessFile.open(RandomAccessFile.java:316)
	at java.io.RandomAccessFile.<init>(RandomAccessFile.java:243)
	at org.eclipse.osgi.internal.location.Locker_JavaNio.lock(Locker_JavaNio.java:36)
	at org.eclipse.osgi.storagemanager.StorageManager.lock(StorageManager.java:388)
	at org.eclipse.osgi.storagemanager.StorageManager.open(StorageManager.java:701)
	at org.eclipse.osgi.storage.Storage.getChildStorageManager(Storage.java:1776)
	at org.eclipse.osgi.storage.Storage.getInfoInputStream(Storage.java:1793)
	at org.eclipse.osgi.storage.Storage.<init>(Storage.java:132)
	at org.eclipse.osgi.storage.Storage.createStorage(Storage.java:85)
	at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxContainer.<init>(EquinoxContainer.java:68)
	... 4 more

2018-11-28 18:27:15.764 [SCHWERWIEGEND] [org.apache.karaf.main.Main] - Could not launch framework
java.lang.RuntimeException: Error initializing storage.
	at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxContainer.<init>(EquinoxContainer.java:70)
	at org.eclipse.osgi.launch.Equinox.<init>(Equinox.java:31)
	at org.eclipse.osgi.launch.EquinoxFactory.newFramework(EquinoxFactory.java:24)
	at org.apache.karaf.main.Main.launch(Main.java:256)
	at org.apache.karaf.main.Main.main(Main.java:179)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: /var/lib/openhab2/cache/org.eclipse.osgi/.manager/.fileTableLock (Keine Berechtigung)
	at java.io.RandomAccessFile.open0(Native Method)
	at java.io.RandomAccessFile.open(RandomAccessFile.java:316)
	at java.io.RandomAccessFile.<init>(RandomAccessFile.java:243)
	at org.eclipse.osgi.internal.location.Locker_JavaNio.lock(Locker_JavaNio.java:36)
	at org.eclipse.osgi.storagemanager.StorageManager.lock(StorageManager.java:388)
	at org.eclipse.osgi.storagemanager.StorageManager.open(StorageManager.java:701)
	at org.eclipse.osgi.storage.Storage.getChildStorageManager(Storage.java:1776)
	at org.eclipse.osgi.storage.Storage.getInfoInputStream(Storage.java:1793)
	at org.eclipse.osgi.storage.Storage.<init>(Storage.java:132)
	at org.eclipse.osgi.storage.Storage.createStorage(Storage.java:85)
	at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxContainer.<init>(EquinoxContainer.java:68)
	... 4 more

2018-11-28 18:27:30.129 [ERROR] [org.openhab.binding.zwave           ] - FrameworkEvent ERROR - org.openhab.binding.zwave
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.openhab.binding.zwave [189]
  Unresolved requirement: Import-Package: gnu.io
	at org.eclipse.osgi.container.Module.start(Module.java:444) [?:?]
	at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.incStartLevel(ModuleContainer.java:1634) [?:?]
	at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.incStartLevel(ModuleContainer.java:1613) [?:?]
	at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.doContainerStartLevel(ModuleContainer.java:1585) [?:?]
	at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.dispatchEvent(ModuleContainer.java:1528) [?:?]
	at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.dispatchEvent(ModuleContainer.java:1) [?:?]
	at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager.dispatchEvent(EventManager.java:230) [?:?]
	at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager$EventThread.run(EventManager.java:340) [?:?]

Raptor

Beitrag von Raptor »

Habe es damit versucht:

sudo openhab-cli reset-ownership
Hat scheinbar geholfen, zumindest startet openHAB jetzt. Allerdings bekomme ich trotzdem folgenden Fehler:

2018-11-28 18:34:43.252 [WARN ] [org.apache.felix.fileinstall        ] - Error while starting bundle: file:/usr/share/openhab2/addons/org.openhab.binding.zwave-2.4.0-SNAPSHOT.jar
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.openhab.binding.zwave [189]
  Unresolved requirement: Import-Package: gnu.io
	at org.eclipse.osgi.container.Module.start(Module.java:444) [?:?]
	at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxBundle.start(EquinoxBundle.java:383) [?:?]
	at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.startBundle(DirectoryWatcher.java:1260) [9:org.apache.felix.fileinstall:3.6.4]
	at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.startBundles(DirectoryWatcher.java:1233) [9:org.apache.felix.fileinstall:3.6.4]
	at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.startAllBundles(DirectoryWatcher.java:1221) [9:org.apache.felix.fileinstall:3.6.4]
	at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.doProcess(DirectoryWatcher.java:515) [9:org.apache.felix.fileinstall:3.6.4]
	at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.process(DirectoryWatcher.java:365) [9:org.apache.felix.fileinstall:3.6.4]
	at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.run(DirectoryWatcher.java:316) [9:org.apache.felix.fileinstall:3.6.4]
Das ist vermutlich nicht gut oder?

Raptor

Beitrag von Raptor »

Habe das gnu.io Package wieder manuell nachinstallieren müssen, dann konnte ich das zwave binding wieder über die Konsole starten.

Raptor

Beitrag von Raptor »

2018-11-28 18:48:41.069 [me.event.ThingUpdatedEvent] - Thing 'zwave:serial_zstick:2c51d179' has been updated.
2018-11-28 18:48:41.075 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'zwave:serial_zstick:2c51d179' changed from INITIALIZING to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline
2018-11-28 18:48:43.093 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'zwave:serial_zstick:2c51d179' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Serial Error: Port {0} is in use
Funktioniert leider trotzdem nicht...

Antworten