openHAB userdata Zugriff
-
openHAB userdata Zugriff
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra hier angemeldet, da ich Hilfe brauche und nicht mehr weiterkomme.
Ich habe Zuhause openHAB2 und kann mit meiner openhab App Rollos und auch Lichter steuern. Das funktioniert soweit alles einwandfrei.
Ich habe mich leider mit dem Kollegen verstritten, der mir das Zuhause installiert hat, deswegen kann ich den nicht fragen. Ein wenig kenne ich mich aber doch aus.
Was ich nun eigentlich möchte ist, die Rollos und auch die Lichter über meinen Alexa Echo Dot zu steuern. Ich wüsste eigentlich auch, wie das alles funktioniert, habe mich da etwas eingelesen. Für die Konfiguration und die Verknüpfung von Alexa und Openhab brauche ich ja die UUID und das openhab "secret".
Auf diese Daten kann ich aber nur zugreifen, wenn ich irgendwie auf den raspberry pi zugreifen könnte und da habe ich auch schon mein Problem.
Mir fehlt das Passwort für den Zugriff des Raspberry pi.
Soweit ich weiß, habe ich einen raspberry pi, über den alles läuft. Mit raspberry pi ist absolutes neuland für mich. Ich habe den Raspberry Pi mit 4 USB Anschlüssen. Nun meine Frage: Wie kann ich darauf zugreifen? Der Raspberry Pi ist als Netzwerk über den Windows Explorer sichtbar. Dort sind 2 Ordner. openHAB2-conf und openHAB2-userdata
Beim Klick auf die Ordner wird ein Passwort und ein Benutzername verlangt. Ich kenne den Benutzernamen und das Passwort nicht.
Gibt es irgendwelche default passwörter? Einige habe ich schon ausprobiert.
Kann ich irgendwie per USB oder Ethernet Kabel auch ohne Passwort auf die Ordner zugreifen?? Komme nicht weiter. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra hier angemeldet, da ich Hilfe brauche und nicht mehr weiterkomme.
Ich habe Zuhause openHAB2 und kann mit meiner openhab App Rollos und auch Lichter steuern. Das funktioniert soweit alles einwandfrei.
Ich habe mich leider mit dem Kollegen verstritten, der mir das Zuhause installiert hat, deswegen kann ich den nicht fragen. Ein wenig kenne ich mich aber doch aus.
Was ich nun eigentlich möchte ist, die Rollos und auch die Lichter über meinen Alexa Echo Dot zu steuern. Ich wüsste eigentlich auch, wie das alles funktioniert, habe mich da etwas eingelesen. Für die Konfiguration und die Verknüpfung von Alexa und Openhab brauche ich ja die UUID und das openhab "secret".
Auf diese Daten kann ich aber nur zugreifen, wenn ich irgendwie auf den raspberry pi zugreifen könnte und da habe ich auch schon mein Problem.
Mir fehlt das Passwort für den Zugriff des Raspberry pi.
Soweit ich weiß, habe ich einen raspberry pi, über den alles läuft. Mit raspberry pi ist absolutes neuland für mich. Ich habe den Raspberry Pi mit 4 USB Anschlüssen. Nun meine Frage: Wie kann ich darauf zugreifen? Der Raspberry Pi ist als Netzwerk über den Windows Explorer sichtbar. Dort sind 2 Ordner. openHAB2-conf und openHAB2-userdata
Beim Klick auf die Ordner wird ein Passwort und ein Benutzername verlangt. Ich kenne den Benutzernamen und das Passwort nicht.
Gibt es irgendwelche default passwörter? Einige habe ich schon ausprobiert.
Kann ich irgendwie per USB oder Ethernet Kabel auch ohne Passwort auf die Ordner zugreifen?? Komme nicht weiter. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
- udo1toni
Re: openHAB userdata Zugriff
Da es sich um einen Pi handelt, liegt das Betriebssystem vermutlich auf einer SD-Karte.
Du kannst auf Deinem Desktop mit einem Virtualisierer Deiner Wahl (z.B. VMWare Player) ein GNU/Linux aufsetzen (z.B. Debian, ohne Desktop, nur Befehlszeile...) und dort die Karte einbinden (Card-Reader vorausgesetzt, den Du an die VM weiterreichst).
Anschließend kannst Du ein chroot auf die SD-Karte machen und dort ein neues Passwort für den User root und z.B. pi oder openhabian vergeben. Danach sollte es möglich sein, sich mit putty per ssh auf den Pi zu verbinden.
Die Frage ist, ob Du Dir zutraust, das alleine so hinzubekommen.
Wenn Du Glück hast, kommst Du mit den Standard Passworten rein, das wäre auf jeden Fall vorher einen Versuch wert.
Ansonsten kannst Du daraus die Lehre ziehen, dass man sich immer für die eigenen Systeme alle Passworte geben lässt.
Du kannst auf Deinem Desktop mit einem Virtualisierer Deiner Wahl (z.B. VMWare Player) ein GNU/Linux aufsetzen (z.B. Debian, ohne Desktop, nur Befehlszeile...) und dort die Karte einbinden (Card-Reader vorausgesetzt, den Du an die VM weiterreichst).
Anschließend kannst Du ein chroot auf die SD-Karte machen und dort ein neues Passwort für den User root und z.B. pi oder openhabian vergeben. Danach sollte es möglich sein, sich mit putty per ssh auf den Pi zu verbinden.
Die Frage ist, ob Du Dir zutraust, das alleine so hinzubekommen.
Wenn Du Glück hast, kommst Du mit den Standard Passworten rein, das wäre auf jeden Fall vorher einen Versuch wert.
Ansonsten kannst Du daraus die Lehre ziehen, dass man sich immer für die eigenen Systeme alle Passworte geben lässt.

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo,
Danke für die Antwort
Kurz nachdem ich meinen Post verfasst hatte, habe ich etwas im Internet gestöbert und einfach alle Standard Passwörter ausprobiert.
Und eins hat tatsächlich funktioniert!
Bei mir hat folgendes geklappt:
Benutzername: openhab
Passwort: habopen
Ich konnte über den normalen Windows Explorer in die Ordner rein und die UUID und das Secret einsehen.
Vielleicht hilft dem einem oder anderen das ja auch.
Ich habe meinen Amazon Echo Dot jetzt mit openhab2 (myopenhabcloud) verknüpft und alles funktioniert per Sprachsteuerung. Das ist echt super praktisch. Die Lampen und Spots wurden alle erkannt, die Rollos allerdings nicht. Vielleicht könnte mir damit noch jemand helfen. Ich schau hier mal nach, ob ich dazu hier einen Beitrag finde.
Würde die Rollos auch gerne über den Echo Dot steuern.
Liebe Grüße
Danke für die Antwort

Kurz nachdem ich meinen Post verfasst hatte, habe ich etwas im Internet gestöbert und einfach alle Standard Passwörter ausprobiert.
Und eins hat tatsächlich funktioniert!

Bei mir hat folgendes geklappt:
Benutzername: openhab
Passwort: habopen
Ich konnte über den normalen Windows Explorer in die Ordner rein und die UUID und das Secret einsehen.

Vielleicht hilft dem einem oder anderen das ja auch.
Ich habe meinen Amazon Echo Dot jetzt mit openhab2 (myopenhabcloud) verknüpft und alles funktioniert per Sprachsteuerung. Das ist echt super praktisch. Die Lampen und Spots wurden alle erkannt, die Rollos allerdings nicht. Vielleicht könnte mir damit noch jemand helfen. Ich schau hier mal nach, ob ich dazu hier einen Beitrag finde.

Liebe Grüße
- sihui
MitJimboJones hat geschrieben: ↑27. Nov 2018 22:38 Würde die Rollos auch gerne über den Echo Dot steuern.
Code: Alles auswählen
[ "Lighting" ]
Code: Alles auswählen
[ "Switchable" ]
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Bei mir läuft der Rollläden nicht mit Lighting. Dann kann man den gar nicht hoch und runter fahren. Also: "Alexa, fahre Rollläden hoch!" geht bei mir auch.
Mobil gesendet
Mobil gesendet
- sihui
Mir ist die prozentuale Steuerung über Alexa wichtiger, hoch ist eben "Null Prozent". Habe es noch nie probiert mit "fahre hoch", teste ich demnächst mal.Don Stefano hat geschrieben: ↑28. Nov 2018 18:20 Bei mir läuft der Rollläden nicht mit Lighting. Dann kann man den gar nicht hoch und runter fahren. Also: "Alexa, fahre Rollläden hoch!" geht bei mir auch.
Mobil gesendet
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- sihui
Das Spielkind in mir konnte es nicht lassen: "Fahre Rollo XXX hoch" funktioniert auch mit Lighting. Verbaut sind Fibaro Zwave Module.
-
Prozent geht auch mit Switchable.
Bei mir sind Homematic Rollladen-Aktoren verbaut.
Mobil gesendet
Bei mir sind Homematic Rollladen-Aktoren verbaut.
Mobil gesendet
-
Hi Leute,
Wo kann ich denn diese Sachen angeben?
Wie gesagt, kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich habe lediglich Zugriff auf den "normalen" Bereich. (Paper UI etc.)
Mit der openhab App für's Handy kann ich auch alles steuern. Also die Rollos usw.
Mein Amazon Echo Dot erkennt die Rollos nur leider nicht.
Wo muss ich das umstellen/umcodieren?
Möchte auch nichts kaputt machen :/
Wo kann ich denn diese Sachen angeben?
Wie gesagt, kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich habe lediglich Zugriff auf den "normalen" Bereich. (Paper UI etc.)
Mit der openhab App für's Handy kann ich auch alles steuern. Also die Rollos usw.
Mein Amazon Echo Dot erkennt die Rollos nur leider nicht.
Wo muss ich das umstellen/umcodieren?
Möchte auch nichts kaputt machen :/
- sihui
Die Doku zu lesen und die Inhalte dann umzusetzen sollten ausreichend sein:
https://www.openhab.org/docs/ecosystem/ ... lexa-skill
Es gibt auch noch eine Variante ohne Cloud:
https://www.openhab.org/addons/integrat ... emulation/