mein Name ist Newbie99, wie schon der Name aussagt bin ich hier neu im Forum - jedoch seit vielen Jahren ein begeisterter OH-Nutzer.
Seit geraumer Zeit bin ihc auf OH 3.2.0 auf Docker-Basis umgestiegen (zuvor OH3.x auf Raspberry), das System ist soweit stabil und läuft gut

Die Items, Groups, etc & Sitemap ist bsher auf textualer Ebene hinterlegt worden, jetzt möchte ich für meine mobilen Geräte dies entsprechend moderniesieren und stosse leider auf meine Programmier-Grenzen.
Meine Herausforderung und ich hoffe mit Eurer Hilfe zu einer Lösung zu kommen:
wie oben beschrieben sind die bisherigen Konfiruationen ausschließlich mittels Text-File im OH-Config Verzeichnis abgelegt (inkl. einer Gruppenzuordnung), zB:
it.items:
Code: Alles auswählen
Switch it_sHP_Printer "HP Drucker" <network> (g_Warnings) {channel="network:pingdevice:hp_printer:online" }
Switch aqFilter "AQ - Filter" <flow> (g_Warnings)
Group:Number:COUNT("OFF") g_Warnings "Warnungen [%d]
Switch a_Test_Trigger "Testschalter" (g_Warnings)
uid: my_warning_list
tags: []
props:
parameters:
- label: Title
name: title
required: true
type: TEXT
- context: item
label: Group
name: item
required: true
type: TEXT
parameterGroups: []
timestamp: Oct 7, 2022, 4:47:37 PM
component: oh-list-card
config:
title: '=items[props.item].state + " " + props.title + ":"'
visible: =items[props.item].state !=0
slots:
default:
- component: oh-list
config:
mediaList: true
slots:
default:
- component: oh-repeater
config:
for: item
sourceType: itemsInGroup
groupItem: g_Warnings
filter: items[loop.item.name].state == "OFF"
slots:
default:
- component: oh-list-item
config:
title: =loop.item.label + "; " + loop.item.groups
badgeColor: red
badge: '=loop.item.name.contains("it_") ? "OFFLINE" : "AUS"'
Leider schaffe ich es nicht, bei der Ausgabe der List-Items eine Unterscheidung zwischen "OFFLINE" und "AUS" aufgrund des Item-Namens (it-Items stehen für Services und sollten dann auch mit "OFFLINE" angezeigt werden) zu erhalten. Entweder werden beide Items mit AUS oder beide mit OFFLINE dargestellt - siehe Anhang.
Der Schalter hat die korrekte Darstellung, der Drucker sollte mit dem Badge "OFFLINE" dargestellt sein.
Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Newbie99