Steinel XLED Home2 z-wave sendet keine Daten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
McMaster05
Answers: 0

Steinel XLED Home2 z-wave sendet keine Daten

Beitrag von McMaster05 »

Hallo,
ich habe einen Steinel XLED Home2 z-wave Strahler und einen Steinel IS 140-2.
Leider bereiten mir beide Probleme in OH3:
Sie werden zwar von OH3 erkannt und problemlos eingebunden (unter "Things" sichtbar als "Online"), aber sie senden (meistens) keine Helligkeitsdaten auf "Sensor (luminance)2", noch lassen sie sich über "switch_binary (Switch)" an oder ausschalten. Ab und zu werden Daten geliefert, so dass man unter "Analyse" eine Kurve über eine Woche sieht, manchmal "hängt" der Wert aber für mehrere Tage.
An welcher Stelle könnte ich hier mit dem Debuggen beginnen?

Generell merke ich aber auch, dass andere Z-Wave-Geräte manchmal recht verzögert reagieren, ist das normal? (Nach dem Click in der UI dauert es 3 Sekunden, bis etwas passiert).
Ich habe sie über einen Aeotec Z-Stick Gen5 an einem Raspberry PI angebunden.

Danke im voraus, Manuel

McMaster05

Re: Steinel XLED Home2 z-wave sendet keine Daten

Beitrag von McMaster05 »

Ich habe jetzt als Versuch mal den Raspberry noch etwas näher an den Bewegungsmelder gesetzt. Leider ändert das an den Helligkeitsdaten an sich nichts, ich habe jetzt aber festgestellt, dass sich der Helligkeitswert in OH3 ändert, wenn ich über OH3 den Strahler ein- und ausschalte. Es scheint also so zu sein, dass eine Aktion von OH3 triggern muss, damit Helligkeitswerte zurückgesendet werden. Weiß jemand, ob man am Steinel irgendwo einstellen kann, dass periodisch immer Helligkeitswerte gesendet werden?
Leider sehe ich auch in der "Analyse"-Grafik des switch_binary keine Ein- und Ausschaltvorgänge...

McMaster05

Beitrag von McMaster05 »

Ich habe die Lösung gefunden: Bei den Parametern gibt es ein "Polling Period". Diesen habe ich auf 600 (sek) runtergesetzt, jetzt wird alle 10 Minuten der Status und somit auch die Helligkeit gesendet.

McMaster05

Beitrag von McMaster05 »

Leider zu früh gefreut: nach ein paar Tagen/Wochen werden plötzlich wieder keine Helligkeitswerte mehr gesendet. Ein/Ausschalten lässt sich die Lampe aber noch per OH3. Irgendwie scheinen die Steinel-Produkte nicht sonderlich verlässlich zu sein :-(
Kennt jemand Alternativen für den Außenbereich?

McMaster05

Beitrag von McMaster05 »

In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit dem Steinel Support und habe meinen Steinel IS 140-2 eingeschickt und einen neuen erhalten.
Leider ist der noch schlimmer: Nach der Inklusion ins Z-Wave-Netzwerk über meinen ZMEEUZB1-USB-Stick macht er was er will. Er schaltet irgendwann ein und bleibt dann meist an. Ich kann ihn zwar manuell über den Kanal Relay_Switch_Binary ein und ausschalten, aber er geht einfach von selbst irgendwann an, ungeachtet der Werte wie 2:Light (ich habe auf 30 Lumen gestellt, er schaltet aber auch bei Sonnenschein ein) und schaltet auch nicht nach 30 Sekunden wie über 1:Time= 30 eingestellt wieder aus.

Daher habe ich ihn nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Drehregler E auf Set und innerhalb von 5 Sekunden auf Reset -> Bestätigung durch mehrfaches schnelles Blinken der roten LED) und nicht mehr in z-Wave integriert. So tut er überhaupt nichts, auch wenn es draußen dunkel ist schaltet er nicht ein.

Hat sonst noch jemand so schlechte Erfahrung mit Steinel-Produkten gemacht? Funktionieren die bei irgendwem?

Antworten