[erledigt] Hilfe beim persistieren mit influxdb2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

scotty
Answers: 0

Re: Hilfe beim persistieren mit influxdb2

Beitrag von scotty »

Jetzt bin ich aber total überrascht. Da hast du dir so viel Arbeit gemacht und ich dachte, das passt auf Anhieb.
Leider nicht - es macht enorm viel Schwierigkeiten, die Pfade anzupassen. Zudem habe ich bisher (über Portainer-ce 2.15) nach folgendem Schema installiert: /volume1/docker/influxdb2/conf und ./data. Das passt vorne und hinten nicht, egal wo ich Veränderungen vornehme, die Installation wird jedes mal abgebrochen. Und wenn ich versuche, unter /volume1/docker/portainer-ce zu installieren, passt die Baumstruktur unterhalb von portainer-ce überhaupt nicht. Wo hast du denn dir docker-compose her?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich der ganze Ballast unterhalb deines Hinweises weggelassen werden kann. Den habe ich in meinen bisherigen versuchen eigentlich gebraucht. Aber das werde ich als Nächstes versuchen...
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Nein, das CLI wird nur gebraucht, wenn Du administrativ über die Konsole zugreifen willst. Mit einer normalen Installation ist die Konsole oftmals die einfache Variante, aber der Container für InfluxDB2.x bringt ja eine komfortable Web UI mit. Übrigens gab es auch für die InfluxDB0.x Version schon eine UI, die irgendwann in InfluxDB1 zumindest als Default nicht mehr verfügbar war.

Hier kommt das "vollständige" docker-compose-file her:
https://community.influxdata.com/t/dock ... mple/25627

Und wenn Du auf den Post gehst, der als "Solution" markiert ist, da fehlt tatsächlich der CLI-Teil. Ich hatte gestern nur nach "irgendeiner" docker-compose-Variante gesucht.
Telegraf wollte ich links liegen lassen, also raus damit. Das CLI erschien mir hingegen als notwendig, weshalb ich es drin gelassen habe. Im Anschluss habe ich aber festgestellt, dass der Container nicht laufen muss, weil ich eine UI bekomme. :)
Tatsächlich ist die Web UI von influxDB2.4 schon so vollständig, dass man sogar ein paar einfache Grafen und Dashboards erstellen kann (natürlich kein Vergleich zu Grafana).

Zu den Volumes:
Portainer nutzt gewöhnlich einen Pfad, in dem es einen Ordner AppData gibt, das ist auf einer Standard Installation /portainer/Files/ und in diesem Ordner AppData wiederum gibt es dann eine Ordner Config, in dem für jeden Container die Konfiguration abgelegt wird, eben als Ordner mit dem Namen des Containers.
Wo das Volume liegt, ist relativ egal, solange docker den Pfad auch tatsächlich erreichen und darüber verfügen kann. Wie da auf der Synology die Struktur ist, weiß ich aber nicht. Wichtig ist nur, dass der Part hinter dem : exakt gleich bleiben muss, weil das der Teil ist, der zum Container gehört, während der Teil vor dem : den "realen" Pfad angibt.
Dieser Teil:

Code: Alles auswählen

volumes:
      # Mount for influxdb data directory and configuration
      - /portainer/Files/AppData/Config/influxdb2:/var/lib/influxdb2:rw
Kann also z.B. auch so aussehen:

volumes:
      - /volume1/docker/influxdb2/conf:/var/lib/influxdb2:rw
aber eben keinesfalls

volumes:
      - /volume1/docker/influxdb2/conf:./data:rw # So NICHT!
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

scotty

Beitrag von scotty »

Hallo Udo, ich habe deinen Vorschlag von heute früh morgens ohne den "unnötigen Ballast" mal durchgespielt und kam soweit, wie ich in den letzten Tagen schon mehrfach war. Hier unterscheiden sich vermutlich nur die Wege und ich bin irgendwo mal anders abgebogen als du es getan hast. Zwar musste ich die influxdb.cfg mit den Werten ändern, die du für die openhab Konfiguration vorgeschlagen hattest, ab das war kein Problem. Selbst nach einem Neustart des openhab Containers gab es keine Fehlermeldungungen. Um sicher zu stellen, dass auch wirklich Werte übernommen werden können, habe ich diese (provisorische) influxdb.persist bereit gestellt:

Strategies {
}

Items {
   *: strategy = everyUpdate, restoreOnStartup
}
Leider wurden nach einem erneuten Neustart keine Daten wiederhergestellt. Ich habe keinen blassen Schimmer, warum. Jetzt mache ich erst einmal eine kurze Pause, vielleicht fällt mir noch etwas ein.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Welche Werte musstest Du denn ändern? Gerade durch Docker sollte es eigentlich keine Unterschiede mehr zwischen den Versionen geben.
Bist Du sicher, dass der Container mit InfluxDB auch noch läuft (also dass er beim Neustart mit gestartet wird)?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

scotty

Beitrag von scotty »

Mit Neustart war der Openhab Container gemeint und influxdb läuft nach wie vor. Und was das ändern der Werte in der cfg angeht, hier waren noch die unkorrekten aus meinem letzten Versuch gespeichert.

aktuelle influxdb.cfg

version=V2
url=http://meineip:8086
user=ich
password=mein passwort
token=meintoken
Bucket=default
retentionPolicy=default

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Achso... ich dachte, die würden von meinem Posting abweichen...

Nun, jetzt ist also die Frage, warum openHAB keinen Kontakt mehr mit dem InfluxDB Container herstellt.
Gibt es irgendwelche Meldungen in openhab.log?

scotty

Beitrag von scotty »

Die openhab.log zeigt zwar Meldungen, diese sind allerdings zum überwiegenden Teil Infos oder Warnungen. Jedoch nichts in Verbindung mit influxdb.

Aktuell verwende ich diese influxdb.persist:

Strategies {
    everyMinute      : "0 * * * * ?"
    everyFiveMinutes : "0 0/5 * * * ?"
    everyHour        : "0 0 * * * ?"
    everyDay         : "0 0 0 * * ?"

default = everyChange

}
Items {
        gAlleShutters*  : strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup
        gbattery*       : strategy = everyChange, everyFiveMinutes, restoreOnStartup
        gtemperature*   : strategy = everyChange, everyFiveMinutes, restoreOnStartup
        ghumidity*      : strategy = everyChange, everyFiveMinutes, restoreOnStartup
        Flag*           : strategy = everyChange, everyFiveMinutes, restoreOnStartup

}
So sieht die Influxdb aus:
screenshot_11.png
Wie kann ich jetzt feststellen, ob Daten übernommen wurden? Bei einem Test (Neustart von openhab) wurden nämlich keine Daten zurückgeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

scotty

Beitrag von scotty »

Ich habe mal wieder die influxdb.persist geändert um zu kontrollieren, welche Werte übergeben werden. Das Ergebnis ist negativ, es sind nur ERROR Meldungen zu sehen.

Hier ein Auszug:

2022-10-11 15:48:56.123 [ERROR] [org.openhab.core.items.GenericItem  ] - Tried to set invalid state 1 (StringType) on item LAN_MACOnlineEE0639052BFD of type SwitchItem, ignoring it
2022-10-11 15:48:56.236 [ERROR] [org.openhab.core.items.GenericItem  ] - Tried to set invalid state 50.0 (StringType) on item rollTerrRe1_rollercontrol of type RollershutterItem, ignoring it
2022-10-11 15:48:56.395 [ERROR] [org.openhab.core.items.GenericItem  ] - Tried to set invalid state 54.5 (StringType) on item ShellyHT_Wohnen_Humid of type NumberItem, ignoring it
2022-10-11 15:48:56.425 [ERROR] [org.openhab.core.items.GenericItem  ] - Tried to set invalid state 0.075 (StringType) on item rollGWC4_metertotalKWH of type NumberItem, ignoring it
2022-10
Ich vermute mal, es wird alles ignoriert. Woran kann das liegen? Muss die influxdb noch für Stringtypen eingerichtet werden?

Hier noch die persist:

Strategies {
}

Items {
   *: strategy = everyUpdate, restoreOnStartup
}

scotty

Beitrag von scotty »

Hallo Udo, hast du vielleicht noch eine Idee dazu?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Auf den ersten Blick nicht...
Grundsätzlich lassen sich aber auch Strings in InfluxDB abspeichern, nur ist das nicht die Domäne von InfluxDB, hier geht es ja vor allem um Messwerte und deren Auswertung.
Ich habe gerade mal bei mir geschaut, da sind seit gestern einige Daten eingelaufen, z.B. auch Standortdaten für eine Wetterstation (Position als Geodaten), selbst diese Daten stehen in InfluxDB zur Verfügung.

Antworten