(Reichweiten-) Erfahrungen mit Fritz DECT und openHAB?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Raptor
Answers: 0

(Reichweiten-) Erfahrungen mit Fritz DECT und openHAB?

Beitrag von Raptor »

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach Schaltsteckdosen mit möglichst hoher Reichweite, die auch den Verbrauch messen können.

Szenario: Ich möchte den Verbrauch meiner Waschmaschine messen, die sich im Keller befindet. Zwischen Raspberry Pi (openhabian) bzw. Fritzbox und der Waschmaschine befindet sich eine Wand und eine (Beton-) Decke. Luflinie sind es etwa 5-10m.

Bisher habe ich die Devolo Schaltsteckdosen 2.0 mit Z-Wave im Einsatz, deren Reichweite mit 25m in Gebäuden angegeben wird. Ich weiß dass sowas in der Realität immer utopisch ist, aber leider schaffen sie es nichtmal wenn ich auf halber Strecke eine zweite Steckdose als "Repeater" einsetze, das Signal bis zum Razberry Modul zu bringen. Dabei handelt es sich dabei noch um maximal 4 Meter durch die Decke, da der Repeater exakt über der Steckdose ein Stockwerk tiefer hängt...

Ich bin jetzt auf die Fritz DECT Schaltsteckdosen gestoßen und gelesen, dass diese auch mit openHAB zusammenarbeiten (habe auch eine Fritzbox). Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können? Insbesondere was die Reichweite angeht? Ist die besser als bei Zwave?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

Beste Grüße
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

sihui
Answers: 21

Re: (Reichweiten-) Erfahrungen mit Fritz DECT und openHAB?

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 29. Nov 2018 09:05 ich bin auf der Suche nach Schaltsteckdosen mit möglichst hoher Reichweite, die auch den Verbrauch messen können.
Wir hatten ja das Thema schon einmal: bei Zwave gilt die Regel, je mehr Geräte (netzbetrieben) desto besser die Reichweite (Stichwort Mesh).
Ich habe 25 Geräte (ca. 18 davon netzbetrieben) und ich schalte innerhalb des Hauses (Betondecke) alles ohne Probleme, auch draußen auf dem Grundstück wird alles korrekt geschaltet.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Raptor

Beitrag von Raptor »

sihui hat geschrieben: 29. Nov 2018 09:24 Wir hatten ja das Thema schon einmal: bei Zwave gilt die Regel, je mehr Geräte (netzbetrieben) desto besser die Reichweite (Stichwort Mesh).
Ja das weiß ich, bringt mir aber absolut gar nichts, wenn die kürzeste Verbindung von Zwave nicht überbrückt werden kann. Ich habe ja einen Repeater im Einsatz der an der nahest-möglichen Stelle zum Waschmaschinen-Stecker hängt. Wollte ich die Verbindung noch geringer halten, müsste ich den Stecker in der Decke einbetonieren... Daher suche ich was mit größerer Reichweite als Zwave.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 29. Nov 2018 09:34 Daher suche ich was mit größerer Reichweite als Zwave.
Viel Erfolg.
Ich nutze außer Zwave noch 433 Mhz Produkte (billige Steckdosen aus dem Baumarkt), die sind von der Reichweite her auch nicht viel schlechter als Zwave, allerdings nur unidirektional (es kommen also keine Rückmeldungen der Aktoren, ob geschaltet worden ist oder nicht) und sie sind gegen Störungen im Haus (WLAN, Mikrowelle, ...) störanfälliger.
DECT habe ich noch nicht probiert.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Raptor

Beitrag von Raptor »

Gibt es WLAN-Steckdosen, die das können und dabei aber keine Serververbindung nach außen brauchen? Also die ich ausschließlich lokal im Netzwerk verwenden kann? Weil laut Smartphone habe ich an der Waschmaschine noch hervorragenden Empfang.

killercorny

Beitrag von killercorny »

Ja, allerdings muss man die erst unflashen auf Tasmota. Zb. Blitzwolf SHP-2 oder SHP-6.
Das ganze läuft wie immer per mqtt.

Gesendet vom Redmi Note 5

Antworten