Smarter Bewegungsmelder mit 230v Anschluss

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
HomerJ.S.
Answers: 0

Smarter Bewegungsmelder mit 230v Anschluss

Beitrag von HomerJ.S. »

Hi Leute,
ich nutze OH schon seit geraumer Zeit und so haben sich diverse Sensoren und Aktoren angesammelt. Die Fenster überwacht Homematic, Tasmota und Shelly dienen als Aktoren und eine ZigBee Bridge hab ich auch schon.
Was ist aber bisher nicht gefunden hab ist ein vernünftiger smarter Bewegungsmelder der nicht mit Batterien bestückt werden muss. Ich hab jetzt wirklich ne ganze Weile nach so einem schönen Stück gesucht, aber die laufen alle mit Batterien. Als Bastellösung hab ich normale Bewegungsmelder an einen Shelly 1 gehängt, das funktioniert zwar, aber es gibt halt nur ganz wenige Bewegungsmelder die ohne Last richtig schalten.
Kennt jemand einen smarten Bewegungsmelder den man an 230V anschließen kann und nicht ständig Batterien tauschen muss. Bei den Protokollen bin ich recht offen, dafür hab ich ja OH um die verschiedenen Systeme zu verbinden.
Ich bin dankbar für Hinweise.

Danke
Homer

Mclupo
Answers: 2

Re: Smarter Bewegungsmelder mit 230v Anschluss

Beitrag von Mclupo »

Ich benutze den Sensor von Aeotec (z-wave) mit usb Kabel und Apple iphone Netzteil
FC8D7FA7-F0CE-4575-948F-E48824F80424.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

HomerJ.S.

Beitrag von HomerJ.S. »

Hi,

danke erstmal, das wäre ne Möglichkeit, zumindest für innen.

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

Moin, ich habe Buschwächter an einem Shelly 1 für Outdoor.

Aber ich vermute es geht um Indoor?
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

HomerJ.S.

Beitrag von HomerJ.S. »

Es geht mir schon eher um außen und wenn der mit den Shelly funktioniert ist das ne Option. Der scheint auch auf kleine Tiere nicht zu reagieren, das wäre auch gut.

Danke

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

Ich habe den an den Shelly 1 gehängt am Eingang. Am Ausgang des shelly die Lampen vom Dachkasten...

Eine Verknüpfung zur Keller Lampe habe ich über openhab realisiert.

Theoretisch kannst auch den Shelly 1 vom Eingang und Ausgang entkoppeln, um andere Verschaltung zu realisieren....

Ich habe im Detail noch einen Serien Schalter mit verbundenen. Dieser hat die Möglichkeit - aus, ein, Automatik... (Manchmal muss ich dieses auch einfach ausmachen oder einschalten können, ohne das der auf Automatik reagiert) (der Shelly kann auch einschalten, wenn ich über Serien Schaltung ausgeschalten habe)

Die runden Busch Wächter haben zum ausrichten viele Möglichkeiten um die "Linse" zu verdrehen.

Leider habe ich es etwas über trieben mir den Erfassungs Winkel. Ich dachte 180 Grad wäre gut, hatte aber dann zur Folge daß bei jedem vorbeifahrenden Auto die Lampen an gingen. Hatte viel mit Feinjustierung zu kämpfen. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden mit dem Teil.
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten