Also eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen. Ein SmartMeter habe ich nicht und (leider) ebenso wenig eine Batterie, ich kann also nur grundsätzlich zu den Inverter Channels etwas sagen, wobei die meisten Channel durch das passende Label eindeutig sein sollten.
Day Energy, Year Energy und Total Energy geben die Tagessumme, Jahressumme und Gesamtproduktion dieses Geräts an.
Power ist die Leistung, Current der Strom, Voltage die Spannung. DC ist Gleichstrom, AC ist Wechselstrom, entsprechend ist DC Power die ankommende Leistung im ersten PV-Modul Strang. AC Power ist die momentan abgegebene Leistung ins Stromnetz.
Frequency -> die Netzfrequenz (sollte dicht an 50 Hz sein)
Autonomy gibt an, wieviel Prozent des verbrauchten Stroms von der PV-Anlage kommen. Der Yield gibt die Ausbeute an, Error Code und Status Code geben Auskunft über den Anlagenzustand, Grip Power gibt Bezug/Einspeisung an (negativer Wert - Überschuss wird eingespeist, positiver Wert - Bezug)
Self Consumption gibt an, wieviel Prozent des gerade produzierten Stroms selbst verbraucht werden, Load Power müsste dieser Anteil als nackte Zahl sein, State of Charge sollte der Batterieladelevel sein, da bei mir 0,0%
Bei mir werden übrigens keine Werte für einen zweiten oder gar dritten Strang angezeigt, aber meine Anlage hat zwei Stränge die auch fleißig einspeisen, kann also gut sein, dass da auch modellabhängig Daten nicht korrekt ausgewertet werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet