Nachdem nun 3 Jahre openHAB auf einem RaspberryPi bei mir ohne Probleme gelaufen ist, habe ich mich nun für eine andere Lösung entschieden. Dies ist eher aus Interesse geboren und aus der Tatsache, dass RaspberryPi‘s ja aktuell schwer lieferbar sind und wenn da zu völlig überteuerten Preisen.
Ich bin mehr durch Zufall auf einen Dell ThinClinet Wyse 5060 aufmerksam geworden. Davon konnte ich in der Bucht 2 Stück ergattern für jeweils 29€ nach Preisvorschlag.
Da es bei mir aktuell mit OpenHAB3 ganz hervorragen läuft, wollte ich eine kurze Empfehlung für eine solche Alternative an Euch weitergeben. Ist ja ggf. für den ein oder anderen interessant.
Das System hat mit 2,4GhZ CPU, 4GB Ram (erweiterbar bis 24GB) und 8GB SSD Flash von der Leistung her völlig ausreichend.
Nach Installation der Minimalversion von Debian Bullseye konnte OpenHAB3 in der aktuellen Version problemlos und vor allem rasend schnell installiert werden. Mosquitto und Deconz wurde noch nachinstalliert und fertig. Das übertragen der alten OH3 Konfiguration ebenfalls ohne Probleme.
Mich würde neben meiner Empfehlung (Die natürlich nur auf meiner Erfahrung beruht und jetzt eine Momentaufnahme aus 3 Wochen Laufzeit ist) interessieren, ob jemand von Euch ein solches oder ähnliches System einsetzt und wie hier die Erfahrungen um Dauerbetrieb ist. Oder ist es vielleicht sogar von mir ein nicht schlauer Move gewesen

Liebe Grüße an die Community