

Bei dir wäre das Item, das du anschubsen müsstest natürlich Sauna_Temperatur . Durch Manipulation desselben, wie beschrieben, könntest du die Rule von Udo dazu bringen zu triggern. Ich meine diese hier:
Code: Alles auswählen
rule "Sauna Temperatur 85 Grad"
when
Item Sauna_Temperatur changed
then
if(!(newState instanceof Number)) { // Falls aktuell kein gültiger Wert
logWarn("SaunaTemperatur", "Sensor Item liefert keinen gültigen Zahlenwert. Abbruch!") // Meldung
return; // und Abbruch
}
val newTemp = (newState as Number).floatValue // übernimm Wert ohne Einheit
var oldTemp = 20.1 // erzwinge eine Variable vom Typ Float
if(!(previousState instanceof Number)) { // falls alter Wert ungültig
logInfo("SaunaTemperatur", "Vorgängerwert ungültig. Setze Wert unter Grenzwert!") // Meldung
oldTemp = 80 // und default Wert setzen
} else // falls alter Wert gültig
oldTemp = (previousState as Number).floatValue // übernimm diesen ohne Einheit
if(oldTemp <= 85 && newTemp > 85) { // falls Temperatur gerade über 85 gestiegen
logInfo("SaunaTemperatur", "Die Sauna Temperatur ist ueber 85 Grad") // Meldung
Meldung.postUpdate("Die Sauna hat die Temperatur von 85 Grad ereicht")
}
end