Export analyzer daten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kalle0490
Answers: 0

Export analyzer daten

Beitrag von kalle0490 »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine generelle Frage zum Thema Export in z.B. csv oder auch in mysql/postgres.
Ist es möglich in openHAB 3.0.2 die analyzer Daten zu exportieren?
Hintergrund wäre z.B. der Vergleich bei welcher Außentemperatur die Heizung welche Leistungsaufnahme hat.
Oder auch bei welcher Raumtemperatur die Leistungsaufnahme steigt oder fällt, damit Raumtemperaturen und Leistungsaufnahme ins Verhältnis gesetzt werden können.

Die Items der einzelnen Raumtemperaturen/Außentemperatur konnte ich soweit alle einbinden und ich kann mir auch die charts erstellen indem beide Graphen dargestellt werden. (Analyzer funktioniert ohne Probleme)
Ich finde nur ein Export und ggf. Übersicht z.B. via Excel einfach von der Handhabung her besser.

Hat das schonmal jemand realisiert oder ist das bei openhab nicht umsetzbar? Wurde bei der Suche danach nicht wirklich schlauer...

Danke für eure Infos - solltet Ihr noch weitere Infos benötigen kein Problem bin noch relativ neu bei openhab :-)

Danke schonmal & Gruß
Kalle

udo1toni
Answers: 242

Re: Export analyzer daten

Beitrag von udo1toni »

Der einfachste Weg dürfte über eine Datenbank führen. openHAB selbst bietet keinen bequemen Weg, die Daten auszulesen, das ist aber ehrlicherweise auch nicht die Aufgabe von openHAB.

Die Frage wäre, was Du als Hardware verwendest. Allgemein wäre meine Empfehlung immer, für einen Datenbank eine eigene Hardware zu spendieren, aber z.B. ein Pi 4 mit 4 GByte RAM und SSD (!) kann durchaus z.B. eine MariaDB parallel zu openHAB nutzbar machen.

Keine Angst vor Datenbanken... das ist weder schwer einzurichten noch kompliziert in der Nutzung. Als Frontend kann man sich phpMyAdmin einrichten (läuft dann im Browser, macht aber auch etwas Arbeit beim Einrichten, auch wenn das ebenfalls nicht allzu schwierig ist) oder auch z.B. mit HeidiSQL direkt vom Windows Desktop aus zugreifen.

Das Schöne: Wenn die Daten alle gemeinsam ein einer Datenbank liegen, kann man ohne Probleme auch eine Abfrage programmieren, um die Daten in der gewünschten Form zusammenzufassen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kalle0490

Beitrag von kalle0490 »

Ah super alles klar danke für die Infos
Dann lese ich mich mal in die Datenbankanbindungen ein. Aktuell läuft openHAB bei mir auf einem Pi v3.

Werde die Datenbankanbindung mal via LinuxVM testen und wenn alles läuft auf einen eigenen Pi umziehen/konfigurieren.

julian_august

Beitrag von julian_august »

Hallo Udo,

dein Post zum Thema HeidiSQL ist schon ein bisschen länger her, jedoch bin ich grad dabei mich mit MariaDB zu beschäftigen und fände es klasse wenn ich hier per Windows PC auch auf alle Daten zugreifen könnte.
Ich versuche mal so viele Infos wie möglich zu geben.

Die MariaDB läuft auf dem Raspi 4 mit 4 GB RAM (Nicht optimal aber ein Anfang)
Ich kann bereits kurze Charts über die Basic UI anschauen und somit denke ich auch das Daten gespeichert werden.

Nur komme ich mit dem HeidiSQL Tool nicht weiter. Kannst mir hier ggf. jemand mit den Einstellungen helfen?

MariaDB:
Datenbank : OpenHAB
User: openhab
PW: ***
IP: 192.168.7.21

Meine Vermutung ist, das ich mich über SSH vom Windowsrechner verbinden muss. Dieser ist im gleichen Netzwerk.

Wo könnte mein Fehler liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Läuft die MariaDB auf dem gleichen Rechner wie openHAB? Dann kommuniziert openHAB über localhost mit der Datenbank.
MariaDB ist, wenn man es installiert, erst mal nur für lokalen Zugriff eingerichtet. Du musst also den Zugriff über Netzwerk erlauben.
Auch die User, welche über Netzwerk zugreifen dürfen, müssen explizit angegeben werden.
Leider habe ich auf die Schnelle jetzt keine Anleitung dazu griffbereit, nur diesen Link: https://webdock.io/en/docs/how-guides/d ... l-database.
Letztlich musst Du zunächst lokal auf der Maschine, auf der MariaDB läuft per Konsole auf MariaDB zugreifen und ein paar SQL Statements absetzen, um einem User Deiner Wahl(!) vollen Remote Zugriff auf die Datenbank Engine zu erlauben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

julian_august

Beitrag von julian_august »

Danke. Das wars. Neuer Benutzer mit allen Rechten angelegt und die Bind-Adresse auf 0.0.0.0.
Vielen Dank

Antworten