Huawei Sun2000 Wechselrichter auslesen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mcdandrew
Answers: 0

Huawei Sun2000 Wechselrichter auslesen

Beitrag von mcdandrew »

Hat jemand bereits geschafft einen Huawei Wechselrichter in Openhab einzubinden.
Ich habe folgendes Gerät im Einsatz...

Huawei Sun2000-12KTL M2 mit Smart Dongle FE.
Der Smart Dongle sendet die Daten direkt an Huawei, wo sie dann von der App abgerufen werden.
Ein Webinterface oder ähnliches gibt es nicht.
Ein Portscan auf die IP des Dongles zeigt einen offenen Port 502....Modbus TCP bringt allerdings keine Daten.
Komischerweise ist dieser nur verfügbar wenn der Dongle sich per WLAN in mein Heimnetz einwählt.
Bei LAN Anschluss ist der Port nicht offen.

Im Internet fand ich bisher nur eine Anleitung für Modbus RTU über ein serielles Kabel.
https://community.openhab.org/t/reading ... -rtu/87670

Wäre sicher auch eine Möglichkeit mit einem Modbus-TCP damit auf die Daten zuzugreifen....schöner wäre es aber über Modbus TCP oder falls es eine API Schnittstelle auf das FusionSolar Portal gibt.

Vielleicht hat jemand eine Lösung. :)

udo1toni
Answers: 242

Re: Huawei Sun2000 Wechselrichter auslesen

Beitrag von udo1toni »

502 ist nicht zwingend Modbus. Letztlich kann man auf jedem beliebigen Port jeden beliebigen Dienst laufen lassen, es ist dann halt nicht standardkonform.

Du könntest das Gerät über einen HUB anschließen und einen PC parallel dazu nutzen, um den Datenverkehr mit Wireshark zu analysieren. Falls Du einen gemanageten Switch hast, kannst Du auch einen Port in den promiscuous Mode versetzen um die Daten mitschneiden zu können.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mcdandrew

Beitrag von mcdandrew »

Bin nun ein wenig weiter...
Mit dem kommenden Update des WLAN/LAN Dongles soll eine direkte Abfrage per Modbus TCP möglich sein.

Warrender6

Beitrag von Warrender6 »

Hallo,

ich versuche, den Huawei Sun2000 8KTL mittels Modubus TCP auszulesen.
Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
https://community.openhab.org/t/reading ... rol/122737

Der Wechselrichter wird unter Geräte (openhab 3.3.) mit allen Items angezeigt. Jedoch werden keine Werte geliefert. Das Thing Modbus TCP Slave habe ich installiert und die lokale IP 192.168.1.184 des Huawei WLAN-Dongles eingestellt.
Außerdem habe ich openhab, sowie die Wechselrichter neu gestartet. Ohne Ergebnis.
Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?
Danke.

exceptio

Beitrag von exceptio »

Hi,

ich hatte auch das Problem das ich keine Werte bekommen habe mit openhabian modbus. Habe mich für den Weg über NodeRed entschieden und läuft bisher stabil. Habe NodeRed bei meinem rpi über die config in der shell installiert. Passente items für die PV Anlage hinzugefügt und alles verknüpft. Die flows.json.txt einfach unbenennen in flow.json, Im webif über import die json importieren und die ip anpassen auf den Wechselrichter. Diese Anleitung habe ich als Leitfaden benutzt. https://forum.iobroker.net/topic/51639/ ... read-write

Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten