nachdem die Renovierung soweit abgeschlossen ist, möchte ich nun auch steuern können.
Hierzu wäre ich wirklich über Tipps dankbar, welche Hardware ich einsetzen kann.
Eine komplette, jedoch auch teure Funklösung über Homematic scheint eine einfache Variante zu sein, jedoch hätte ich mir dann das Verkabeln sparen können. Mir fällt die Geräteauswahl hier gerade extrem schwer.
Ich hab hier ein Haus, welches bei der Renovierung komplett zentral verkabelt wurde.
2x2x0,8 zu jedem Schalter, jeder Lampe, jedem Rauchmelder. An jedem Heizkörper liegt ein 5x1,5mm² und es sind vieeeele 2x2x0,8 und 4x2x0,8 übrig.
Einige Steckdosen und jede Lampe nach unten geführt und über ein Relais angesteuert.
Alles ist in den Schaltschrank geführt und wartet nun darauf gesteuert zu werden.
Lampen, Steckdosen etc. wird/kann über vorhandene Eltako Relais angesteuert werden.
Was möchte ich?
- Im Idealfall so viel als möglich Kabelgebunden ansteuern.
Heizkörper (Niedertemperatur Heizkörper mit Gas Brennwert) ansteuern.
2 Fußbodenheizungsventile ansteuern (Ein Rau, zwei Kreise).
Temperaturen und Feuchte erfassen.
Fensterkontakte erfassen.
Leuchten/Steckdosen = Relais im Schaltschrank ansteuern.
Über die Zeit weitere Spielereien umsetzen.
Nur finde ich, wie gesagt, nur schwer die Hardware dazu.
Als Zentrale werde ich einen Raspberry Pi 4 - B einsetzen, fein wäre, wenn man dazu dann einen Pokeys 57e oder einen UniPi einsetzen könnte anstatt zB einer Homematic wired Lösung.
Ich tu mich nur sehr schwer (ja, ich wiederhole mich), Temperatur/Hygrometer, Thermostate, etc.., also die über das Herzstück (R-Pi) hinausgehenden Komponenten zu finden.
Man könnte die Temperatur und Feuchte über Arduinos umsetzen, die dann ihre Werte weiter senden (Funk oder LAN), aber das wird ja auch zum Stromfresser? Alternativ fertige Produkte auf Funkbasis von Xiaomi oder Homematic einsetzen...
Homematic hat auch im Wired Sortiment Sensoren, da kostet aber einer dann gleich 60€.
Die vorhandenen Taster und Fensterkontakte lassen sich wohl über die Pokey Platine erfassen und visualisieren?
Wie steuere ich die Heizkörperthermostate und welche würdet ihr empfehlen?
Welche Motorantriebe kann ich bei der Fußbodenheizung verwenden? (Die Thermostate sitzen im Keller und haben normale Heizkörper Ventile aufgesetzt, die FBH ist im Erdgeschoß - da hat jemand eine Keller-Messung-Oben-Beheizung gebaut...)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
beste Grüße aus Bayern,
Ludwig