Wie ist eigentlich beim OpenWeatherMap dieses Intervall zu sehen?
refreshInterval=60
Sind 60 pro Tag?
Ich habe gelesen dass 1000 Messungen pro Tag kostenfrei sind, kann dann also 1000 eingetragen werden?
Openweathermap
- udo1toni
Re: Openweathermap
Steht eigentlich sehr eindeutig in der Doku: https://www.openhab.org/addons/bindings ... -account-2
Ein Interval ist der Abstand zwischen zwei zyklisch wiederkehrenden Ereignissen, hier das Update der Daten (in Minuten).
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es 1000 Abfragen pro Tag. Du könntest also alle zwei Minuten eine Abfrage ausführen (30 * 24 = 720).
Andererseits willst Du vielleicht für mehrere Standorte das Wetter wissen. Oder Du fragst nicht nur das normale Wetter ab, sondern auch noch historische Daten oder so (hab das selbst nie genutzt, deshalb gefährliches Halbwissen), dann musst Du die Zugriffe eben entsprechend aufteilen.
Abgesehen davon reicht ein Update des Messwerte z.B. alle 15 Minuten locker aus, um Infos zu aktuellen Temperaturen und die Vorhersage der nächsten 120 Stunden zu bekommen....
Und der Name tut ein Übriges.refreshInterval Specifies the refresh interval (in minutes). Optional, the default value is 60, the minimum value is 1.
Ein Interval ist der Abstand zwischen zwei zyklisch wiederkehrenden Ereignissen, hier das Update der Daten (in Minuten).
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es 1000 Abfragen pro Tag. Du könntest also alle zwei Minuten eine Abfrage ausführen (30 * 24 = 720).
Andererseits willst Du vielleicht für mehrere Standorte das Wetter wissen. Oder Du fragst nicht nur das normale Wetter ab, sondern auch noch historische Daten oder so (hab das selbst nie genutzt, deshalb gefährliches Halbwissen), dann musst Du die Zugriffe eben entsprechend aufteilen.
Abgesehen davon reicht ein Update des Messwerte z.B. alle 15 Minuten locker aus, um Infos zu aktuellen Temperaturen und die Vorhersage der nächsten 120 Stunden zu bekommen....
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich möchte meine Raffstore schließen sobald es zu regnen beginnt. Deshalb wäre es mir am liebsten ich könnte das Wetter sekündlich abfragen.
Nach 15min sind die Fenster schon nass.
Nach 15min sind die Fenster schon nass.
- udo1toni
Nein, vergiss es gleich wieder. openweathermap kann Dir Vorhersage auf Grundlage von verschiedenen Wetterstationen liefern und auch aktuelle Messwerte der Stationen anzeigen, für eine Regenerkennung ist das aber definitiv nicht sinnvoll nutzbar, allenfalls für eine Vorhersage, die dann auch eher Pi mal Daumen ist. Keinesfalls bekommst Du sekundengenaue Angaben (das geht ja nicht mal mit eigenen Sensoren zuverlässig, wie soll das also ein Wetterdienst schaffen?)
Es gibt doch Regensensoren, notfalls auch batteriebetrieben, welche in einem annehmbaren Zeitfenster alarmieren, das wäre wesentlich sinnvoller.
Es gibt doch Regensensoren, notfalls auch batteriebetrieben, welche in einem annehmbaren Zeitfenster alarmieren, das wäre wesentlich sinnvoller.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet