Hast du den korrekten Port an den Controller gebunden? Wenn dein Port bereits benutzt wird kann natürlich ein anderes Gerät nicht mehr darauf zugreifen. Das ist dann aber kein openHAB Problem, sondern ein Problem deines Betriebssystems.
Bei dem Razberry Modul kenne ich mich leider nicht aus (außer das es haufenweise Probleme in allen Foren damit gibt) ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
sihui hat geschrieben: ↑28. Nov 2018 19:51
Hast du den korrekten Port an den Controller gebunden? Wenn dein Port bereits benutzt wird kann natürlich ein anderes Gerät nicht mehr darauf zugreifen. Das ist dann aber kein openHAB Problem, sondern ein Problem deines Betriebssystems.
Bei dem Razberry Modul kenne ich mich leider nicht aus (außer das es haufenweise Probleme in allen Foren damit gibt) ...
Gibt es denn bessere Alternativen zum Razberry Modul? Ist der Stick stabiler? Oder was hast du in Gebrauch?
Ich habe jetzt alle Things nochmal komplett entfernt und dann den Cache nochmal gelöscht, dieses mal hat es geklappt. Nun funktionieren alle Stecker wieder, bis auf den einen, der im Keller an der Waschmaschine hängt. Scheinbar ist übers Wochenende tatsächlich die Reichweite von den Steckern geringer geworden oder irgendwer hat ein Störgerät installiert.
Ich sehe nun übrigens immer noch kein Netzwerk in Habmin. Brauche ich dazu die komplette 2.4 Snapshot Version? Ich dachte das Zwave Binding in Version 2.4 würde hierfür reichen.
Raptor hat geschrieben: ↑28. Nov 2018 21:47
Oder was hast du in Gebrauch?
https://z-wave.me/uzb/
Man kann die günstige Variante ohne Zway Lizenz nehmen wenn man nur das Zwave Binding nutzen möchte.
Ich sehe nun übrigens immer noch kein Netzwerk in Habmin.
Nach jedem Neustart ist die Anzeige leer, sie erscheint wieder nach jedem nächtlichen Heal um 2 Uhr (falls du den Zeitpunkt nicht geändert hast)
Ich dachte das Zwave Binding in Version 2.4 würde hierfür reichen.
Ein weiterentwickeltes Binding aus dem Snapshot mit einer Stable Runtime zu betreiben ist immer etwas "gefährlich". Laut dem was ich gelesen habe sollte es aber funktionieren. Eigene Erfahrung habe ich damit allerdings nicht, ich nutze ausschließlich Snapshots.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
Habe jetzt sowohl Waschmaschinen- als auch Trockner-Stecker initialisiert, in die Wohnung geholt und auf Nahdistanz neu verbunden. Alles hat hervorragend funktioniert. Dann habe ich beide zurück in den Keller gebracht. Jetzt kann ich die Steckdosen schalten (Signal kommt ohne Verzögerung an und funktioniert tadellos). Aber Werte bekomme ich keine zurück, egal was ich mache, die Leistungsanzeige verändert sich nicht.
Also habe ich sämtliche Things im Netzwerk mal gehealt (ausgehend vom nähsten Thing zum openhabianpi). Keine Änderung.
Seit heute habe ich allerdings eine Netzwerk-Übersicht in Habmin. Diese ist aber recht statisch und Verändert sich nach einem Heal der einzelnen Things auch nicht. In meinen Augen verbinden sich die Stecker absolut unsinnig untereinander:
EDIT: Habe nun nochmal etwas herum probiert. Also ich kann An/Aus Signale senden, diese werden auch direkt verarbeitet. Allerdings kommen keine Signale zurück, wenn ich den Schalter manuell am Gerät betätige. Kann es sein dass die Empfangsleistung der Geräte deutlich höher ist als die Sendeleistung?
Raptor hat geschrieben: ↑29. Nov 2018 09:31
Allerdings kommen keine Signale zurück, wenn ich den Schalter manuell am Gerät betätige.
Das ist fast immer ein Problem einer falschen Association Group: setze die entsprechende Gruppe (meistens Gruppe 1 oder Lifeline, je nach Gerät) auf deinen openHAB Controller.
Oder du hast aufgrund deiner geringen Anzahl an Zwave Geräten tatsächlich ein Reichweitenproblem.
sihui hat geschrieben: ↑29. Nov 2018 12:31
Das ist fast immer ein Problem einer falschen Association Group: setze die entsprechende Gruppe (meistens Gruppe 1 oder Lifeline, je nach Gerät) auf deinen openHAB Controller.
Unter "Association Groups" und "1: Reports" war nichts ausgewählt, das habe ich jetzt auf Controller geändert:
War das richtig? Allerdings ist da bei sämtlichen Steckern nichts ausgewählt, auch bei denen, die einwandfrei funktionieren.
Raptor hat geschrieben: ↑29. Nov 2018 13:27
War das richtig?
Ja, scheint jedenfalls so. Da ich nicht weiß welche anderen Gruppen existieren und um welches Gerät es sich genau handelt ist das aber nur ein vages "Ja"
Wie ich sehe nutzt du PaperUI für das Ändern von Zwave Parametern. HABmin wurde extra für die Administration von Zwave entwickelt und hat u.a. den Vorteil dass nur Änderungen an dem jeweiligen Parameter übertragen werden, während PaperUI alle Parameter bei einer Änderung überträgt.
Dieses und andere Vorteile der Nutzung von HABmin werden regelmäßig im englischen Forum erwähnt.
Ehrlich gesagt kann ich noch nicht einmal sagen, was da in PaperUI bei dir angezeigt wird, habe ich noch nie für Zwave genutzt
Eine Ergänzung hätte ich noch: falls es sich bei deinem Steckdosenschalter um ein Shenzen Neo handelt: ich bin auch der Verlockung verfallen dieses Gerät für 20 Euro in China zu kaufen und leider muss ich sagen: die Reichweite ist im Vergleich zum Fibaro um einige Meter geringer ...
sihui hat geschrieben: ↑29. Nov 2018 17:05
Da ich nicht weiß welche anderen Gruppen existieren und um welches Gerät es sich genau handelt ist das aber nur ein vages "Ja"
Ich habe da im Falle von Node 5 folgende Auswahlmöglichkeiten:
Controller
Node 3
Node 4
Node 6
Node 7
Also im Endeffekt den Controller sowie alle anderen Stecker.. Ist das normal? (Ist in HABmin genauso..)
sihui hat geschrieben: ↑29. Nov 2018 17:08
Eine Ergänzung hätte ich noch: falls es sich bei deinem Steckdosenschalter um ein Shenzen Neo handelt
Nein, habe die Devolo Schaltsteckdosen 2.0, da diese eine der wenigen Zwave-Stecker waren, die bis 3000W gehen. Über die Shenzen Plugs habe ich nachgedacht, war mir bei den großen Spannungen einer Waschmaschine dann aber doch zu heikel. Vor allem da ich Berichte gelesen hatte von Leuten, die das Teil aufgeschraubt haben und die Isolierung für die Platine praktisch nicht vorhanden war. Aber danke für den Hinweis!
Raptor hat geschrieben: ↑29. Nov 2018 17:28
Also im Endeffekt den Controller sowie alle anderen Stecker.. Ist das normal? (Ist in HABmin genauso..)
Ja, das ist normal.
Man hat im Normalfall eine Association Group, die dem Controller zugeordnet werden muss (welcher das ist geht entweder aus dem Menüpunkt hervor oder man findet den in der Anleitung oder der Zwave Datenbank) und dann manchmal noch mehrere andere Association Groups, die bei entsprechender Zuordnung andere Zwave Geräte direkt schalten können, ohne dass der eigene Controller involviert ist.
Hast du z.B. einen Bewegungssensor und möchtest damit eine Lampe bei Bewegung einschalten, kannst du das über openHAB machen oder eben direkt von einem Zwave Gerät zum Anderen.
Mehr Kontrolle über die Funktion hat man natürlich bei dem Weg über openHAB ...