ich habe das Smartmeter Binding für den Stromzähler und das Kostal Binding für den Wechselrichter.
Jetzt wollte ich über eine DSL Rule einfach den produzierten Strom am Tag aus der PV - den eingespeisten Strom berechnen um an meinen Eigenverbauch der PV zu kommen.
Mit einer DSL Rule erstelle ich das Item House_Energy_Day_PV_Output um den täglich eingespeisten Strom als Item zu haben.
Code: Alles auswählen
var Number HEDPVO = (Stromzahler_10280.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT)) as Number)
House_Energy_Day_PV_Output.postUpdate(HEDPVO / 1000)
=items.House_Energy_Day_PV_Output { "state": "8.7657 kWh", "displayState": "8,766 kWh" }
=Items.KOSTALPLENTICOREPlus70noBattery_YieldDay { "state": "15.067237723233701 kWh", "displayState": "15,07 kWh" }
var Number Kostal_YD = (KOSTALPLENTICOREPlus70noBattery_YieldDay.state as Number)
var Number HEDPVO = (House_Energy_Day_PV_Output.state as Number)
var Number TGVB = (Kostal_YD - HEDPVO)
Tagesverbrauch.postUpdate(TGVB)
Wie kann ich bei dem Kostal Item die Anzahl der stellen hinter dem Punkt entfernen oder die Berechnung generell machen.
Leider habe ich nicht viel Erfahrung in OH3 und bin auch noch nicht so gut in der Programmierung darin.
Habe mehrere Tage in den Foren gelesen und versucht das selbst zu regeln, aber leider komme ich hier nicht weiter weil ich auch einiges nicht verstehe.
Gruß Bernhard